PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstieg aufs Kiten



Unregistriert
18.06.2006, 17:42
Moin ,

habe am Freitag ein Kite Kurs geschenkt bekommen.
Ist emand schon vom Wind aufs Kitesurfen umgestiegen?
Wenn ja ist es schwer zu erlernen?

MFG

Unregistriert
19.06.2006, 09:55
Ist eigentlich nicht schwer, man hat sogar paar Vorteile, wenn man vom Windsurfen kommt (Winddruck beurteilen, gleiten, steuern).

War eigentlich als Leichtwind-Ersatz gedacht, um z.B. bei 3 Bft mit nem großen Schirm Spass zu haben.
Hatte mich aufgrund Zeitmangel lieber mit meiner Familie beschäftigt und es wieder aufgegeben.
Ich hatte festgestellt, dass ich lieber auf einen guten 4er Wind warte und dann mit dem Windsurfmaterial aufs Wasser gehe.

Ebenfalls sollte man nach dem Kurs gleich weitermachen und nicht 1 Monat oder mehr warten, um weiterzuüben.
Also wenn, dann gleich das gelernte weiter vertiefen bzw. eben einen Aufsteigerkrus machen.
Problem aleine ist halt, dass man dann eigentlich gleich Material bräuchte, um das Kitesurfen weiterzubetreiben.
Und: Ganz wichtig ist die Beachtung der Sicherheit(sregeln), aber die bekommst du im guten Kurs beigebracht.
Nicht umsonst gibts ab und an immer wieder Unfälle mit schweren Verletzungen.

Wo willst du denn den Kurs machen???

werner


Da ich neben

Unregistriert
19.06.2006, 14:33
Möchte den Kurs in Hooksiel am Jadebusen machen, liegt bei Wilhelmshaven. Mhh vielleicht sollte ich doch erst einmal einen Schnupperkurs mitmachen. Hab auch nicht immer so die zeit, gleiche problem mit familie hab ich auch.

Unregistriert
20.06.2006, 08:15
Sicher ist der Sport klasse und hat viel Potenzial (Sprünge, Manöver usw.), ist auch bischen platzsparender als Windsurfen.
Eigentlich kannst du mit einem Brett und 2 Schirmen einen großen Windbereich (besonders mit den neueren Bow-Kites) abdecken.
Wenn ich jemandem eine Antwort geben sollte, ob er als Anfänger mit Kiten oder Windsurfen beginnen soll, dann würde ich ihm kiten empfehlen.

Bei mir wars halt auch so, dass ich das als Leichtwindsport betrieben wollte, aber wenn du dich mit Fortgeschrittenen Kitern unterhältst, dann sagen die auch, dass es mit nem 18er Schirm und einem größeren Brett nicht so doll ist vom Funfaktor (permament Höhe knüppeln, träger Schirm usw), richtig Spass bringts da eigentlich auch erst ab guten 4 Bft).

Nur ich surfe seit 20 Jahren und hatte festgestellt, dass es nicht mein Ding ist, nochmal alles neu zu lernen; zudem fands ichs ziemlich mühsam, sich per Body-Drag durch wasser ziehen zu lassen und dann wieder die ganze Höhe zurückzulaufen.
Habe auch bei uns auf der Insel (Fehmarn) von vielen Windsurfen gehört, die zwischenzeitlich vom Kiten wieder zurück zum Windsurfen gekommen sind, nicht zuletzt weil die Freestyle-Manöver auch bei 4-5 Bft ne Menge Spass machen (letztlich kam das auch erst seit vor 3-4 Jahren auf).

Vielleicht mal einen Kurs machen um reinzuschnuppern, wenns dich gefressen hat, dann kannste immer noch dein Surfzeugs verhökern und aufs kiten umsatteln.

inselsurfer