PDA

Vollständige Version anzeigen : Volumenberechnung



Naomi Wildman
15.06.2006, 15:40
Servus,

demnächt möchte ich mir ein neues Board kaufen und frage mich, wie ich herausfinden kann, ob das Volumen für mich ausreichend ist. Im speziellen Fall bin ich am Board "Sumo" von Angulo interessiert, das 105 Liter Volumen hat. Mein Gewicht liegt bei 70kg. Ich würde mit dem Board auch gerne fahren können, wenn nicht genügend Wind zum Gleiten auf einem Binnensee vorhanden ist (mit einem 6.4er Segel). Also frage ich mich, ob ich mit 105 Litern absaufen würde, oder ganz knapp davor wär, oder ob es vollkommen ausreichend ist.
Die nächste Größe des Sumo wäre 125 Liter und das erscheint mir doch deutlich zu groß.

Danke für die Hilfe schon mal!

Naomi

Unregistriert
15.06.2006, 16:18
Das ist relativ einfach. Ein Kilogramm entspricht in etwa einem Liter Wasser. Wenn Du 70kg wiegst brauchst Du 70l Volumen, damit Dich Dein Board gerade noch trägt. Dazu kommt aber noch das Gewicht Deines Anzugs/Trapezes, sowie das Gewicht des Rigs. Also mit ca. 80l säufst Du nicht mehr ab.

Eine andere Frage ist allerdings, ob Du mit 80l auf dem Binnensee (mit häufig schwächerem Wind) noch ins rutschen kommen wirst. Da haben 100l natürlich mehr Reserve, alleine durch die größere Gleitfläche, die spielt ja auch noch mit. Wenn Du Segel bis 6,4m² fahren möchtest, würde ich zu 100l greifen, das passt schon.

Grüße, Philipp.

Unregistriert
16.06.2006, 07:51
Hallo,

noch ein Nachtrag zur Volumenberechnung, stimmt im Prinzip, ich denke 80L reichen aber nicht aus, da

Person 70 kg + Brett(inkl. Schlaufen/Finne) 8 kg + Mast 2 kg + Baum 2 kg + Segel 3,5 kg + Anzug/Trapez (nass) 3 kg = 88,5 kg

d.h. 90 Liter würde ich als Minimum ansetzen.

frank-do
16.06.2006, 08:56
ohne volumenberechnung, dafür praxtische erfahrung!

bin den sumo 105 auf fehmarn beim surffestival mit yes slalom 6.4 gefahren.
wiege ohne anzug 75kg und der wind war böig untere 4 - obere 4 bft.

ich bin vom board sehr angetan. das volumen passt. du kannst problemlos nach hause dümpeln. von den fahreigenschaften bin ich sehr beeindruckt und es soll sogar mit 'nem 7.5'er immernoch funzen.

Unregistriert
16.06.2006, 08:59
Genau so sieht es aus. Ich wiege 82kg. Wenn ich mit meinem 88l Board draußen bin, dann spiele ich bei weniger 6bft UBoot. Auch 96l reichen dann noch nicht. Bei Ende 4bft und einem 6.5er Segel komm ich zwar ins Fahren, allerdings nicht wirklich ins Gleiten. Besonderes die Halsen werden zur Tortur. Das Höhelaufen ebenso. Nehem ich nur 6qm passiert gar nichts. Also müsste ich mindestens die 6.5qm nehmen. Der Versuch 7.1qm zu fahren scheitert auch. Haben wir dann allerdings mittlere 5bft funktioniert es mit 6.5 und 6.0 gleichermaßen. Also: Besser ordentlich mehr Reseven holen. Sonst ist es hinterher extrem Windabhängig und macht keinen Spaß. Willst du allerdings außschließlich bei Starkwind surfen ist die Volumenzahl more or less egal. Mit 4.0 kann ich mit 72l recht gut bei >7bft fahren. Wehe der Wind geht dann aus.

Unregistriert
19.06.2006, 16:36
Demnach müsste ich ja schon mit 75l volumen klarkommen(55kg). Da bin ich dann doch etwas skeptisch. Ich denke erst mit 110-115l könnte ich gemütlich dümpeln. Oder?

foldi
25.06.2006, 10:46
Ich denke es kommt auch auf das Können des Surfers und auf die Geometrie des Boards an.

Unregistriert
25.06.2006, 12:39
hab zufällig Dein Problem gelesen,
mit 70 kg. trägt Dich ein 105 ltr schon, 125 ltr ist jedenfalls zu groß, ca. 115 wäre besser, wenn Du auch mal größere Segel fahren willst bis max 8qm.
Bis 7qm passts mit 105 ltr schon
Gruß Günter Lorch

Unregistriert
27.06.2006, 08:28
Hallo,

ich finde eure Diskussion sehr interessant. Habt ihr auch nen Tip für mich? Will mir ein board mit ca. 125-135l kaufen, mit dem ich mein 6,6er bzw. mein achter Segel fahren kann, hauptsächlich Binnengewässer. Wiege 91kg. Rechne ich noch Rigg und Ausrüstung dazu, komm ich auf ca. 101-105kg Gewicht. Sind 20-30l für nen Aufsteiger nicht ein bißchen knapp?

Grüße an alle Surfer