PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro Pin oder US?



rene69
05.07.2006, 13:33
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wofür man sich besser entscheiden
sollte?

liebe Grüße,


rené

wavemaster
05.07.2006, 20:20
moin rene,
bei der frage wirst du die teilnehmer spalten.
einige werden schreiben wie oft ihnen der pin gebrochen ist, andere finden ihn gut.
diverse schwören auf den becher. das kannst du nur selbst entscheiden.
ich selber fahre nun schon fast 20 jahre den north pin. er ist mir einmal gebrochen, weil ich ihn nicht richtig befestigt habe. entscheidest du dich für den pin, dann nehme einen mit 10 mm gewinde.normal ist der nicht zu killen. ein weiterer vorteil: die pins sind überall gleich. die becher sind je nach firma unterschiedlich und nicht kompatibel.
gruß
rolf

Finnenkratzer
06.07.2006, 17:13
>...dann nehme einen mit 10 mm gewinde....

verzeihung wenn ich umtschuldigung bitte aber...
10mm? das sind die grünen oder?
aber die haben doch 10mm auf beiden seiten oder gibts die auch mit einer seite 8mm?
weil 10mm-anschlüsse für die mastschiene gibts doch gar nicht, weil passt doch gar nicht in den nutenstein.
verwirrung total

Unregistriert
06.07.2006, 23:44
Hallo,
mit US Push Pins muss man definitiv seltener heim schwimmen, aber wie hier schon erwähnt ist die Kompatibilität zwischen den einzelnen Fabrikaten nicht wirklich gegeben. So klemmt z.B. eine NP Base in einer Prolimit Verlängerung. Auch die Rastlöcher sind nicht immer bedienerfreundlich. Da ist manchmal Nacharbeit mit der Feile erforderlich. Umgekehrt klappert eine Pro Limit Base in einer NP Verlängerung hässlich.
Also alles von einer Firma wählen oder ausprobieren.
Beim Noth Pin, Universal Pin oder Europin oder wie auch immer das System genannt wird, ist die Kompatibilität kein Problem und die Verbreitung ist gross.
Aber alle, die ich schwimmen sah, hatten einen Europin. Es sollte aber erwähnt werden, dass es davon gute und schlechte Konstruktionen gibt. Vielleicht sind nur die mit den schlechten Konstruktion geschwommen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich jemand der Vereinheitlichung des Pushpin Systemes annehmen würde.
wedo

Unregistriert
07.07.2006, 01:12
[QUOTE=Unregistriert]Hallo,
Aber alle, die ich schwimmen sah, hatten einen Europin.

Statistische Zusammenhänge sind nicht gleichbedeutend mit Ursache und Wirkung... Jeder den ich kenn der nen Flaka kann hat nen Euro-Pin... alles klar?

wollt nur sagen das du nur welche mit Euro -Pin schwimmen sahst, mag daran liegen dass du sowieso überwiegend Leut mit Euro-Pin siehst...

Unregistriert
07.07.2006, 01:13
"Aber alle, die ich schwimmen sah, hatten einen Europin. "

Statistische Zusammenhänge sind nicht gleichbedeutend mit Ursache und Wirkung... Jeder den ich kenn der nen Flaka kann hat nen Euro-Pin... alles klar?

wollt nur sagen das du nur welche mit Euro -Pin schwimmen sahst, mag daran liegen dass du sowieso überwiegend Leut mit Euro-Pin siehst...

wavemaster
07.07.2006, 07:58
>...dann nehme einen mit 10 mm gewinde....

verzeihung wenn ich umtschuldigung bitte aber...
10mm? das sind die grünen oder?
aber die haben doch 10mm auf beiden seiten oder gibts die auch mit einer seite 8mm?
weil 10mm-anschlüsse für die mastschiene gibts doch gar nicht, weil passt doch gar nicht in den nutenstein.
verwirrung total
moin,
es dreht sich hier nicht um die mastspur, sondern den pin.
es gibt welche mit 8mm und welche mit 10mm - verbindung zum powerjoint. hier sind die mit 10mm vorzuziehen.
unter www.surfdepotkiel.de findest du mehr.
gruß
rolf

Unregistriert
07.07.2006, 09:50
Moin erstmal,

also ich denke die Entscheidung zwischen Euro oder US (quick release)- System hängt ganz wesentlich von Deinem Einsatzbereich ab. Surfst Du überwiegend Flachwasser oder auch mal auf der Ostsee dann würde ich den Europin bevorzugen (einfachere Handhabung, weniger anfällig gegen Versanden). Surfst Du auch mal in größeren Wellen, also dänische Nordsee, Kapstadt, Maui usw. dann würde ich mich für das US-System entscheiden (bessere Haltbarkeit - ich habe noch nie ein gebrochenes quick-release gesehen!).

Also Flchwasser/Trickser = Europin
Welle, Reviere mit starken Strömungen = Quick Release

LG Kallinsky

foldi
10.07.2006, 00:04
moin rene,
bei der frage wirst du die teilnehmer spalten.
einige werden schreiben wie oft ihnen der pin gebrochen ist, andere finden ihn gut.
diverse schwören auf den becher. das kannst du nur selbst entscheiden.
ich selber fahre nun schon fast 20 jahre den north pin. er ist mir einmal gebrochen, weil ich ihn nicht richtig befestigt habe. entscheidest du dich für den pin, dann nehme einen mit 10 mm gewinde.normal ist der nicht zu killen. ein weiterer vorteil: die pins sind überall gleich. die becher sind je nach firma unterschiedlich und nicht kompatibel.
gruß
rolf

Tach!
Genau so ist es!

foldi
10.07.2006, 00:35
Tach!
Nur wenn der Pin lose ist, oder vorher schon beschädigt war, wird er brechen.
Selbst die dicksten Schrauben brechen, wenn sie lose sind.
Die Bruchlast, selbst eines 8mm Pin, ist so hoch, dass du die sicher nicht erreichen wirst und wenn alles richtig fest ist, müsste der Powerjoint abreissen, nicht der Pin brechen.
Einen Faktor gibt es allerdings: Materialermüdung!
In der Flugzeugtechnik werden stark beanspruchte, für die Flugsicherheit relevante Teile, nach gewissen Flugstunden getauscht.
Also, wer da noch Angst hat zurück zu schwimmen, der sollte dann mal nach einigen Jahren die komplette Mastbase tauschen.