PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann ist mein Segel verschlissen



Unregistriert
07.07.2006, 13:57
Hi

wollte mal fragen, woran ich erkenne, dass mein Segel verschlissen ist? Hab bei meinem 2001er 7.3er North das Problem, dass hinten am Achterliek 5 Falten drin sind und nicht 3 wenn man am Mast richtig durchspannt und da keine senkrechte Falte ist. Mit Segellatten geht das nicht weg, denk ich mal.

Lieg ich richtig und wann kauft Ihr Euch ein neues der gleichen Groesse?

Gruss
Joe

Unregistriert
09.07.2006, 09:49
Weiss keiner? Gut, ich mach die Frage einfacher.

Tut ein Monofilm-Segel mit der Zeit ausleiern?
Wann sollte es ersetzt werden?

Gruss
Joe

Unregistriert
09.07.2006, 12:29
segelverschleiß ergänzt du daran, dass du durch den monofilm nichts mehr siehst, die masttasche anfängt zu reissen (hält aber trotzdem noch ne ganze zeit), sich kleine risse im monofilm häufen, ansonsten legst du das selber fest,
falten an falscher stelle deuten eher auf falschen trimm hin oder ungeiegneter mast, querfalten beim durchgetrimmten segel sind notwendig !!!

Unregistriert
09.07.2006, 15:18
Das ganze Segel leiert mit der Zeit aus, das ist normal.

Mit der Zeit wird der Monofilm undurchsichtig (UV-Strahlung) und wenn man mal etwas draufhaut hört es sich scheppernd an (ab da ist der Monofilm dann richitg alt ;)

Ansonsten sagt man, daß (im Moment) alle 3 Jahre die Segelentwicklung so fortgeschritten ist, daß man echte Unterschiede im Handling spürt.

Ich hab meine letzten beiden Segel ausgetauscht, als auch mit Panzertape die Risse nicht mehr zu flicken waren ;)

Unregistriert
10.07.2006, 08:35
Gut, Risse im Monofilm sind noch nicht, durchschauen kann man noch gut, und die Masttasche ist auch noch in sehr gutem Zustand. Den Mast hab ich schon seit 3 Jahren. Die Falten im Achterliek gehen im voll durchgezogen Zustand bis ueber die Segellatte die ueber der Gabel ist. Ist mir eigentlich die letzten Jahre nicht so aufgefallen, bin aber auch erst dieses Jahr intensiver zum Surfen gekommen.
DIe North-Segel scheinen wahrscheinlich eh mehr Loose leech zu haben als beispielsweise Segel von NP, dafuer im ueberpowerten Zustand noch Potential zu haben.

Danke fuer Eure Antworten. Das mit der ueberholten Segeltechnologie aller 3 Jahre scheint mir auch plausibel.

Gruss
Joe

Unregistriert
13.07.2006, 18:28
Vielleicht mußt Du das Segel einfach weniger am Vorliek trimmen.

Hab mal gelesen, daß der Monofilm 200 Sonnenstunden aushält, dann ist er hinüber.