PDA

Vollständige Version anzeigen : zu welchem segel welcher mast?



Unregistriert
13.07.2006, 13:15
hi leute

ich ich bin immoment dabei mich mit ner surf ausrüstung(klein) einzudecken und hätte ein paar Fagen.Ich hab mir überlegt 2 segel zu kaufen weiß aber noch nicht welche ich genau will, schwanke zwischen nem natural2005 nem duke2005 und nem voodoo2005 weiß aber nicht ob ich mast gabel....(außer board)noch einzeln dazu kaufen muss und ob ich beim mast und gabelbaum kauf auf was bestimmtes achten sollte??Weil ich mir zuletzt ein set gekauft habe bin ich da net auf dem laufendem.

mfg mäx

Unregistriert
13.07.2006, 15:50
Hi,

Ich versuch mal zu helfen:


1.Mast: Gut wäre ein Mast für jedes Segel, da die Masten je nach Länge unterschiedliche Härtegrade haben & die Segel darauf abgestimmt sind (IMCS).
Falls Du 2 Segel kaufst, die die gleiche Mastlänge verlangen, kannst Du einen Mast sparen. Dann hast Du aber den Nachteil, daß Du, wenn sich der Wind ändert, jedes Mal das eine Segel wieder abriggen mußt, um den Mast für das 2. Segel zu haben. Außerdem brauchst Du natürlich eine entsprechend lange Mastverlängerung für das größere Segel (max. ca. 25cm).
Je leichter der Mast ist, desto besser. Vielleicht kriegst Du ja einen Gebrauchten günstig.

2.Gabelbaum: Falls die Bandbreite (m2) der Segel nicht zu groß ist, kannst Du mit einer Gabel auskommen. Am Segel steht immer die notwendige Gabelbaumlänge (detto für Mastlänge). Z.B.: 5,0 170cm, 5,8 185cm, 7,0 205cm = Gabel von 165 bis 220cm.
Gut ist , wenn Du die Gabel für das größte Segel nicht voll ausziehen mußt. Achte beim Kauf darauf, daß die Gabel auch ausgezogen noch schön steif ist.
Gebrauchte Gabeln sind sehr billig. Hier mußt Du aber besonders auf den Zustand= Steifigkeit der Gabel achten.

3. Segel: Je größer das Segel desto mehr Richtung Freeride= am Schothorn tief geschnitten & ev. mit Camber (ist aber nicht gut fürs Handling) sollte das Segel gehen. Je kleiner desto waveiger=Am Schothorn hoch & keine Camber. Das heißt unter 6,0 Wavesegel & ab 6,0 Freeride (abhängig von Deinem Gewicht). Richtig Spaß machen mir nur Segel bis 6,0 (83kg), bis 7,5 fahr ich noch, aber dann bleib ich lieber am Strand. Pro 10kg ändert sich die benötigte Segelgröße um ca. 0,5m².
Deswegen würde ich abhängig von Deinem Gewicht ein "6,0er" als Basissegel nehmen. Dann mußt Du Dich je nach Revier & Windstärke für noch ein größeres oder kleineres entscheiden. Auf Dauer würde ich mindestens 3 -4 Segel einplanen. Die Abstände nicht zu groß nehmen, da Du die Segelpalette sonst später nicht sinnvoll ergänzen kannst & immer die Wahl hast total überpowert oder unterpowert am Wasser zu sein (z.B. ich geh eh nur im Sommer, da ist der Wind nicht so stark also nehm´ich mir mal die 2 großen Segel, später kommen dann vielleicht noch kleinere dazu, falls Du am Meer surfst eher das ganz große Segel noch weglassen).
(Ich fahr´6 Segelgrößen von 3,7 bis 7,5). Die Größenunterschiede der Segel sollten prozentual konstant sein (je kleiner desto kleiner die m²-Unterschiede).
Gebrauchte Segel sind riskant, da der Monofilm nur ca. 200 Sonnenstunden aushält, bevor er zu brechen beginnt. Ich rate eher zu Vorjahresmodellen im Abverkauf. Schau Dir doch auch einmal die Supernova von Neil Pryde= jetzt heißt´s Solo glaub´ich. Ist die Billigschiene von Neil Pryde & echt gut (Für die größeren Segel ab ca.5,5).

4. Board: Da ich Dein Fahrkönnen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen außer, daß Du falls Du noch weniger als 200 Stunden am Wasser hast, relativ schnell ein anderes Board brauchen wirst & deswegen selbiges unbedingt gebraucht kaufen solltest, um Geld zu sparen. Achte darauf, daß dieses möglichst noch nicht an der Nase repariert wurde.


Ich hoffe gedient zu haben
hang loose
Fritz

Unregistriert
13.07.2006, 16:16
ja okay also ich fahr schon ganz gut Fotgeschritten was ich noch gebrauchen kann ist welche surf marke (segel) ihr so benutzt ich tendiere zu noth ist des was gescheites ?weil ich hatte bis jetzt nur gun sail und die waren net so der renner!wenn ich mir ein gebrauchtes board kaufe kann ich ja nicht wissen wie ich mit dem board zurecht finde ob es für mich zu träge erscheind oder so...... wie kann man so was am besten ausprobieren wenn ich mir ein komplett unbekanntes board kaufe