PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewittersurfen



Unregistriert
27.06.2006, 22:51
hi
surft ihr eigentlich kurz vor/nach/während gewittern?
Ich hätt manchmal größte lust dazu, weils bei mir nur dann richtig wind hat...

Northern Light
28.06.2006, 00:48
Probiers doch aus, wenns dich erwischt haben wir auf jeden Fall nen super Kandidaten für den Darwin Award...

Unregistriert
28.06.2006, 08:59
Verlieren ist aber auch nicht ausgeschlossen!

(Wenn das gewitter tatsächlich weiter entfernt ist würd ichs riskieren, ansonsten kannste auch gleich nen Baum auf freiem Feld umarmen - er wird dich beschützen ;-)

thecrazychicken.net
28.06.2006, 09:44
Ja, hab ich schon gemacht.

Wenn Du ein guter Surfer bist, und damit meine ich ein wirklich guter, dann ist das dem Blitz auch egal. ;-)

Ist natürlich Risiko. Ich bin in Ufernähe geblieben, wo es stehtief ist und wo Bäume in der Nähe sind. Und so bald das Gewitter dann wirklich da war, natürlich sofort vom Wasser.
Aber Risiko ist es natürlich.
Mitlerweile mach ich das nicht mehr. Ist mir zu stressig. Und entspanntes surfen ist so nicht drin.

Gruß

Unregistriert
28.06.2006, 10:01
wer so blöd ist bei Gewitter raus zu gehen, handelt einfach unverantwortlich!

1. Wasser leitet wie jeder weiß einfach super, da hilft auch kein stehtiefes Wasser!!!

2. Gefährdet man im Notfall auch mal wieder die armen retter und nicht nur sich selbst!

Danger
28.06.2006, 10:18
Bin mal Abends nach ner Wavesession vor Amrum Odde nach Föhr zurück gesurft und vor ner fetten Gewitterfront regelrecht raumschots geflogen. Da das Wetter vorher Nordseetypisch wechselhaft war konnte man die Front nicht wirklich erkennen.. Als ich die Insel erreicht hatte "flogen" mir die Blitze nur so um die Ohren - ich kann nur sagen: Lieber nicht surfen aber sich und Andere dadurch nicht in Gefahr bringen!!!

thecrazychicken.net
28.06.2006, 10:21
Wasser leitet wie jeder weiß einfach super, da hilft auch kein stehtiefes Wasser!!!


Ich bin davon ausgegangen, dass das jeder weiß. Danke, dass Du noch mal darauf hinweißt, falls das jemand nicht weiß.
Das mit dem stehtiefen Wasser war auch nur gemeint, damit man schnell vom Wasser kommt, wenn das Gewitter wirklich da ist.

Das das ganze unvernünftig ist sollte auch klar sein.

Also, immer schön Vorsicht.

Hati hati!

Unregistriert
28.06.2006, 16:29
alles halb so wild, hab ich am dümmer früher ständig gemacht denn sonst kommt man da ja im sommer gar nicht aufs wasser!
logo, wenn es direkt über einem ist und kracht schaltet sich der selbsterhaltungstrieb ein und man hört auf.
aber bei seglern gilt bezüglich segeln bei gewitter: "kommt der regen vor dem wind - zieh die segel ein geschwind"
beherzige das und alles ist gut!

Free your mind
28.06.2006, 18:06
aber bei seglern gilt bezüglich segeln bei gewitter: "kommt der regen vor dem wind - zieh die segel ein geschwind"
beherzige das und alles ist gut!

Da kann ich nur zustimmen, denn wenn's noch nicht regnet kann das Gewitter auch nicht über einem sein.
Nütze den tag! :D

Leider Unregistriert
29.06.2006, 09:19
Nen Holzmast und Gummistiefel könnten evtl. helfen ;-)

Unregistriert
29.06.2006, 12:54
na so richtig ernsthaft angedacht hatte ich das auch wieder nicht.
ich hab nur letztens welche gesehen, die kurz vorm gewitter raus sind.
Ich hab da aber auch bedenken gehabt...

Unregistriert
29.06.2006, 13:02
aber bei seglern gilt bezüglich segeln bei gewitter: "kommt der regen vor dem wind - zieh die segel ein geschwind"
beherzige das und alles ist gut!

Ja, ja. "Und kommt der Wind vor dem Regen - kannst du dich ruhig schlafen legen!"

Und ganz wichitg wenn man dann ans Land geflüchtet ist: "Vor Eichen sollst du weichen und Buchen sollst du suchen!"

Viel Erfolg bei der Selbstvernichtung

Finnenkratzer
30.06.2006, 15:13
Nun ich mach so was nicht BEI Gewitter aber kurz vorher und nachher und dann auch nur bei uns aufm Teich. Da stehen noch einige Sachen drumrum die weitaus höher sind als der Mast. Auf dem offenen Meer ist das aber Wahnsinn.
Der Gag ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ich geh runter wenn ich 3sek zähle zwichen blitz und donner.

Free your mind
30.06.2006, 15:20
Mal den Meteorologen raushängen lassen ...
Des Gewitter kann sich aber auch in einer Höhe von 3 km abspielen.
Und dann wäre es genau über dir!

Gibt ne gute Fußbodenheizung

aloha_maui
30.06.2006, 17:36
hm...also so vor gewitter surfen is scho sehr cool...da hackts dann halt meistens richtig aber sobald ich merk dass des gewitter ziemlich nahe is geh ich dann doch lieber vom see...bei seen is ja net sooo dermasen gefährlich weil noch bäume ausenrum sind aber am offenen meer bist du halt des größte am wasser mit deinem segel...

Unregistriert
30.06.2006, 20:22
wobei der blitz aber nicht immer ins höchste einschlägt...

Unregistriert
30.06.2006, 20:33
Es wurde schonmal jemand im Fussballstadoin vom Blitz getroffen und der saß auch nicht ganz oben.....

vllt nur aufs wasser gehn wenn noch jemand mit längerem Mast da ist....;)

Unregistriert
30.06.2006, 20:33
Es wurde schonmal jemand im Fussballstadion vom Blitz getroffen und der saß auch nicht ganz oben.....

vllt nur aufs wasser gehn wenn noch jemand mit längerem Mast da ist....;)

Unregistriert
30.06.2006, 20:34
hö???..........^^

aloha_maui
30.06.2006, 21:49
naja da sas einer und der wurde getroffen...gecheckt?wenn net dann acuh egal..

trotzdem is es leicht unangenehm wenn du aufn wasser bist während über dir blitze sind und ab und zu mal weng lautere donnerschläge...

Unregistriert
30.06.2006, 23:55
Ich könnt das surfen dann glaube ich nicht mehr richtig genießen.

Finnenkratzer
01.07.2006, 09:25
Mal den Meteorologen raushängen lassen ...
Des Gewitter kann sich aber auch in einer Höhe von 3 km abspielen.
Und dann wäre es genau über dir!

Gibt ne gute Fußbodenheizung
Rechnen schnell aber falsch ;-)
3sek=1,02KM
Der Schall bewegt sich mit 340m/sek fort.

Davon abgesehen.... natürlich ist es eine mulmige Sache aber wenn Du schon 3Tage am See sitzt ohne Wind dann kribbelts einfach :-)

Unregistriert
01.07.2006, 15:19
Davon abgesehen.... natürlich ist es eine mulmige Sache aber wenn Du schon 3Tage am See sitzt ohne Wind dann kribbelts einfach :-)

3 Tage!!??
Das ist es ja grade!!!
3 Wochen wahrscheinlich sogar!

aloha_maui
03.07.2006, 19:25
na dann geh ich doch da grad erstrecht raus...

1duckjibe
11.07.2006, 15:45
Auch auf dem see findet eine art natürliche auslese statt,
wie es aussieht möchtest du das probieren -- bitte sehr,
ich empfehle einen mast mit hohem carbonanteil...

Unregistriert
13.07.2006, 16:44
Unter dem Gewitter geht die kalte Luft runter & die breitet sich als Starkwind vor dem Gewitter aus (Squall line). Geht also durchaus zum Surfen. Allerdings sollte das 4,5er schon am Strand bereit liegen & das Surfvergnügen wird so 5 bis max 15 min dauern.

Alex77
17.07.2006, 11:41
Ja, ja. "Und kommt der Wind vor dem Regen - kannst du dich ruhig schlafen legen!"

Und ganz wichitg wenn man dann ans Land geflüchtet ist: "Vor Eichen sollst du weichen und Buchen sollst du suchen!"

Viel Erfolg bei der Selbstvernichtung

Selten so herzhaft gelacht!!!Echt gut!!!
Nee, mal im ernst Leute! Gewittersurfen ist gefährlich, leichtsinnig-warscheinlich tötlich!!!
Wir sind einmal überrascht worden.Meterologisch kenne ich mich schon ein wenig aus, aber was da vor 2 Jahren abgerollt kam konnte keiner ahnen!Giftgrüner Himmel, Sturmböen (ich weiß nicht wie viel- aber wahnsinnig viel) und wir kamen einfach nicht an land!Blitze zuckten im 2 -3 sec takt, und wir ließen die segel im wasser und paddelten wie die irren!Am waldrand sind Pappeläste von einem Durchmesser von mehr als 50cm gebrochen!Ich verkroch mich auf die wiese und beobachtete alles. Mein Kollege verzog sich in ein Dixiklo direkt unter den Stromleitungen!"der irre"!!!nach 1std. war alles vorbei und wir holten unsere segel!War absolut cool, aber bei gewitter surfen gehen?Ist mir zu gefährlich,wenn auch cool, aber die anderen tage wo es hackt, man wie irre gleitet sind cooler als dieses eine mal , wo man erwischt wird !!!
in dem Sinne
hang loose
Alex

Guy
18.07.2006, 12:30
Ich frage mich grad, ob es, wenn man noch weit draußen ist und das Gewitter über einen zieht, sinnvoller wäre sich aufs Brett zu legen um nicht der höchste Punkt zu sein, oder so schnell wie möglich ans Ufer zu surfen?