PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Material doch nicht so schlecht



Unregistriert
11.06.2006, 18:01
Hallo an alle,

ich habe mir einen Screamer 128 (2004) zugelegt, dazu auch noch ein Aktuelles Segel.
Und für alle Normalsterblichen, die (das 5 Tage Woche Arbeit) maximal am Wochenende (dann auch nur wenn genügend Wind) surfen und das eher als Hobby denn als Berufung sehen kann ich nur sagen, das der ganze Hype um breiter kürzer neues Shapekonzept auch nicht mehr Spaß bringt.
Meine 11 Jahre alte Ausrüstung hat einen mindestens genauso hohen Spaßfaktor, vielleicht etwas schwerer, aber surfen bleibt surfen und zudem ist es wirklich so, daß mein altes Brett keine einzige Delle hat es ist unkaputtbar.
Mein neues dagegen hat eine unten und schon ein kleines Löchlein gehabt, ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte.

Wenn man also schlichtweg der Freizeitsurfer ist, der keine radikalen Manöver macht, dann sind doch die alten Dinger doch gar nicht so schlecht, wie man es hier vermuten könnte. Mein neues Brett fährt sich auch nicht wesentlich einfacher und angenehmer als mein altes.

Was soll denn da der ganze Hype, außer sein Geld loß zu werden.
Sicherlich, wenn man sich was kaufen will kann man schon was neueres kaufen
(hab ich ja auch gemacht), aber so riesig sind die Unterschiede für mich da nicht.

Wie sieht es bei euch aus, ist das neue Material so viel besser bei euch und ich mein jetzt nicht nur theoretisch, sondern Erfahrung am eigenen Leib ?

Gruß,

Hans

Free your mind
13.06.2006, 18:54
Hi,
also ich fahre ein Fanatic Skate ( von 05 ) mit 5.8 KG und ich muss sagen durch dieses Gewicht spart man sich sehr viel Kraft beim Angleiten, Springen, Speedfahren und soweiter.
Ich bin früher auch noch ein F2 Sunset Slalom gefahren und ich fande es schlimm!
Man brachte es erst völlig überpowered in eine freie Gleitlage und man musste sich in den Manövern doch heftig bemühen das Teil am Gleiten zu behalten.

Mein Fazit:
Der wirklich große Unterschied zwischen Neu und Alt ist das Gewicht und die Shapes, welche einfach besser zum Angleiten sind und man mehr Endspeed hat.

Unregistriert
13.06.2006, 19:17
Also ich bin vor ner weile mal wieder mit nem ziemlich alten Tiga gefahren und das anfahren war einfach deutlich anstrengender.
Wenns dann mal lief, wars ok, aber man musste irgendwie tierisch weit hinten stehen.
Also ich merke schon nen ziemlichen Unterschied. Die neuen Segel lassen sich auch besser trimmen und sind bei Manövern einfach deutlich besser zu führen.

BadHunter
14.06.2006, 07:23
Ich seh´s völlig anders...

Wis 2004 war ich einige #Jahre sehr wenig auf dem Wasser, noch mit meinem alten Material von 1993/1994, ein alter Fanatic Ultra Rabbit und Gaatra-Segel (MW5).

Dann bin ich endlich wieder viel mehr auf´s Wasser gegangen und hab mit neues Material gegönnt, auch einen Screamer 128 von 2004 und erstmal ein 5,8er NP Search dazu, mittlerweile ist noch ein JP Xcite ride 105, ein 5,2er NP Expression, ein 7,2er Gaastra und ein 4,5er Rushwind-Segel dazugekommen, und ich muß sagen, es sind doch Welten gegenüber dem alten Material!

Halsen klappen viel besser als mit den alten BRetter, fast perfekt, die neuen Boards liegen viel ruhiger auf dem Wasser, sind entspannter zu fahren und gleiten früher an, und die Segel haben fast keine Druckpunktwanderung, dadurch einen größeren Einsatzbereich und sind auch angenehmer zu fahren!

Ich bin auch eigentlich nur an Wochenenden unterwegs, und im Urlaub (Pfingsten in Dänemark), hab aber in diesem Jahr schon ca. 15 Surftage zusammen.

Ich möchte nicht mehr mit altem Material fahren müssen!

Wobei alt ja relativ ist, Material aus 2001 oder 2002 finde ich nicht alt, das ist ja schon modern und läßt sich auch sper fahren!

Gruß, Jens

Unregistriert
14.06.2006, 09:20
Völlig Richtig!

Ich fahre einen alten Shredder 93 (kennt den noch jemand?! - war damals eines der Spitzenteile von Mistral) und einen 99er Screamer (Sinker) Zum Screamer kann ich sagen, dass heutige Sinker auch nicht besser oder schlechter fahren. Da merke ich kaum einen Unterschied. Zum Shredder ist zu sagen, dass das An- und Durchgleiten schwieriger ist als bei meinem Fanatic Shark (06 - kaufe mir mittlerweile jedes Jahr ein neues Brett in der Freeride Klasse). Auch die Halsen sind ruppiger. Springen etc. fällt in der Freeride Klasse ja eh weg. Was die Maximalgeschwindigkeit angeht, so muss ich mit Bedauern feststellen, dass der Shredder irgendwie schneller ist. Und in puncto Haltbarkeit schlägt der Shredder auch den Shark. Da ich seitdem ich den habe regelmäßig surfe und er noch nix Gravierendes hatte kann ich dies feststellen. Sogar die unzähligen Schleuderstürze haben der Nase noch nicht geschadet. Beim Shark aus 05 hatte ich direkt nach ca. 5 Tagen einen Einschlag nis auf den Kern. Also wenn es hackt auf Flachwasser mit dem Shredder raus. Machtz schon Bock. Bei unbeständigtem Wind lieber den Shark und 8er Segel, macht genauso viel Bock