PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind Footpads so teuer?



Unregistriert
08.06.2006, 13:26
Hallo,
habe mir nach nur einem Jahr neue Footpads kaufen müssen, da die ganz angelaufen waren. Habe bei meinem Boardhersteller nachgefragt, da es sonst keine zu kaufen gab. Die wollten 64 Euro für einen Satz haben. Habe ich dankend abgeleht und mal hier in der Nähe mich umgehört. Zuerst beim Kunststoff-Handel, der mich an einen Gummiwaren-Handel verwiesen hat. Na und die hatten ein sehr großes Angebot an verschiedenen selbstklebenden/nicht klebenden Moosgummiplatten. Sogar geriffelt bekommen. Habe mir einen m² selbstklebend, 4mm Stärke geben lassen und !!!! 4 Euro bezahlt?!?!?!. Für einen genauen Zuschnitt und Färbung hätte ich bei 32 Euro gelegen. Wird dann mit nem Wasserstrahl geschnitten, glaub ich. Da ich dafür aber ne Skizze anfertigen musste, hab ich es einfach mit einem sehr scharfen Messer zugeschnitten. Sieht super aus und klebt bombenfest!

Meine Frage an Euch: Taugt das was? Oder hat es doch einen Sinn, dass Fußpads so teuer sind?!?!?

Unregistriert
08.06.2006, 22:08
Früher gabs im Surfshop eine große Auswahl an Pads. das war aber zu der Zeit, als es noch viele Custom Made Schmieden gab. Da gabs die Pads auch günstiger. Der teure Preis liegt wohl daran, das die bekannten Footpadmarken aus Übersee importiert werden (nicht als Meterware, sondern als Endprodukt verpackt. Marken haben ein Team, etc - Marketing muss gemacht werden und so weiter. Aber 64 Euros für bunten, aufgeblähten Schaum is schon ein bißchen viel.

Footpads sollen dämpfen (Board schützen, Gelenke schonen) und rutschfest sein (guter Grip). Sie müssen auch im Salzwasser halten (Material und Kleber)und müssen UV-beständig sein (kein ausbleichen, kein poröswerden) Bei Footpads ist das gegeben, bei x-beliebigen Schäumen kennt man die Eigenschaften natürlich nicht. Aber bei den Preis - ausprobieren sag ich.

Unregistriert
08.06.2006, 22:31
Da gibt es echt keinen Unterschied. Kenn das aus dem Bootsbau. Die original Hersteller Moose kosten das 10-fache von denen, die ich im Gummiladen erhalte. Das witzige ist: Der Laden liefert die Dinger sogar an eine der großen Segelfirmen. Natürlich darf er mir die nicht geben, die an den Hersteller sind. Ich muss auch immer mit Schablone hin. Aber ich denke nicht, dass er sich den Aufwand macht, die extra für mich herzustellen, sondern dass er einfach einige Platten wegnimmt. Und die Qualität ist natürlich gleich. Glaubt bloß nicht, dass die Teile, die ihr beim Surfhersteller bekommt, besser sind, als die vom Großhändler. Einfach probieren. Was kann man für 4 Euro verkehrt machen. OK. nimm den richtigen Kleber. Aber ich denke, dass einer der dir Kunststoff verkauft auch sagen kann, was man ür einen Kleber nehmen muss. Und die Selbstklebenden kleben eh wie Kaugummi auf der Straße. Ab bekomm ich die bei meinem Boot nie ohne Löser.

Ole, Ole, Ole, was dreeeht.... freu
Günni

jonas aus CB
09.06.2006, 15:59
sag mal wo du die bestellt hast? bittttte könnte des auch gebrauchen!
wenn es wirklich hält.. ;)

nagut vielen dank, wenn du`s schreibst :D

Unregistriert
09.06.2006, 22:26
Sonst habt ihr keine Probleme??
Erst wird vergilbt das brett, muss nach der reperatur der genaue farbton getroffen werden und jetzt werden schon footpads ausgewechsetlt weil die Farbe nicht mehr stimmt!!??!!

Das is keine Misswahl da draussen!! Wenn das richtig ballert ist das sowas von scheiss egal welche farbe deine Footpad/Brett/wasauchimmer hat hauptsache man hat spass!!!

*Kopfschüttel*

Unregistriert
09.06.2006, 22:36
endlich mal einer

Unregistriert
11.06.2006, 11:04
Auch wenn ich ziemlich gut surfen kann (ich weiß, Eigenlob stinkt) sorge ich auch dafür, dass mein Brett super aussieht. Und dazu gehören auch Fußschlaufen und Footpads. Und weil ich häufig draußen bin, wenn's richtig hackt, sind meine PAds sowieso schnell auf. Heißt, die haben keinen Grip mehr.

Hier fragte einer, wo man solche bestellen kann. Weiß zwar nicht, woher der Erste die hat, ich kaufe die aber auch immer bei einem Technischen Großhandel "Gummi und Gummiwaren" Einfach mal in den Gelben Seiten schauen.