PDA

Vollständige Version anzeigen : 7,8 segel +34er finne auf Xantos (127l)



Unregistriert
03.06.2006, 13:01
Hallo!

Hab neulich bei geschätztem 3-4er Wind mein 99er Baujahr Xantos mit ner 34er freeridefinne + 7,8 segel versucht zu surfen. Raus gings noch einigermassen wobei ich auch da schon Probleme hatte das Brett grade zu halten ( nennt sich glaub spinout dieses extreme anluven). Beim Halsenversuch bin ich ( wie immer :-) abgestiegen. Dann ging nix mehr beim Shotstart immer abgesoffen ( wiege 95kg) Wasserstart ging bis zu dem Moment bis ich wieder drauf Stand , dann sofort wieder Spinout. Ich fühlte mich als wenn ich keine Finne mehr hätte.

Klar hat es sicher auch was mit meinem Fahrkönnen zu tun ( falsche Belastung etc.)
Aber auf meinem ganz alten Brett ( Fanatic Bat von 1993) kann ich Wasserstart , Schlaufen, Gleiten, Trapezfahen ohne Probleme.( Das hab ich danach auch wieder genommen). Nur kann das doch nich sein, daß ich nur mit so nem alten Ding zurecht komme :-)

Wie kann man den Spinout abschwächen ( z.B. durch ne grössere Finne?)
Oder ist die ganze Kombination mies?
Welche Bretter neueren Baujahres sind da gutmütiger?

Danke schonmal für gute Ratschläge

Free your mind
03.06.2006, 15:01
Sers,
also ich finde das es einfach ein Problem mit der Gewichtsverlagerung ist. Man sollte den Mastfuß stärker belasten. Außerdem nich gleich nach hinten rennen wenn ein bisschen Wind kommt. Sondern warten bis es reicht nach hinten zu gehen und dann auch nur sehr vorsichtig (langsam)!

Northern Light
05.06.2006, 14:36
Probier ne größere Finne, 34 cm ist bei der Segelgröße zu klein. Bei dem Board 38-40 cm.

jonas aus cb
05.06.2006, 15:32
ne recht weiche finne, die groß ist, müsste es auch evtl. packen, und nat. fahrtechnik