PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Board (120 l) - Nix klappt mehr



Bebop
27.06.2006, 11:36
Hallo
Ich bin jetzt auf en neues Board umgestiegen 120 l Race Board und nem 6,8 Segel .
War jetzt das 2 mal damit surfen , wenn mans so nennen kann . Jetzt is folgendes Problem :
Beim Beachstart , nachdem ich meinen Fuss aufm Heck hab und mich hochgeliftet habe, geht das Board ab wie nix und schießt mir direkt in Luv rein - Folglich lieg ich nach en paar meter wieder im Wasser . Hab gestern den ganzen Tag geübt und schon Blasen an beiden Händen ( Brennen wie die Hölle ) . Beim letzten Versuch hab ichs dann hinbekommen nicht mehr ins Wasser zu fallen , aber mit kontrolliertem Surfen hatte das nix zu tun .
Nun ich ich auf en paar Tipps von euch :

Wie pack ichs nach dem Liften mehr Ruhe aufs Board zu bekommen , also das Kippeln zu vermeiden ?

Wie fällt man am besten nach dem Start raumschots ab , ohne druck im Segel und Vortrieb zu verlieren ?

Wo setzt man bei nem Shortboard (120 l) beim Beachstart am besten die Füße auf , vor den Fussschlaufen oder dazwischen , und den anderen Fuss möglichst nah an den Mast oder wohin ?

Bitte helft mir , hab en Jahr nicht mehr aufm Board gestanden und will jetzt endlich wieder richtig Spass beim Surfen bekommen !

max2air
27.06.2006, 13:15
Also 1. um das "Kippeln" zu reduzieren kannst du dich einfach mehr an dein Segel hängen, d.h. mehr Druck auf den Mastfuß geben damit entlastest du das Board an der Stelle an der du stehst.
2. Nachdem du nach dem Beachstart auf dem Board stehst mach am Besten mal sofort das Segel auf damit das Board langsamer wird. Dann kannst du in Ruhe nochmal die Segelstellung korregieren. Das das Board nach dem Beachstart sofort anluft wird warscheinlich auch daran liegen,dass du nicht genug Druck auf den Mastfuß gibst.
3. Ich setzte beim Beachstart den hinteren Fuß in die Mitte zw. den forderen und den hinteren Schlaufen und den forderen Fuß ein kleines Stück hinter den Mastfuß.

Hoffe ich konnte dir helfen und du hast nächstes Mal mehr Spaß am Surfen :)

Unregistriert
28.06.2006, 17:17
Ziehst Du mit dem einen Fuss auch das Brett richtig an Dich ran bevor Du Dich vom Segel hochziehen laesst?

Gruss
Joe

Unregistriert
29.06.2006, 09:09
Ja, das Board sollte schon möglichst nahe am Körper sein.

Bebop
29.06.2006, 09:37
Ja , also hab nochmal in en paar schlauen Büchern nachgeguckt und hab meinen Fehler entdeckt :
Wenns nächste mal wieder richtig Wind is , und ich surfe , versuch ich mal das Board zum Standbein ranzuziehn , dass Segel müsst sich ja dann automatisch aufrichten und mich liften .
Wichtig wär für mich dann nur noch kurz aufzufieren und ne richtige Fahrposition einzunehmen . Aber da kommt dann wieder das altbekannte Problem : Ohne einigermaßen Fahrt wird das Board wieder instabil und fängt zu kippeln an , aber ich versuch mal mehr Druck auf den Mastfuss zu bekommen , vielleicht klappts ja .
Aber ich denke mal , dass ich es beim nächsten Surfen auf die Kette bekomm . Letzte Mal hab ichs ja auch gepackt , keine Ahnung wie , bin en paar Meter gesurft , aber da kam das Schwimmernetz und dat Ding wollte keinen Platz machen , also bin ich voll rein .
Aber mit euren Tipps denk ich mal dass et klappt ,man muss nur ausdauernd sein und nicht aufgeben .
Wenn ich erst mal wieder stabil aufm Board bin , is der Rest kein Problem.
Kanns kaum erwarten mal wieder richtig Spees zu fahrn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

( PS .: Verdammt , muss jetzt in die Physik - Vorlesung)

joebrumm
29.06.2006, 09:50
Also so wie Du schreibst, brauchst Du dringend eines: Time on water. Wenn Du dann die Augen zu machen kannst und trotzdem wechselnden Wind/Boen bemerkst und ausgleichen kannst dann sollte das Problem mit dem Kippeln, in Fahrt kommen auffieren usw. auch geloest sein. Buecher sind nicht so gut wie echte Stunden auf dem Wasser.
Beachstart sollte auch bei 3bft noch gehen, auch wenn kein Gleitwind ist.

Gruss
Joe