PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfannkuchenbrett



Alex.Demonbreed
01.06.2006, 16:49
Hallo ...sagt mal, wie heißen eigentlich diese sehr breiten sowie kurzen bretter?Ich habe am vergangenen WE zwei gesehen ,die auf dem Wasser derart abgingen, dass ich neugierig geworden bin. Irendwas mit Hybrid???Kostenpunkt!weiß jemand vor- wie Nachteile???
cu on water!

foldi
01.06.2006, 18:19
Tach!
Du meinst sicher Formular Boards.
Vorteil: Sauschnell!
Nachteil: in der Welle wirds wackelig.

surfride-to-oblivion
01.06.2006, 22:08
ein formula brett gleitet sehr frueh an, ist aber nur bei flachwasser zu gebrauchen und wird in der regel mit grossen segeln 9qm +++ gefahren. die formula bretter laufen sehr stark høhe.
bei der høchstgeschwindigkeit ist ein slalom brett aber immer noch schneller.

Unregistriert
01.06.2006, 22:27
Hallo ...sagt mal, wie heißen eigentlich diese sehr breiten sowie kurzen bretter?Ich habe am vergangenen WE zwei gesehen ,die auf dem Wasser derart abgingen, dass ich neugierig geworden bin. Irendwas mit Hybrid???Kostenpunkt!weiß jemand vor- wie Nachteile???
cu on water!

Hallo, habe mir auch so ein Teil namens Starboard Hyper Sonic 133 gebraucht mit nem 9,8 er Segel gekauft. 218 Lang , 80 breit und 133 Litter.

Diese Kisten fährt sich mit einer Segelrange von 5 bis 10 qm. Ich wollte einfach meine Trefferquote erhöhen um wirklich bei den meisten Windbedingungen, auch nach unten, surfen zu können.Ich habe wie du auch immer solche surfe mit den Kisten gesehen. Entweder waren die sau schnell oder sie surften dann wenn ander noch nicht surften...

Volltreffer. ich konnte tatsächlich in den letzten 3 Wochen 6 mal aufs Wasser und 9,8 , 7 und 6 qm fahren. Am ersten Tag hatte ich Schwierigkeiten in die hintere Füßschlaufe zu komme da dabei das board extrem anluft.
Das hatte ich aber dann schnell im Griff. Da ich seit ca 25 Jahren surfe und das ca mein 8 board ist ,weiß ich also wo von ich spreche wenn ich sage das das wohl beste board ist welches zur Zeit auf dem Wasser daherheitzt:

Durchgleiten mit enormen ,wahnsinns Speed durch Windlöcher. Bei 7 oder 9,8qm Segel 2 mal anpumpen und die Kiste gleitet wie von Geisterhand gezogen daher.

Beschleunigung ist atemberaubend. Trotz der Breite auch bei Kabbelwellen extrem ruhig. Halsen fährt man am Anfang zwangsweise wegen der Heckbreite weiter. Mit mehr Kantendruck sind dann auch kleinere Halsen ohne Probleme möglich.

Mit Arrows Race Segeln habe ich am 3 Tag so ziemlich jeden hinter mir gelassen. (Die Freeraide boarde etc. verlieren ja sofort Geschwindigkeit oder fallen aus der Gleitphase wenn ein Windloch kommt oder der Wind etwas nachlässt)

Das Gefühl mit 9,8 qm ins Geiten zu kommen und die anderen stehen mit Ihren 7 bis 9 qm Segeln auf ihren schmalen boards und kommen nicht vom Fleck weg oder gehen erst gar nicht erst aufs Wasser ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl was einem fast schon unheimlich vorkommt, da sich auf dem Wasser ja nicht viel an Wellen oder sonstiges abspielt was auf Wind schließen läßt.
Und wenn man dann nach 2 mal anpumpen an diesen stehenden nicht fahrenden surferkollegen in gleitfahrt vorbeifährt, denkt man unwilkürlich das die einen Anker oder soetwas am Heck ins Wasser gelassen haben und daher nicht fahren können.

Die 218 Meter boardlänge spürt man am 2 Tag nicht mehr. Wenn ich mir nun meine 250 und 265 er Bretter angucke kommen mir diese wie behäbige Containerschiffe vor die ich nicht mehr faheren will.

Fazit. Kontollierbare Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung auf allen Kursen. Durchgleiten und Angleiten sind wirklich extrem super super gut. Riesiger Einsatzbereich mit nur einem Brett. Mann muß keine Kompromisse eingehen.

Ich hatte noch das Glück an meinem letzten Tag dem Finnenentwickler Werner Lessacher zu begegnen der mir unterschiedliche Finnen zum Tesfahren zur verfügung stellte und ich dann auch 2 gekauft habe weil die die Leistung von Brett und Segel nochmals spürbar gesteigert haben.

Kauft euch so ein Brett und ihr werdet das surfen neu entdecken und unmögliches möglich machen...

Unregistriert
02.06.2006, 09:25
So begeister von den Brettern bin ich nicht. Habe ein AHD Formula und fahre meistens am Brouwersdam. OK, bei extrem wenig Wind mit nem 9er Segel fährt das schon schnell, zumindest schneller als alle anderen Bretter. Aber das Gefühl ist nicht zu vergeleichen wie bei Vollpower mit nem Sinker und einem 4er Segel unterwegs zu sein. Da spürt man viel stärker die Geschwindigkeit. Und was die Endgeschwindigkeit angeht, bin ich bei moderatem Wind und einem Fanatic Shark wesentlich schneller. Außerdem fahren die beiden anderen weit stabiler und direkter. Spektakuläre Manöver bekommt man mit der Ölbohrinsel auch nicht hin. Besonders nicht mit so nem riesen Segel. Zweiter Nachteil sind zugleich Aussehen und unkomfortabler Transport. Die Bretter sehen ja nun mal gar nicht nach Surfbrett aus. Da fehlt die Grazilität. Und wenn das Ding auf dem Autodach landet, ist das schon alleine damit voll.
Ich werde meins übrigens demnächst wohl bei Ebay vermachen. Könnt ja mal ausschau halten. Scheint ja genügend Leute zu geben, die so nen Ding haben wollen.

Unregistriert
02.06.2006, 10:08
So begeister von den Brettern bin ich nicht. Habe ein AHD Formula und fahre meistens am Brouwersdam. OK, bei extrem wenig Wind mit nem 9er Segel fährt das schon schnell, zumindest schneller als alle anderen Bretter. Aber das Gefühl ist nicht zu vergeleichen wie bei Vollpower mit nem Sinker und einem 4er Segel unterwegs zu sein. Da spürt man viel stärker die Geschwindigkeit. Und was die Endgeschwindigkeit angeht, bin ich bei moderatem Wind und einem Fanatic Shark wesentlich schneller. Außerdem fahren die beiden anderen weit stabiler und direkter. Spektakuläre Manöver bekommt man mit der Ölbohrinsel auch nicht hin. Besonders nicht mit so nem riesen Segel. Zweiter Nachteil sind zugleich Aussehen und unkomfortabler Transport. Die Bretter sehen ja nun mal gar nicht nach Surfbrett aus. Da fehlt die Grazilität. Und wenn das Ding auf dem Autodach landet, ist das schon alleine damit voll.
Ich werde meins übrigens demnächst wohl bei Ebay vermachen. Könnt ja mal ausschau halten. Scheint ja genügend Leute zu geben, die so nen Ding haben wollen.

lerne richtig downwind fahren, immer kurz vor einem WIPEOUT, dann wirst du obiges nochmals überdenken müssen.