PDA

Vollständige Version anzeigen : Dreiteiliger Mast



foldi
25.06.2006, 10:32
Tach an alle!
Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht.
Wenn man einen dreiteiligen Mast bauen würde, für den man dann verschiedene Unterteile hat (so wie ein Extender halt), so könnte man mit einem Mast doch z.B. den ganzen Bereich an Freereidesegeln abdecken.
Und mit einem zweiten Mastsystem den ganzen Wavebereich.

Seit einem Jahr bin ich wieder am surfen und es klappt auch schon so einiges, wobei ich aber nicht glaube, dass ich richtig gut surfe. Doch wenn ich mich an einigen Tagen so umschaue, sehe ich noch Surfer, die deutlich schwächer sind als ich.

Also, für diese Surfer (und vor allem für mich selber) müsste doch so ein Mastsystem, mit mehreren Unterteilen, eine günstige Variante sein. Und es würde auch noch Platz sparen.

Nun würde mich euere Meinung dazu interessieren.
Und wenn sich genug Surfer dafür interessieren, so schau ich mal, ob ich sowas nicht baue ( bzw. bauen lasse).
Ich weiß auch nicht wieso die Klamotten alle so teuer sind, zumal die sowieso in China gefertigt werden.
Vieleicht wäre das ein Anreiz - nach erfolgreichen Tests - für die Hersteller mal wieder an die normalen Surfer zu denken. Wir fahren ja auch nicht alle mit einem Formel 1 - Wagen zur Arbeit.

Unregistriert
25.06.2006, 11:24
Ich glaube es könnte da eventuell probleme mit dem imcs wert geben, wenn mann allemöglichen gößen kombiniert. Ansonsten finde ich die Idee klasse.
Till

stoho
25.06.2006, 11:51
Tach an alle!
Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht.
Wenn man einen dreiteiligen Mast bauen würde, für den man dann verschiedene Unterteile hat (so wie ein Extender halt), so könnte man mit einem Mast doch z.B. den ganzen Bereich an Freereidesegeln abdecken.
Und mit einem zweiten Mastsystem den ganzen Wavebereich.

Seit einem Jahr bin ich wieder am surfen und es klappt auch schon so einiges, wobei ich aber nicht glaube, dass ich richtig gut surfe. Doch wenn ich mich an einigen Tagen so umschaue, sehe ich noch Surfer, die deutlich schwächer sind als ich.

Also, für diese Surfer (und vor allem für mich selber) müsste doch so ein Mastsystem, mit mehreren Unterteilen, eine günstige Variante sein. Und es würde auch noch Platz sparen.

Nun würde mich euere Meinung dazu interessieren.
Und wenn sich genug Surfer dafür interessieren, so schau ich mal, ob ich sowas nicht baue ( bzw. bauen lasse).
Ich weiß auch nicht wieso die Klamotten alle so teuer sind, zumal die sowieso in China gefertigt werden.
Vieleicht wäre das ein Anreiz - nach erfolgreichen Tests - für die Hersteller mal wieder an die normalen Surfer zu denken. Wir fahren ja auch nicht alle mit einem Formel 1 - Wagen zur Arbeit.

Hi...
die Idee finde ich auch sehr gut. Obwohl Ansätze in dieser Richtung hat es ja schon in den späten 90'ern gegeben.

Ich weise in diesem Zusammenhang auf die Gaastra "F1 Total Flow"-Segelserie hin.

Dahinter steckte allerdings ein etwas anderer Gedankenansatz. Die Flow-Segel waren von den qm's recht üppig.....allerdings konnte man relativ kurzen Masten fahren.

Diese mussten aber extrem hart sein. Beispielsweise benötigte man für ein 7,4er nur einen 430er Mast! Allerdings wurde oben ans Masttop noch ein zusätzliches Stück mit einer Länge von 30 cm ...mit einem Adapter oben 'aufgepflanzt'. Dieses Topstück diente nicht nur der Verlängerung, sondern viel mehr auch zum besseren twisten des Segeltops.

Die Idee war damals schon nicht verkehrt und meiner Meinung nach hätte man in der gleichen Richtung weiter-'denken' sollen. Nachteil waren die relativ hohen Kosten für einen passenden Mast. Aber so ist das ja bei fast allen properitären Lösungsansätzen...

schönen Sonntag noch
stoho

Torstensen
25.06.2006, 11:55
Klugscheiß:

Eigentlich besteht so ein Mast ja schon aus drei Teilen:

Top
Bottom
Verlängerung

Und ich glaueb die Teile werden auch nicht alle in China gebaut. Bretter werden z.B überwiegend in Thailand gefertigt. ;-)

Ausserdem sind die Teile eigentlich gar nicht so teuer. Wenn man bedenkt in welchen kleinen Auflagen sie produziert werden.

Beispiel:
Es gibt einen Segeltuchhersteller auf der Welt der X-ply Stoff herstellt. Dieser Stoff ist in jedem ernstzunehmenden Surf-Segel enthalten.
Alle Surfsegelhersteller zusammen machen nicht mal 10% des Umsatzes des Tuchherstellers aus.

Sprich der Windsurfmarkt ist extrem klein. Somit die Preise leider recht hoch.

Klugscheiß Ende


Aber zurück zu Deiner Idee.
Ich kann mir da Schwierigkeiten mit der Biegekurve, Gewicht und der Stabilität vorstellen.
Aber an und für sich ne nette Idee. Grade im Freeride Bereich.

Kannst uns ja mal informieren, was draus geworden ist.

Gruß

st0ne
25.06.2006, 15:57
Ich meine bei Challengersails gibt es zumindest im Wavebereich Masten, bei denen einfach eine Verlängerung aus Carbon zum Einsatz kommt. So kann man dann aus einem 4,00er einen 4,30er Mast "zaubern", ohne größeren Aufwand. Ob das funktioniert, kann ich nicht beurteilen.....

Unregistriert
26.06.2006, 08:16
In den Neunzigern gab u.a. von North die möglichkeit auf eine Mastbase verschiedene Tops aufzustecken. Teilweise unterschiedliche Längen, aber auch verschieden Materialmixe waren so möglich.
Bei Challenger geht das ähnlich, eine Base, mehrere Tops.
Seit diesem Jahr gibt es dann auch wieder eine Verlängerung "mit Biegekurve" bei North. Nennt sich Extender und verlängert den Mast zusätzlich zur Verlängerung.
Nachteil eines Dreiteiligen Mast wären nicht nur das hohe gewicht, sondern auch die durch die zweite Teilung hervorgerufene zweite Sollbruchstelle.
Achja, und durch den gestiegenen Fertigungs- und Entwicklungsaufwand würde natürlich auch der Preis von einem Mast ansteigen. Und einen Mast braucht man ja schon.
Was die Preise angeht kann ich nur zum Vorjahresmodell raten.
Oder hat das surfen letztes Jahr weniger Spaß gemacht??? ;-)
Hang Loose, Heiko

Mr Hummel
26.06.2006, 11:47
Ich würde auch sagen, dass ein dreiteiliger Mast nicht so stabil und flexibel ist! Bei Angelruten ist es ja genau so. Ich find es so schon ok mit einem 2 teiligen Mast, denn es gibt ja Verlängerungen und Vario Tops.

Burney
26.06.2006, 14:56
Hiho alle zusammen,
Ich würde das auch ziehmlich cool finden, jedoch ist mir direkt in den Kopf gekommen, das man ja im Prinziep sowas schon hat: einen zweiteiligen Mast und halt die Verlängerung. North und auch andere Marken bieten Segel an, die man mit einem Mast fahren kann, man braucht nur die entsprechende Verlängerung?! Was braucht man da einen 3 teiligen Mast? Wäre unsinnig, da man dort noch mehr "verlängerungen" bräuchte oder nichT?
Aloha
Björn!

Unregistriert
27.06.2006, 15:31
Hi,

den 3 Teiler gabs 89/90 glaube ich von Neil Pryde in Easton Aluminium als Speed Rot und Allround blau war super teuer und hielt leider nicht. Dafür passte er quer in einen Golfkofferraum. Machbar ist das bestimmt in der Ideallänge wäre er o.k. länger zu weich und kürzer zu hart. 2 weitere Schwierigkeiten: teuer da zwei verstärkte Steckhülsen und schwerer. Du könntest die Hersteller Reglass und Italica in Italien deswegen ansprechen.
Gruß aus Hamburg Martin

foldi
27.06.2006, 21:41
Tach an alle!
Erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
Ich wollte die Sache noch mal konkretisieren.
Ich denke ja auch nicht an ein System das von ganz klein bis zur mximalen Grösse geht.
Sondern ein System von der mittleren Grösse, bis Maximum und das zweite System von Minimum bis zur mittleren Grösse.
Gewicht würde nicht zunehmen, da ja hier die Verlängerungen fehlen und nur die Mastbase
im Mast eingebaut würde.
Mit den Verlängerungen komme ich ja nur von einem zum andern Mast und ich möchte z.B. von 4,30m bis 5,20m alles abdecken.
Sicher sind 90 cm schon ein ordentliches Stück. Aber im unteren Teil ist der Mast ja auch nicht so stark gebogen und es muss ja auch nicht sysmetrisch getrennt sein.
Wie ich gelesen habe, gab es schon so ein System - allerdings aus Alu und das hat nicht gehalten. Aber hierbei würde ja Carbon zum Einsatz kommen und die Fertigungstechniken sind ja auch 20 Jahre weiter.
Und als ich die erste Surfausrüstung kaufte, gab es einteilige Masten. Im Laufe der Zeit hat man dann daraus einen zweiteiligen Mast gebaut - wohl wegen der Transportabilität.
Also warum dann nicht drei Teile?
Noch mal deutlich; es soll die Materialfülle und wenn es geht auch noch den Gesamtpreis drücken.
Mir ist auch klar dass die Hi-End-Sportler damit nicht zufrieden sind, aber ein insgesammt günstigeres System das dann auch noch Platz spart, währe doch sicher im Interesse der nomalen Durchschnittssurfer ( also die, für die die Powerhalse noch eine Herrausforderung darstellt ).