PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabelbaum packt meinen neuen Mast nicht



Guy
27.06.2006, 18:27
Hallo Surferfreunde!

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Arrows Ultimate Mast gekauft und musste erschreckend feststellen, dass mein alter Gabelbaum (von 1996, aber eigentlich noch ok) diesen nicht zu packen bekommt und etwa 0,5cm Spiel zwischen Mast und Halterung bei kleinster Einstellung sind.

Ich bin was neues Material angeht leider nicht mehr auf dem Laufenden und noch ein bisschen oldschool-veranlagt. Reicht es, wenn ich mir so eine Mastmanschette (http://www.gunsails.de/de/car.php?p=239) bei Gun bestelle oder sollte ich mir besser einen neuen Gabelbaum zulegen?

Vielen Dank für eure Tipps!

thecrazychicken.net
27.06.2006, 20:12
sollte ich mir besser einen neuen Gabelbaum zulegen?


Das ist wohl nie verkehrt. Was das Konto dazu sagt musst Du wissen ;-)
[Scherz Ende]

0,5 cm Spiel ist schon ne ganze Masse. Gefühlsmäßig würd ich nicht sagen, dass das nicht reicht. Ich glaube die Mastmanschetten für "normale" Masten sind eigentlich mehr zum Schutz des Mastes da. Ich würde ganz einfach mal mit dem Problem in nen Surfshop gehen. Die haben da sicher eine Manschette rumliegen. Dann kannst Du das mal ausprobieren.
Besser als ganz einfach so im Internet zu bestellen.

Aloha

TomFlensburg
27.06.2006, 21:07
Nimm ein Stück Gummi (von Gummischlauch oder so) und mach es zwischen Mast und Gabel.

Guy
27.06.2006, 21:55
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich denke ich werde es erstmal mit dem Gummischlauch oder was ich so finde versuchen. Wenn das nicht klappt such ich beim nächsten Surfurlaub einen Shop auf - hier in Aachen haben wir leider keinen mehr :-(

Unregistriert
28.06.2006, 08:55
Als Einlage am Mast habe ich mal Reste von Fotpads benutzt, hat auch super gefunzt. Solltest nur drauf achten, das das Material fest genug ist, um den hohen Belastungen stand zu halten.
Auch sollte der Mast bei der ganzen sache nicht zu sehr punktuell belastet werden, sonst steigt die Bruchgefahr!
Tschö, wa
Heiko

BadHunter
28.06.2006, 10:03
Ich habe erstmal ein abgeschnittenes Stück Neopren von einem alten Anzug genommen, für den Anfang geht das, aber auf Dauer würd ich schon lieber nach einer neuen Gabel gucken!

Ich hab mir lieber kurzfristig dann ´ne neue Gabel gekauft, der Fummelkram war mir zu nervig, und für knapp über 100 Eur bekommt man ja schon ´ne vernünftige Gabel neu...

Gruß, Jens

Guy
28.06.2006, 17:03
da schein ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Mit dem Footpad ist eine gute Idee, ich hab noch irgendwo alte von meinem F2 Sputnik rumfliegen, die sind eh schon ausgebleicht. Hatte auch schon mal überlegt aus der Schutzhülle von einer Finne ein passendes Stück auszuschneiden.

Ein neuer Gabelbaum muss auf jeden Fall her, aber der Mast und ein neues Segel hat die Surfkasse für dieses Jahr geleert.

Mein Bruder hat sich vor drei Jahren einen Gabelbaum gekauft, und der passt komischerweise auch nicht auf den Mast. Woran kann ich denn erkennen, wenn ich gebraucht einen kaufe, ob das Kopfstück auch klein genug ist? Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung für? Packen alle neuen Gabeln enger?

Unregistriert
09.07.2006, 14:27
Das ist glaube ich ein sogenannter Drop shape Mast, die sind deutlich stärker verjüngt, so dass ältere Gabelbäume da n Problem kriegen. da gibt es extra Manschetten für ca. 10€ die das ausgleichen... Halt wie für n Skinnymasten...