PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel-'Stift' passt nicht in Mast-'Loch'



Stevie
23.06.2006, 20:04
Hallo allerseits,

ich habe mir ein gebrauchtes Neil Pryde (Supernova 2002) Segel zugelegt. Beim ersten aufriggen ist mir folgendes aufgefallen: das Loch in der Mastspitze hat einen kleineren Durchmesser als der 'Stift' im Segeltop, wodurch das Segel bzw. der Stift im Segeltop nicht komplett im Mast verschwindet, sondern nur ca. 1 cm (von etwa 3 cm).
Nun meine Frage: Ist das ok so (z. B. um die Rotation zu verbessern), oder müßte ich mir für das Segel ein passenden Stift besorgen (wobei ich nicht wüßte wie ich den Stift austauschen könnte, da es sich um ein festes Masttop handelt).

Thx

Stevie

Unregistriert
24.06.2006, 14:31
hol dir lieber nen passenden stift und wenn das nicht klappt mach doch das loch im mast größer...

Unregistriert
24.06.2006, 15:20
hey, das gleiche problem hatte ich auch mit nem gebrauchten pryde.. wie kommt das, ist mir bei neugeauften segeln noch nie aufgefallen.

hat der vorbesitzter n hang zum besonderen gehabt? denn normalerweise sind die pins doch genormt.

grüße

chris

surfride-to-oblivion
24.06.2006, 23:04
bei pryde ist immer ein dickerer pin im segeltop. die pryde masten haben dann natuerlich den passenden maststopfen drin. wenn ihr ein anderen mast benutzt also entweder ein pryde maststopfen nachkaufen, oder was billiger ist und genausogut funtzt den vorhandene maststopfen ein bisschen aufbohren / fræsen.