PDA

Vollständige Version anzeigen : 7,5m² Segel oder größer?



Seppe
20.06.2006, 21:51
Hi,
ich hab ein Problem und zwar, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab ein Fanatic e-ray mit 170 Litern und wiege an die 110 Kilo bei fast 2 Metern. Mein größtes Segel, was ich habe ist ein 6,6 m². Ich habe oft festgestellt, dass ich ein größeres Tuch brauchen könnte. Soll ich nun auf ein 7,5m² Segel gehen, oder besser noch höher rangehen. So z.B. mit einem 8,0 m² oder 8,5m² Segel?

Wäre dankbar über hilfreiche Tipps, am Besten von Leuten, bei mit ähnlichen Größenrelationen.

Danke Seppe

IIIcHRIS
21.06.2006, 09:04
Also. Bei 110KG und einem 170l Brett (kenn jetzt nicht das e-ray, aber nehme an, dass es ein Freerider der oberen Volumenklasse ist. Wenn du nicht ganz schlecht surfen kannst, kann ich dir wärmstens empfehlen, mindestens 8qm zu kaufen. Vielleicht sogar mehr?
Ich habe einen 135ll Freerider, bin 190cm groß und 80kg schwer und fahre bis 5bft mit einem 8,2er Naish Segel. Bei 3bft komm ich nicht richtig ins Gleiten.

naish the hero
21.06.2006, 18:23
Tja kommt immer darauf an ab wieviel Wind Du ins gleiten kommen willst? Der E-Ray verträgt Segel bis 10qm.Also umso früher Du ins Gleiten kommen willst, umso größer sollte das Segel(Finne) sein.Da die neue Segelgeneration einen sehr großen Windbereich abdecken, würd ich Dir ein Segel um die 9 qm empfehlen.Richtig getrimmt kannst Du das Segel auch noch bei oberen 5 Bft Fahren.Das Du mit dem 6,5 nicht ins Gleiten kommst wundert mich nicht.Ich wiege 80 kilo und fahre ein 6,5 bei 5-6 Bft.Es gilt je immer noch die Faustformel pro 10 kg Körpergewicht ein qm mehr.D.h. Du müsstest dann 3qm mehr fahren (relativiert sich aber ein wenig da Du wesentl. mehr Board volumen hast) Aloha

Seppe
15.07.2006, 11:00
Hallo,
habt Dank ihr Beiden für die Tipps. Hat mir geholfen den richtigen Weg zu finden und ich weiß, was ich jetzt machen werde.

Danke und Gruß Seppe