PDA

Vollständige Version anzeigen : segel trocknen???



krischan
17.06.2006, 18:30
moin,

hab meine alten gebrauchten segel nach dem surfen nicht immer zwangsläufig zum trocknen aufgehängt. wenns die nächsten tage eh wieder auf's wasser geht, hab ich die auch schonmal einfach so in die garage getan. bislang ist da auch noch nie was stockig geworden oder so.
jetzt hab ich mir aber was schickes neues von neil pryde zugelegt, und da plagt einen schon das schlechte gewissen, wenn ich das ding einfach naß wegtu...
deshalb mal die frage in die runde: trocknet ihr eure segel immer nach dem surfen oder können die dinger das echt ab?

danke und \,,,/
krischan

Unregistriert
18.06.2006, 10:35
Trocknen ist eine Arbeit die vergeblich ist. Wenn du dein Segel extra noch aufhängst um es einen Tag trocknen zu lassen, so würde ich meinen, dass das sogar schädlich ist. Nämlich Wasser ist im Vergleich zur UV Strahlung ungefährlich.

Aus Erfahrungg weiß ich zu berichten: Ein ART Segel, was ich 1999 gekauft habe und in zwei Urlauben im Süden aufgeriggt (Isola dei Gabbiani Sardinien) in der prallen Sonne liegen gelassen habe (jeweils 3 Wochen), war nach dem zweiten Urlaub schrott.

Ein Segel was ich seit drei Jahren habe und immer triefend eingepackt habe (Salzwasser), jedoch zur Winterlagerung getrocknet habe lebt immer noch. Allerdings leicht blind.

Mein neues Matrix mit 8qm ist einfach zu groß um es noch trocknen zu lassen (aufgehängt)

Also
surf on
Der Chris

jou
18.06.2006, 11:06
also ich würds auc nicht unbedingt aufhängen oder so, da es dann durch das ein und auspacken starke gebrauchsspuren bekommt, aber ich würde es auch nicht in einer dachbox die nass ist und immer feuchte luft drann kommt liegen lassen... ich habe mein segel in meinem zimmer unter die decke gehängt (eingepackt natürlich) damit es im warmen in der segeltasche trocknet...

aber die müssen das aushalten nen paar wochen nass...
viele grüße,
Jonas

Mr Hummel
18.06.2006, 11:54
Also ich trockne meine Segel jedesmal! Ich zieh sie auf nen alten Mast und dann kommt das ganze in ein Loch für den Sonnenschirm... dann kann es schön im Wind trocknen! Geht super!
Meine Segel haben auch noch keine Verschleißerscheinungen!(sie sind aber auch recht alt)
So ist meine Erfahrung...
viel Spaß beim Surfen!
der Max

El Fabio
19.06.2006, 08:48
Meine Segel trocknen auf der Heimfahrt und dann in der Garage in einer Segeltasche

---
El Fabio

http://www.el-fabio.de

Mr Hummel
19.06.2006, 13:58
Noch mal ne Frage... also ich spül das segel ja auch immer ab! Könn die Segel denn Salzwasser überhaubt wirklich gut ab???

Unregistriert
22.06.2006, 12:33
SURf hat mal geschrieben, dass Segel Salzwasser ohne Probleme vertragen und der Hinweis der Hersteller, die Segel mit Süsswasser zu waschen übetrieben ist, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings täte der Sand den Segeln nicht gut, den der scheuert.

Ich trockne meine Segel übrigens im Carport under einem Plastikdach, dass wohl die meine UV-Strahlug abfängt.

Ich habe mal ein nasses NP V8 zusammengerollt und in der warmen Garage liegen gelassen und hatte nach 2 Wochen einige schwarze Pilzflecken aud dem Monofilm. Die konnte man schon noch abbekommen, war aber nicht so toll.
-> Süsswassernass und warm ist gut für Pilze, die im Badezimmer ;-)

Aber ein modernes Segel würde ich nie im Wind flatternd trocknen lassen, zumindest nicht bei Monofilm.

Seppe
22.06.2006, 17:49
Hi,
wenn ich meine Segel wegpacke, dann sprüh ich die mit Süßwasser ab. Dann kann ich mir sicher sein, dass sich nichts auf dem Segelbefindet, das dann scheuern kann, wenn es zusammengerollt ist. Es ist ja meinst so, dass trotz aller Mühe irgendwo immer was dran ist, wie Sand zum Beispiel. Grad bei Salzwasser bilden sich ja dann Kristalle, wenn das Wasser trocknet bzw. "verschwindet", die dann scheuern können. Mit dem Absprühen ist man dann auf der sicheren Seite. Dann wird das Segel/die Segel aufgehangen und getrocknet. Beispielsweise in der Garage.

Gruß Seppe

krischan
24.06.2006, 10:26
moin,

besten dank erstmal für die zahlreichen antworten. also wenn ich meine segel bislang mal getrocknet habe, hab ich das auch nie freiflatternd im wind gemacht. hab sie immer unterm carport auf ein paar gespannte wäscheleinen gelegt. frage war halt ob diese mühe überhaupt not tut. aber wenn ich dann die sache mit den pilzflecken nach 2 wochen höre, denk ich mal das ich mir die arbeit ruhig mache, um pilzkulturen drauf zu züchten war mir mein neues segel dann doch einfach zu teuer.... salzwasser wird sowieso süß abgewaschen, zumindest nach dem urlaub. sonst ergibt sich das problem für mich als binnensurfer eher nicht :)

\,,,/
krischan

krischan
24.06.2006, 10:31
eben vergessen: zum punkt sand im segel der dann scheuert: bin die letzten male drauf gekommen einfach im wasser abzuriggen und das segel auch dort einzurollen. geht natürlich nur im stehrevier ;) aber wenn man sich dort eine nicht zu aufgewühlte stelle sucht, hat man ein absolut sandfreies segel.