PDA

Vollständige Version anzeigen : 60l oder 70l



Unregistriert
11.06.2006, 18:05
Hi Mädels und untergewichtige Jungs! ;-)
Was fahrt ihr für Bretter bei mehr als 6 Bft? Ich will mir ein Brettchen zulegen schwanke aber noch zwischen einen 64l und 74l. Wie sind eure Erfahrungen?
Meistens bin ich auf der Ostsee unterwegs, aber auch auf der Nordsee und auf der super Kabbeligen Elbe bei dem Wind.
Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Brett in frage kommt, und bei allen Bedingungen auch noch funktioniert und zu kontrollieren ist?
Grüße Kiki

Unregistriert
11.06.2006, 18:22
moinsen,

also ich wiege so 68 kg, und fahre einen 65 liter Goya. Der läuft mit 5.3 sogar noch, jedoch brauchst du schon ganz gut power, damit du eine Welle abreiten kannst ; nix mit segel auf und schön reindrehen..da wirst du absaufen ;) Sonst kann ich dir den aber wärmstens empfehlen. Du solltest allerdings schon ganz gut fahren können, sonst wird er dir nicht so viel Spaß bringen (Powerhalse usw). Ich fahre den von Heidkate mir 4.7 , oder Weißenhaus mit gut druck bis zu den richtigen Bedingungen, also Dk mit anständiger Welle. Ich bin damit sehr zufrieden, es macht einfach mega viel Spaß mit so einem Zwerg an den Beinen durch die Wellen zu schlitzen & er gleitet auch noch echt früh an, obwohl man das nicht gerade erwartet bei dem Volumen.. cu jojo

torsten
11.06.2006, 22:36
Hi Kiki,

kurz ne andere Frage. Wo auf der Elbe gehst du denn raus. In Otterndorf?
Wohne in Bergedorf und suche noch nen Feierabendspot?

Gruß Torsten

Unregistriert
12.06.2006, 00:13
da kann ich dir otterndorf wärmstens ans herz legen.
local.

Unregistriert
12.06.2006, 08:49
Wie schwer bist Du denn? Ich wiege auch 68kg und fahre seit kurzem einen 68er Guerilla. Ist das erste mal, dass ich so ein kleines Board fahre, deshalb kann ich nicht soo viel dazu sagen, außer dass es bei 6 bft und 4,7er Segel tierisch Spaß bringt. Aber wehe der Wind lässt nach! Dann säufst Du ab und kannst zurück schwimmen. ;)

@Jojo: Du fährst den kleinen Goya mit einem 5,3er? Ich frage mich ja schon länger, ob ich meinen Guerilla mit einem 5,3er fahren kann.

Philipp

Unregistriert
12.06.2006, 11:27
Wenn ich den Neo, Trapez, Schuhe, usw. anhabe komme ich wohl so auf ca. 65kg.
Ich danke für eure Antworten, tendier wohl zu einem Berttchen knapp unter 70l.

@Thorsten
Die beiden Orte Sagen mir leider nichs, meist ist die Elbe nur ein nach Feierabend Anlaufstelle. Auf der Nördlichen Seite Von Hamburg die Elbe abwärtz bis Glückstadt.
Da gibts einige Spots die gut gehen!
Gruß Kiki

Unregistriert
12.06.2006, 12:59
wiege selbst gut 85kg, im nassen Neo und mit Trapez dann eher 90kg - und fahre bei mehr als sechs Bft. ein RRD Cult48 oder Cultfifty - die haben 72l und sind allemal groß genug. Wenn der Wind schwächelt ist es klar, dass ich U-Boot fahre, aber das ist der Spaß wert. Für Leute unter 70kg empfehle ich deswegen ruhig mal ein 60l-Board zu testen.

Unregistriert
22.06.2006, 13:06
Das ausschlaggebende ist nicht unbedingt das Volumen, sondern genausviel der Shape. Wir Leichtgewichte werden schnell überpowert und können dann das Brett nicht genug belasten und es wird bockig. Als Leichtgewicht und guter Surfer wirst du mit nem 68er glücklicher als mit nem 75. Aber schau auch darauf, dass du ein Brett mit viel Kontrolle bekommst.

Ich (66kg) habe seit dieser Saison den F2 Guerilla wave 68l statt bisher den Tabou mC 53,5 mit 76l, der mir in der Welle klar zu gross ist.

Der Tabou ist nicht das Brett mit der besten Kontrolle wenn es hackt. Ich bin es zwar schon bei 22ms gefahren, aber ab 17ms ist es mehr Kampf als Freude es zu fahren, weil ich kaum genug Druck auf die Kanten gekomme.

Ganz anders der superkontrollierte Guerilla. Der gleitet genausoschnell an , dreht viel viel besser, springt leichter und ist auch im Kabbelwasser bei 6-7 im gegensatz zum 76l Tabou sehr gut zu kontrollieren.

Ich habe das Brett noch nicht bei 7-8 bft gefahren, aber da sollte es wohl auch für Heavies besser laufen als ein 75l Brett.

Bei 5bft ( 9ms) läuft der Guerilla mit 5,7 Wavesegel prima schon. Dass klingt vielleicht komisch, aber das 5,7er funktionieren wirklich gut auf dem Mini. Man sollte aber schon eine sehr sichere Balance haben, wenn man mal stehen bleibt. Und die Wende muss man auch etwas länger üben.

Der F2 Guerilla 68l ist auf jedenfall zu empfehlen und er 2005er kostet nicht die Welt.

Ob ich unter 68l gehen würde weiss ich nicht, Hier an der Nordküste von Seeland ( DK) ist unter Land in der Brandung meist unstetiger Wind, so dass man mit nem noch kleineren Brett wohl zu langsam wird.

Unregistriert
22.06.2006, 15:54
Hey,
das hört sich doch gut an, ich tendiere auch zu dem Brett!
Mal sehen ob es mir deann auch gefällt!