PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme in den Schlaufen



TMS.agent
16.06.2006, 17:53
Hallo Leute,

ich war gestern auf dem Wasser bei ner guten 4 bis schwachen 5. Bin auch mit meinem Material gut ins rutschen gekommen aber immer wenn ich meinen ersten Fuß (vorderen) in die Schlaufe stelle dreht das Board in den Wind. Habe dann versucht das Rigg weiter nach vorn zu neigen aber das brachte mich auch nicht weiter. Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht habe?!

Hang Loose

Unregistriert
16.06.2006, 18:05
Hi, das gleiche Problem hab ich auch.
Folgendes hab ich rausgefunden.
1. Ich bin noch nicht im gleiten, wenn auch schnell.
2. Man muß die Leekante mehr belasten. Instinktiv fühlt sich das irgendwie komisch an und man tendiert eher zu Luv kannte, aber das ist ein Fehler.
3. Richtig gut ins Trapez hängen, damit der Druck von den Füßen ist. Hat den Vorteil, das man so mehr Druck auf den Mast gibt, der sich dann vorne positiv auswirken kann was das anluven betrifft. Außerdem kann ich so besser die Fußbelastungen dosieren.

Mein Hauptproblem ist allerdings, daß ich meistens nicht schnell genug bin und wenn ich dann nach eine Böe ins Luftlehre fahre luv ich auch stark an. Da kann man gar nichts machen, außer aus den Schlaufen raus, ohne FGahr gehts halt nicht, v.a. nicht bei neueren kurzen Brettern mit wenig Volumen im Verhältnis zu den alten Dampfschiffen.

neon007
16.06.2006, 19:48
Moin.....was hast du denn für ein board?....wenn du es noch nich versucht hast probier mal die innerren, vorden Fußschlaufenpositionen.....
Man kann natürlich auch in den Schlaufen stehen wenn man nicht im Gleiten ist....;)...aber für den Anfang sollte es schon rutschen....dann isses auf jeden Fall einfacher...
Am wichtigsten ist es das du den Mastfuss beim "indieschlaufenrutschen" gut belastest und somit wenig Druck auf den Füßen hast......
Ebenso wenne ma langsamer wirst ..... sofort wieder Druck auf den Mastfuss....und ewtl. wieder raus aus den Schlaufen...

mfg Timo

Cpt.Iglo
22.06.2006, 13:55
Morgen
bin auch seit heuer mit dem trapez unterwegsund das problem mit den schlaufen und dem anlufen kenn ich auch.
für mich hab ichs so gelöst dass ich erst in die hintere Schlaufe steig.
mit meinem 130 l board dem 6.5 segel und gute 3 bis anfang 4bft gehts dann los

mfg Phil

Danger
22.06.2006, 14:36
Mehr Druck auf den HInteren Fuß und auf den Mastfuß. Den Vorderen nicht auf der Hacke belasten, sondern den Druck richtung Brettmitte weiterleiten.

Unregistriert
23.06.2006, 12:45
Abfallen, Leute, Ihr müsst richtig abfallen, bevor Ihr in die Schlaufen geht. Wenn Ihr drin seid, könnt Ihr wieder anluven.

:)