PDA

Vollständige Version anzeigen : plötzliche Probleme beim Aufriggen



Icecrusher
12.07.2006, 08:54
Aloha!

Habe gestern mal meine Sachen zusammengepackt und bin an den See gefahren, um mein Material mal zu wassern, es war ja ein Gewitter gemeldet.
Beim Aufriggen ergaben sich plötzlich Probleme, die ich sonst nicht hatte, bzw. die mir sonst nicht aufgefallen sind:

Ich kann aus irgendeinem Grund das Segel nicht mehr maximal trimmen. Wenn ich weiter als minimal trimme, fängt der Mast an, zu knarzen und es geht einfach keinen Millimeter weiter. Der Trimmhaken ist dann auch etwa nur noch 3cm von den Mastfußrollen entfernt. Daraufhin hab ich mal den Mastfuß um einen Pin verlängert, was eigentlich laut Herstellerangabe des Segels schon zu viel war. Das gleiche Problem.

Meine Latten stehen dabei schon vor dem Mast. A propos Latten... wo sollen denn die stehen? Vor dem Mast oder sollen die ganz leicht den Mast noch berühren, damit das Segel noch "arbeiten" kann bei Wind?

Verwendet Ihr auch am Schothorn einen Trimmhaken? Ich habe es gestern versucht, der Einfachheit halber, aber musste feststellen, dass ich den Gabelbaum ebenfalls um einen Pin verlängern muss, was ebenfalls außerhalb der Herstellerangabe ist.
Auf dem Segel (North Natural 8.1) steht am Schothorn "-1 +2 Visual Trim". Was bedeutet das? Ich habe in der North-Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber nix gefunden..

Sind die Herstellerangaben eigentlich nur Richtwerte oder sind diese unbedingt einzuhalten? Mal davon abgesehen, dass das Rigg vom handling immer schwieriger wird, je weiter z.B. der Gabelbaum ausgefahren ist.

Hang loose!

Icecrusher

Unregistriert
12.07.2006, 10:23
Am Schothorn nen Trimmhaken ist nicht noetig. Geht doch ziemlich leicht auch so. Aber am Vorliek brauch man schon richtig Kraft. Das Knarzen ist nicht weiter bedenklich. Keine Angst, da reisst eigentlich nur was wenn Du eine Trimmkurbel nimmst, normal kann man nichts kaputtmachen. Du musst solang in etwa durchziehen, dass das Achterliek deutliche Falten hat. 3 Falten sind ok. Das nennt man Loose Leech und dient dann als Reserve bei Boeen unter anderem.

Hast Du vielleicht den Mastfuss etwas verdreht, dass Du schraeg gezogen hast? Auch muss der Strick moeglichst immer ganz gerade liegen, darf nicht kreuzen oder reiben.
Es gibt Trimmhaken mit 3 oder 4 Rollen.
Zusaetzlich wuerde ich den Trapezhaken als Trimmhilfe benutzen.
Frag doch einfach jemanden, der schon gut surft, ob er Dir nicht was zum Segel sagen kann. Vor Ort kann man sich das besser anschauen.

Gruss
Joe

DMac
12.07.2006, 12:12
das knarren und knarzen kann auch von den (nach der winterpause) festsitzenden kleinen rollen im mastfuss kommen, teilweise kann es sogar vorkommen, das diese kleinen rollen sich gar nicht mehr drehen, und der tampen darüber reibt, was dann das knarren und knarzen verursacht.
cu on water
dmac

Surf-Wiki
12.07.2006, 18:34
Hallo! Ist dein Mast auch richtig zusammen gewesen.
Kann mal passieren,das würde dein knarren erklären!
Hang Loose