PDA

Vollständige Version anzeigen : Über Windwellen springen



Unregistriert
12.07.2006, 23:18
Hi zusammen,
Ich hab folgendes Problem.Ich bin noch nie über eine welle gesprungen und möchte das gerne ändern:)
Ich surfe meist am Isselmeer in Holland.Letzten Sonntag hatten wir gute 6 Bft und schau an es haben sich auf diesem sonst flachen/kabeligen Wasser Wellen gebildet die mit der Windrichtung liefen(Ich schätze so ca 1M hoch).Jetzt hatte ich aber kein Plan wie ich da rüber Springen soll da ich ja entweder in den Wind anluven oder auf Vorwindkurs abfallen müsste.Das erste erschien mir irgendwie unlogisch also hab ich die 2.Variante mit Vorwindkurs gewählt doch hab ich auf diesem Kurs recht schnell die Gleitfahrt verloren.Kann mir einer von euch helfen ob ich überhaupt den richtigen Ansatz wähle?
In Surfvideos sehe ich oft Situationen in denen die Wellen auflandig laufen der Wind aber von recht oder links kommt.Aber was mache ich in meiner Situation?Ich will auch mal einen Sprung machen.
Vielen Dank schonmal

Unregistriert
13.07.2006, 11:35
Nee, das war dann falsch, wie du's gemacht hast, das mitm Anluven ist nicht ganz falsch...
Also, du musst erstmal genügend Speed haben, dein Board sollte wirklich richtig hart gleiten (also richtig hart auf den Kabbelwellen aufschlagen, dann kanst du davon ausgehen, dass du schnell genug bist)!
So und dann gibt's natürlich viele unterschiedliche Techniken, die Welle nun als Sprungrampe zu nutzen.
Das einfachste (vllt am besten zum Einstieg geeignet) ist einfach, dass du dir ne richtig "große" aber vor allem steile (das ist ganz wichtig, weil je steiler, desto höher der Sprung und desto eher hat der Wind die Möglichkeit unter dein Board zu greifen und es zusätzlich ausm Wasser zu liften!) Welle und luvst kurz!!! vor der Welle an, so dass du sie ein bißchen schräg rauffährst - und dann müsstest du eigentlich auch schon ausm Wasser sein und springen!

Du kannst dem Ganzen nun noch ein bißchen nachhelfen, so dass deine Sprünge höher und spektakulärer ausfallen:
1. Wipp- Bewegung mit Brett und Körper (musst du dir mal beim Freestylern angucken, die machen das oft) zur Minimierung des Wasserwiderstands (Achtung: dabei eine aufrechte Position, also über der Brettlängsachse und ausgehackt!))
2. "Hochziehen" der Boardspitze/ der Luvkante mit den Füßen in den Schlaufen zum Zeitpunkt des Absprungs/ des Herauffahrens der Welle --> Wind kann leichter und früher unter dein Board greifen, damit hast du mehr Lift= mehr Airtime..

Also, das wars erstaml so im Groben, ich hoffe, dich nicht zugetextet, sondern dir wirklich geholfen zu haben - dann viel Spaß bei den ersten Sprünegen (is verdammt geil!)!!!

Unregistriert
14.07.2006, 00:34
Hi nochmal,
Nein du hast mir echt geholfen.Vielen Dank.Ich werde das nächstes mal ausprobieren.

TomFlensburg
14.07.2006, 16:49
Welle ansteuern, Gewicht übers Board bringen (aufrichten) und sobald die Boardnase die Welle trifft, machst Du eine Ollibewegung. Also hinteren Fuss runter drücken, vorderen hochziehen und den hinteren anschl. ebenfalls leicht anziehen.

Das sollte erstmal reichen um das Board aus dem Wasser zu hebeln.

Am leichtesten ist das natürlich in der Welle mit Wind von der Seite. Bei Windwellen ist das natürlich etwas schwerer. Gut angepowert sein macht die Sache leichter. Da geht das auch locker mit 130L und 7,5er.

Unregistriert
16.07.2006, 23:34
Bei 130 Liter pustets einem schnell mal das Board weg.
Ich lern das mit dem Springen auch gerade erst noch aber mit 130 Litern hab ich immer Kontrollprobleme in der Luft, da is das bei 90 Litern richtig angenehm, vorallem lässt sich son kleines Board viel leichter ausm wasser hebeln.

Danger
17.07.2006, 16:39
oder einfach leicht anluven und voll angestofft mit durchgedrückten Beinen über die Welle bügeln. So springst Du nicht hoch, aber weit und kannst kannst generell in der Gleitpostition bleiben. So bekommst Du schznell nen Gefühl fürs "in der Luft" surfen...