PDA

Vollständige Version anzeigen : boardwahl...??



Unregistriert
28.06.2006, 15:31
hi leute...
ich habe ein schon oft besprchenes problem.. aber es ist bei mir ein grenzfall worüber ich gern ein paar meinungen einholen würde...
ich bin aufsteiger...( gleiten, fußschlaufen fahren und wasserstart behärsche ich)
allerdings surfe ich bislang mit einem 185 liter board von bic..... da mir dieses zu groß ist sehe ich mich grae nach einem kleineren gebrauchten board um... mir ist dabei ein freerideboard mit 118 liter aufgefallen welches auch preislich mit 290 € (2003er) recht attraktiv ist...
nun weiß ich aber nicht genau ob ich mit 85 kg nicht zu schwer bin für dieses board...
ich fahre segel zwischen 5.5 und 7 m² und meistens bei windstärken um die 3-4 bft ( steinhuder meer, und ab und zu auch ostsee )....
freuhe mich über jede rückmeldung
schöne grüße lars

foldi
28.06.2006, 16:10
Tach!
Als ich auf ein leichteres Board umgestiegen bin ( jetzt 145 Liter / 71Kg ) war das zuerst unheimlich schwer das Brett zu beherschen, aber nach 2-3 Surftagen machte es dann richtig Spaß. Vor kurzem bin ich von einem Bekannten auf sein 165 Liter Go gefahren, das kam mir vor als würde ich auf einem Tanker fahren.
Es kommt auch immer stark aufs Shape an, meine ich.
Gruß, Frank

thecrazychicken.net
28.06.2006, 16:33
Was das Shape betrifft solltest Du drauf achten, dass es relativ breit ist. Kannst ja mal schreiben, welches Brett das genau ist. 118 Liter müsste eigentlich schon in ordnung gehen. Klar ist es am Anfang ein wenig kippliger als ein Bic T 185. Aber wenn Du Dich erst mal umgewöhnt hast willst Du nicht mehr zurück.
Am besten erst mal ausprobieren. Wenn es dann einigermaßen klappt, brauchst Du wegen der Größe keine Bedenken mehr zu haben.

Viel Spass dabei!
Aloha

Unregistriert
28.06.2006, 17:43
danke erstma für die schnellen antworten.. :)
mein jetziges board das BIC veloce 185 ist 68cm breit...
das neue Exocet Speed Slider wäre 67cm breit...
gruß lars

thecrazychicken.net
28.06.2006, 20:27
Ich kenne die Firma Exocet überhaupt nicht. Hat aber vielleicht nicht unbedingt was zu sagen.
Die Breite scheint schon mal ganz gut zu sein.
Testen ist trotzdem Trumpf.

Aloha

Unregistriert
29.06.2006, 10:56
Hi Lars,

ich denke als Aufsteiger sind bei 85 Kilo 118 Liter etwas knapp, würde eher zu 135 Liter tendieren, dann klappt das durchgleiten in der Halse deutlich einfacher.
Aber sag' mal, wenn Du ein neues Board kaufst, willst Du das alte nicht vielleicht loswerden? Ein Kumpel von mir wiegt um die 115Kg und braucht ein entsprechend großvolumiges Board.
Wohne in Hannover, daher Übergabe sehr einfach.
Mail doch mal an maxreinecke@web.de

Viele Grüße
Max

Unregistriert
29.06.2006, 11:00
Nun, die Breite sollte schon bei 67-70 cm i.O. sein. Leider sind die Volumenangaben von einigen Nischenanbietern (zu denen auch Exocet gehört) häufig ungenau. Ich würde bei einem Gewicht von 85 kg eher zu einem 130 L Board raten, das vor allem in unsicheren Windbereichen deutlich besser fährt. Wenn Du vom Fahrkönnen her immer besser wirst, ist eh ein kleineres Zweitboard fällig. Den Exocet würde ich nur nehmen, wenn Du unbedingt auch zukünftig nur mit einem Board auskommen willst.

marc
29.06.2006, 13:51
Würde eher zwischen 125-135ltr nehmen, aber schau dir mal diesen Thread an:

http://www.dailydose.de/cgi-bin/frameloader/frameloader.cgi?http%3A//www.dailydose.de/ddforum/showthread.php%3Fp%3D15213%23post15213

Unregistriert
30.06.2006, 10:49
würde eher sagen, auf keinen Fall grösser als die 118L, sonst hast Du auch schon bald keinen Spass mehr damit.
Schlag zu.

joebrumm
30.06.2006, 12:44
Das 118er koennte man jemanden empfehlen, der weniger als 65 kg wiegt.

Die 135liter Ratschlaege klingen vernuenftig fuer 3..4 bft und 85kg.

Gruss
Joe

Unregistriert
02.07.2006, 21:02
hi leute...
hab jetzt wochende am steinhuder meer zwei boards getestet
ein 120er von mistral und ein costum made 150er von f2.
bin mit dem 150er gerade bei weniger wind deutlich besser klar gekommen und es halst wirklcih super...
es ist ein f2 thommen L von 2000 also ein shape von peter thommen
das board wurde vorher im racesport gefahren von einem recht bekannten deutschen fahrer namen habe ich aber vergessen
es ist sehr leicht und hat mit 78cm ordentlich breite
und für 215€ konnt eich da relativ wenig falsch machen zumal es auch top in schuss ist und nur zwei kleinere reperatur stellen hat
vielen dank für eure beratung
guten wind und viel spaß aufem wasser

1duckjibe
11.07.2006, 16:23
125-130 liter sollt dein größtes board sein, geh zum dealer !!
empfehle fanatic eagle 127