PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorfahrt??!!



Alex77
30.06.2006, 12:23
Hallo Leute, wäre super ein paar Antworten von euch zu bekommen! Warscheinlich denkt ihr :geh zur surfschule( was ich auch vor habe), aber bis es soweit ist wären antworten klasse!
1.Um keinem den spaß auf dem wasser zu verderben, wie läuft das mit der vorfahrt?
2.Ich fahre ein älteres Fanatic shark (115 l) meistens mit nem 6,5er!Lohnt es sich überhaubt ein 9er oder 10er zu kaufen?
3. Trapez!sobald ich mich einhaken will( ich konzentriere mich tierisch drauf) und es auch gemacht habe flieg ich aufs segel!was mache ich falsch?wenn es dann mal 5sec. klappt und ich mich aushaken will, klappt dies nur schwer und ich grüß die fische!
Danke im voraus und eine geile saison!!!!
gruß Alex

Unregistriert
30.06.2006, 14:58
auf 115 litern kannst du 9er oder 10er segel vergessen. das ist definitiv zu groß.

längere trapeztampen oder gabel für den anfang runter, damit das ein- und aushaken ohne große verrenkungen vonstatten gehen kann.

Seppel
30.06.2006, 15:55
1. Also zur Vorfahrt, wenn dein Segel auf der Backboard Seite ist hast du Vorfahrt (Merkhilfe: Segel links bringts), wenn der andere das Segel auch auf Backboard hat muss der ausweichen, der weiter in Luv ist. Ich hoff nur das stimmt jetzt.

2. mehr als 8qm, vielleicht auch 8.5qm würde ich auf 115 litern nicht fahren, wurde ja aber schon gesagt, hängt aber auch ein bisschen vom Gewicht ab.

3.Was für eintrapez fährst du denn, sonst längere Tampen

Hang Loose

Finnenkratzer
30.06.2006, 16:01
1. Natürlich stimmt es :-)
Ergänzug: 3.Regel. Der Überholende muss sich freihalten. Das heißt Du darst beim Überholen den anderen nicht behindern oder in seine Bahn fahren.

2. Gut es gibt heute einige Boards bei denen so etwas geht - siehe Starboard ISonic. Es kommt halt auf die Breite des Boards hinten an. Aber gesund sieht das nicht mehr aus beim Fahren ;-)

3. Herr Kollege - na dann holen Sie mal nicht so gnadenlos direkt dicht :-)
Benutz die Hände um "aktiv" zu steuern. Also wenn eine Hammerböe kommt dann das Segel mit der Segelhand aktiv wegdrücken um aufzumachen (Masthand hält fest). Dadurch drehst Du das Segel quasi um den trapeztampen der Dich ja festhält. Dieses Manöver verhindert dass es Dich nach vorne haut. Es könnte außer dem was die anderen Jungs schon schrieben auch an etwas zu weit hinten montierten Trapeztampen liegen.

Placemoe
04.07.2006, 16:48
hier gibt's die Regeln:
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=334&nodeid=42&subnav=wissen

Unregistriert
04.07.2006, 17:34
Ich merke mir die 1. Regel, indem ich sie an den Straßenverkehr angepasst betrachte. Wenn du den Wind von rechts hast hast du Vorfahrt vor jemanden, der den Wind von links hat. Also rechts vor links. Haben beide Wind von rechts, bzw. von links, dann gilt Lee vor Luv.
Und natürlich der Überholende hält sich frei. Immer auf asureichend Abstand achten. Also so, dass dein Material beim Schleudersturz oder Spin Out nicht den anderen Surfer berührt.

UND REGEL NUMMER 4: FAHRE NIE OHNE EINE WASSERSPORT-HAFTPFLICHT (Surferhaftpflicht) und wenn du jemanden im Wasser schädigst oder das Material anderer berührst erst vergewissern, ob was passiert ist. Dann weiter surfen! So wie im Straßenverkehr. Einer meiner Kumpanen hat am Brouwersdam ein im Wasser liegendes Segel eines Gestürzten überfahren, hat 'tschuldigung' gesagt und ist weiter gefahren. Zwei Wochen später kam Post von der holländischen Staatsanwaltschaft. Vorladung und Anhörung zur Sachbeschädigung. Hatte sich der GEschädigte die KFZ Nr. aufgeschrieben und Anzeige erstattet. Das Ende vom Lied waren 50 Euro zur Segelreparatur (Minischramme, jedoch aufgrund außergerichtlicher Eingung Güte walten lassen), 70Euro Behördenkosten und 250 Euro aufgrund des unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Direktes verhandeln an Ort und Stelle wäre günstiger. Und mein Kumpel hat noch Glück gehabt. Bei Personenschäden siehts sehr düster aus! Unterlassene Hilfeleistung... Hab ich auch mal am Brouwersdam erlebt. Da hat die Wasserschutzpolizei den Surfer ziemlich unsanft aus dem Wasser geholt.

naish the hero
05.07.2006, 15:28
Nachtrag Vorfahrt:
Warum kompliziert wenns einfach geht:Immer wenn die Rechte Hand die Masthand(also die Vordere)ist hast Du Vorfahrt

Redaktion
05.07.2006, 17:56
Hier gab es eine Diskussion zur Vorfahrt in der Welle:

www.dailydose.de/ddforum/showthread.php?t=2199

Grüße
Jürgen

Alex77
07.07.2006, 10:19
...damit kann ich was anfangen!!!
hang loose
Alex

Finnenkratzer
17.07.2006, 23:47
Sorry aber ich hab mich da auch etwas falsch ausgedrückt.
Es erscheint mir noch wichtig dass es nicht heißt Du hast "Vorfahrt". Richtig heißt die Regel Du hast "Kurshaltepflicht". Was soviel bedeutet wie dass Du nicht machen darfst was Du willst, sondern Deinen aktuellen Kurs halten MUSST.
"Vorfahrt" hört sich immer etwas nach Anarchie an.