PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabelbaum 180cm bei 171cm Segel zu groß?



Guy
03.07.2006, 21:49
Hallo Surfergemeinde,

da mein alter Gabelbaum nun ausgedient hat werd ich mir einen neuen zulegen, und wenn es geht über Internet / ebay bestellen.

Auf meinem kleinsten Segel (North Voodoo 5.0) steht 171cm als Gabelbaumlänge. Würde da ein Neilpryde X3 mit 180-230 Gabelbaum auch noch gehen, oder haltet ihr den für zu groß? Ist die Angabe 171cm auf dem Segel mit "Bauch" oder voll gespannt? Wenn der passen würde dann könnte ich auch noch mein größtes Segel damit fahren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

DMac
04.07.2006, 06:37
moin
also wenn dein großes segel max gb-länge von 221 cm hat, dann würde ich den neuen gb einfach um 9 cm kürzen. das geht nicht mit jedem gb, aber bei vielen kannst du einfach an der schothorn-seite die muffen abziehen und dann den holm kürzen. mehr als 10 cm würde ich aber nicht absägen, da sonst die "biegekurve evtl. nicht mehr passt. hab ich selber früher schon zwei mal gemacht, ist kein problem, auch wenn viele immer gesagt haben, wie kannst du nur und was machste da denn usw.... alles nörgler! aber haste denn schon alle gb mal gecheckt? passt wirklich keiner für beide? es gibt doch einige, die mittlerweile 60 cm verstellbereich haben. schau erst noch mal nach, aber das kürzen ist wirklich kein problem, einziges hinderniss: du musst die muffe hinten abbekommen, da hilft manchmal viel heißes wasser oder sogar "auskochen" (kein witz, so löst sich der kleber). also, fröhliches basteln!
cu on water
dmac

stoho
04.07.2006, 09:25
hi guy.

also das mit kürzen ist natürlich ne möglichkeit. allerdings sind kürzere gabeln ja nicht mehr soooo teuer. vor allem wenn sie gebraucht sind, kann man die günstig 'schießen'.
unter umständen habe ich nächste tage noch eine günstig abzugeben, da ich ein combat-wave bei ebay für'n appel und nen ei gekauft habe...und weil der typ seinen ganzen kram loswerden wollte gibt er mir noch ne kurze gabel mit dazu. bislang ist das segel noch nicht da. daher weiß ich auch noch nix über den zustand der gabel. wenn du willst melde ich mich aber nochmal, wenn der kram hier angekommen ist. mail mir einfach unter
st-ho@web.de

Gruss Stoho