PDA

Vollständige Version anzeigen : Transportfahrzeug für Surfboards



Timberwolve
11.07.2006, 19:53
Hey hey, sagt mal könnt ihr mir vll sagen wenn hier jmd einen VW T4 hat mit dem man surfen fährt...wie teuer der in der Finanzierung ist? Ich hoffe das Thema passt hier rein aber ich muss unbedingt mein Board bewegen können. Also ob der T4 teuer in Versicherung ist oder steuer o.ä.

ich danke euch

Kphil
11.07.2006, 21:01
Dieses Thema wird auch für mich interessant;)

In nen Ford Focus (den kurzen) wird es mit der Zeit doch ein wenig eng und man sieht auch sehr schlecht aus dem rechten Fenster...

Hab mich auch noch nicht so informiert, aber mir hat ein Bekannter gesagt, wenn der VW Bus sozusagen als Camping-Mobil zugelassen ist, dann ist er in der Steuer billiger...Stimmt das?

Gruß

Phil

surfride-to-oblivion
11.07.2006, 21:35
hi, ich weiss nicht wie es in deutschland mit steuern / vers. ist aber in nl zahlt man mit camperausbau nur ca 10 % der steuern wie auf ein normalen bus. vers. ist auch billiger. soweit ich es gehørt hab ist es in dland æhnlich. was aber auf jeden fall gleich ist, ist das man fuer eine camperzulassung eine stehhøhe von ueber 170 cm, eine fest installierte kochmøglichkeit / heizung und schlafplatz (ausklappbar reicht) haben muss. also mal eben ein bus als camper zulassen ist nicht.

ich selbst bewege mein surfmaterial im corsa b, beifahrersitz und sonstiges unsinniges zeug hab ich rausgeworfen. so passen 8-9 segel mit masten und 3-4 gabeln plus kleinkram locker rein ohne das etwas in der sicht størt und 1 person plus hund kann hinten immer noch mitfahren. bretter tuerlich auf dem dach.

gruss andy

Tenerife
11.07.2006, 23:28
Ein T4 ist nur in der Versicherung günstiger wenn du ihn als Sonder-Kfz-Wohnmobil zulässt. Da fängt die Versicherung bei 125% an, wenn es dein erstes zugelassenes Fahrzeug ist. Gute Versicherungen rechnen dir aber z.B. die Zeit an, die du deinen Führerschein schon besitzt. Hatte ihn damals schon 5 Jahre und hab mit 65% angefangen. Das waren dann so ca. 350 Euro pro Jahr inkl. Teilkasko. Die Steuern richten sich nach der Größe des Motors und der Schadstoffklasse. Habe einen T4 1,9 Liter Turbodiesel mit Schadstoffnorm E2 und zahle derzeit ca. 600 Euro Steuern. Ein weitere Vorteil der Zulassung als Wohnmobil ist, dass die Versicherungsprämie unabhängig vom Wohnort ist, was bei normalen Pkw nicht der Fall ist. Um ihn als Wohnmobil umzumelden musst du bestimmte Dinge erfüllen wie z.b. ein Bett, Tisch, Kochgelegenheit (Muß kein Gasherd sein, was ich dir auch nicht empfehlen würde, da du sonst regelmäßig zur Abnahme der Gasanlage musst. Besser einen Benzinkocher für den Termin beim TÜV reinstellen und danach gegen einen Gasherd mit kleiner Gasflasche (5-8 KG) austauschen. Funktioniert super und kann bei jeder gelegenheit schnell aus dem Auto entfernt werden). Lass dir vorher bei deinem TÜV ne liste mit den Anforderungen geben. Am besten von dem Typen der ihn dir dann später abnehmen soll. Macht nen guten Eindruck und sollte dann auch problemlos klappen.
Wenn du ihn als LKW anmeldest, dann ist er in der Steuer günstiger aber die Versicherung ist extrem teuer. Wenn du ihn günstig versichern kannst, geht das vielleicht. Wenn nicht wird es richtig teuer. Das war damals bei mir der Fall und deswegen hab ich ihn zum Womo umgerüstet, was ich ja sowieso gemacht hätte. Rechne einfach durch, was für dich günstiger ist.
Viel Spass.

Aloha, Mark

DMac
12.07.2006, 07:38
aloha
die bisherige steuerbegünstigung wird wohl bald wegfallen, also die besteuerung nach gewicht bei einem womo über 2,8 to. es wird aber auch zukünftig einen nachlass auf die steuer für womos über 2,8 to geben. es ist angedacht (gesetzesänderung läuft wohl schon, ist aber noch nicht durch???), zukünftig zunächst 2006 bis 2008 40 % nachlass auf die steuer nach schadstoffklasse zu geben, dann nur noch 20 % für 2009 bis 2011. danach wohl nur noch 10 % nachlass. ob die zahlen jetzt genau stimmen, kann ich nicht sagen, hab ich im netz gelesen und ausm brain raus geschrieben. klar ist also: es lohnt sich noch immer, nen nicht-womo - falls technisch möglich - auf 2,8 to aufzulasten und als womo umzumelden. bei meinem t4 multivan spare ich so schnell mal 700 euronen in den nächsten jahren, meiner meinung nach lohnt es sich also. versicherung ist auch besser, vor allen dingen wer ne vollkasko haben will. teilweise rechnet es sich nicht mal, nur ne teilkasko zu nehmen, weil der preisunterschied nur wenig ausmacht. kommt aber eben drauf an, auf wie viel prozente man bei seiner versicherung fährt - also für fahranfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
cu on water
dmac
ps: einen benzin/spirituskocher würde ich nicht empfehlen, auch nicht das mitnehmen einer 5 kg propan- oder 3 kg butangasflasche ohne gaskasten und entsprechender sicherung. ist viel zu gefährlich, weil eben ungesichert und ohne gasabluftmöglichkeit bei undichtigkeit der anschlüsse. bei einem unfall möchte ich da nicht drin sitzen. besser: einen gaskartuschenkocher, nicht gerade den von campinggaz, der von oben auf die kartusche geschraubt wird, weil doch etwas wackelig. es gibt viele andere gute mit relativ großer kochfläche und liegender kartusche, sogar im transportkoffer. ok, die kartusche ist zwar etwas teurer, aber auch nicht so viel mehr, dass man seine sicherheit riskieren sollte. eine richtige gasflasche 5 kg oder 3 kg gehört in einen gaskasten mit ausreichender sicherung!!!

naish the hero
12.07.2006, 12:01
Warum eigentlich immer einen VW T4 ? Ich fahre einen Toyota Hiace (lange Version)LKW/Transorter.Super zuverlässig und sehr gut auszubauen.Kostet nur 150.- Steuer im Jahr.Aloha

DMac
12.07.2006, 12:08
Warum eigentlich immer einen VW T4 ? Ich fahre einen Toyota Hiace (lange Version)LKW/Transorter.Super zuverlässig und sehr gut auszubauen.Kostet nur 150.- Steuer im Jahr.Aloha

schon richtig, muss nicht t4 sein, kann auch ein anderer hersteller sein. t4 war ja nur beispiel, für die auflastung und ummeldung als womo. ist aber im übrigen mit einem anderem hersteller so eine sache, schon mal versucht von toyota ein gutachten für die auflastung zu bekommen. könnte schwierig werden, gerade japaner und koreaner legen da nicht viel wert auf soetwas. aber vw ist da auch nicht mehr viel besser. bei vielen modellen werden keine (muster-)gutachten mehr erstellt, so dass es oft heißt: einbau oder veränderung auf risiko des kunden...
cu on water
dmac

Unregistriert
12.07.2006, 12:20
also ich nhab nen T4, ist von werk her nen LKW. Hab nachträglich nen fenster in die Schiebetür eingebaut (es leben die radfahrer) und nen campingausbau als Ladung (das heißt nur mit Flügelmuttern eingebaut, so daß er ohne Werkzeug entfernt werden kann. Zahle ca 150€ Steuern und so um die 400€ Versicherung. Ich würd mich imer wieder für diese Lösung entscheiden... ach so, und es lebe VW, da kann man wenigstens die Ersatzteile günstig bekommen, und nicht wie zB bei nem Ford wo ein Stoßdämpfer gleich doppelt so teuer ist...

DMac
13.07.2006, 07:32
also ich fahre seit einem jahr t4, davor lange ford transit. bei vw habe ich die erfahrung gemacht, dass manche teile sehr günstig sind, andere wieder nicht. das ist zu ford kein unterschied. aber ford war und ist immer noch günstiger beim arbeitslohn. zumindest ist das meine bisherige erfahrung. liegt aber sicherlich auch daran, was genau zur reparatur kommt.
cu on water
dmac
ps: bisher bester vorteil bei vw: man bekommt mehr teile gebraucht als für ford