PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleine Surfen?



Karlos
22.06.2006, 08:33
Moin moin,
wie haltet Ihr das eigentlich mit dem alleine surfen? Wie wahrscheinlich die meiseten hab ich da, obwohl es natürlich vernünftiger ist nie alleine zu surfen, an meinen Homespots an der Ostsee keine Hemmungen.
Ist halt auch nur Ostsee.
Plane für den Sommer aber einen Roadtrip alleine nach England. Hoffe natürlich auch da Leute zum surfen zu treffen. Gehe aber davon aus, dass ich auch mal irgendwo sein werde, wo ausser Wind keine Menschenseele ist.
Wie haltet Ihr das mit unbekannten Spots? Das man sich vorher ein wenig nach Strömungen und so informiert ist klar.
Allerdings ist es wohl definitiv was anderes als wenn man bei gwohnten Bedingungen zu hause raus geht.
Ist halt nicht Ostsee sondern Atlantik.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Aloha
Karlos

Unregistriert
23.06.2006, 13:09
Moin,

na ambesten suchst du dir einen der mitfährt. Dürfte doch nicht so schwer sein...

Ich wäre da auf alle Fälle sehr vorsichtig.....

Gruß Torsten

Seppe
24.06.2006, 00:07
Hi,
also ich bin der Auffassung, dass Sicherheit vorgeht. Alleine raus, auch wenn man das Gebiet kennt ist schon ein Risiko, das man eigentlich umgehen kann/sollte. Es kann immer etwas passieren und dann hat man ein Problem und wenn dann keiner da ist zum Helfen oder zum Hilfe organisieren, ist das schon schlecht. Nun kann man mir entgegenhalten bei aller Konsequenz, dass man dann gar nichts mehr machen dürfte, weil es ein Risiko überall gibt. Allerdings sollte man dann so schlau sein und in einem Bereich, wo das Gefahrenrisiko schon höher ist, als im normalen Leben, etwas dafür tun, damit dieses Gefahrenrisiko so gering wie möglich bleibt. Wenn man diese Risikoverminderung nicht für sich tut oder für einen Anderen, den man kennt, dann doch zumindest für die Menschen, die einem im Ernstfall aus der Lage retten und damit ihr eigenes Risiko erhöhen und das nur für Dich, weil Du Dein eigenes nicht weit genug reduziert hast.
Fazit: Nie alleine Surfen, denn im Ernstfall war es der letzte Ausflug und Du gefährdest bei einer Rettung nicht nur Dich, sondern unter Umständen eine Vielzahl von anderen Personen.

Gruß Seppe

ludens.faber
08.09.2006, 23:59
Surfen ist zwar - auf dem eigenen Brett - ein Ego-Sport.
Aber ich geniesse Gesellschaft ausserordentlich. Mir macht es Spass tolle Bedingungen mit jemandem zu teilen. Alleine Surfen finde ich frustrierend.

Bei mir gilt entweder aus Überzeugung aber vor allem wegen Sicherheit: nie alleine aufs Wasser: wenn's bei gut Wind keine anderen Windsurfer hat, muss was faul sein dran.

giraffee
09.09.2006, 22:19
Ich fahr nicht gern alleine Surfen.. hab irgendwie zu viel Angst, dass was passiert.. ausserdem machts viel mehr Spass seine Erfolge mit jmd. zu teilen. Hab aber auch oft Nichtsurfer dabei.. Freund.. Papa.. andere Freunde..

Howie
09.09.2006, 22:59
Mir sind schon zich mal die Stahlstifte bei der MastBase bei irgendwelchen Manövern gebrochen. Jut, dass da immer jmd. mit auf dem Wasser war.

Aber abgesehen von der Sicherheit - wenn Du mit jmd. anderem surfst, pusht ihr euch gegenseitig. Wenn nicht, dann fangt an damit :D Gibt nichts besseres.


Lg, Howie