PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiten - der Hammer...



Icecrusher
14.07.2006, 20:25
Hey, Leute!

Ich war heute draussen bei 4-5 bft. Und heute bin ich das erste Mal richtig ins Gleiten gekommen. Wie cool ist das denn?!
Sämtliche Stoffe wie Serotonin und Adrenalin wollten irgendwie gleichzeitig durch meine Adern. Das Einzige, was wirklich half, war YYYEEEEEEEEHHHHHHHAAAAAAAAAA schreien ;o)
Wollte einfach mal wissen, wie Euer "erstes Mal" war... und ob das dann auch alles so glatt lief, denn ich hatte auf einmal voll die Probleme. Der Strand war nicht mehr weit (ausgerechnet auch noch der FKK-Strand, peinlich genug) und ich hatte das Gefühl, nur noch die Finne war im Wasser. Irgendwie wohl im Speedrausch wusste ich nicht mehr, wie ich stoppen sollte. Okay, letztenendes hab ich mich mithilfe der Schlaufen aufs Wasser gesetzt.. Aua. Aber mir ist auch aufgefallen, dass man das Board nicht mehr so arg lenken kann. Stimmt das? Ich habe versucht, das Board in Luv zu drücken, aber nix ist passiert.. Wie kommt das ?

Schreibt mal Eure Erfahrungen diesbezüglich, ist ja schon quasi der Moment, in dem das Surfen nochmal so tausend mal berauschender wird..

Hang loose

Icecrusher

1duckjibe
15.07.2006, 10:34
hatte ähnliches erlebnis beim ersten mal, man weiss gar nicht so richtig was geschieht und warum alles auf einmal so leicht geht
jetzt fängt surfen eigentlich erst an, wenn du die ersten schritte erlernen willst empfehle ich dringend ein lehrvideo z.b. "der schnelle weg zur powerhalse" findest auf der surf-magazin internetseite, ansonsten dokoterst du zu lange rum, viel spaß

Unregistriert
15.07.2006, 12:15
oder du hast talent und brauchst weder surfkurs noch bescheuerte videos..

Unregistriert
15.07.2006, 13:47
Jetzt lacht mich net aus, aber die Powerhalse ist doch im Prinzip eine durchgeglittene Halse, oder?!
Die hab ich mir nämlich schon beigebracht. In Verdrängerfahrt natürlich... Klappt soweit ganz gut, jetzt muss das nur noch während der Gleitfahrt funktionieren, damit es einen schönen Gischtteppich gibt... Yippie...
Danke schonmal für Eure antworten :o))

max2air
16.07.2006, 17:53
Mein 'erstes Mal' war auf der Nordsee bei 7 Bf mit nem 4er Segel. War nur leider kein so tolles Erlebniss. War ehr ein Kampf :)
Aber ich glaube bei einem sind sich alle Surfer einig: Gleiten ist das Geilste!!!

Jo, Powerhalse ist im Prinzip nur ne durchgeglittene Halse. Ist aber nich so einfach wie das ganze klingt. Aber würde mal behaupten, dass man einfach nur n bischen über muss. Ich bekomm sie mittlerweile schon irgendwie hin, aber so richtig toll siehts immernoch nicht aus...

Ben
16.07.2006, 22:36
Zum lenken musste mal probieren das Board in die Richtung zu kippen, in die du fahren willst. Ähnlich wie beim Skateboarden. Geht viel besser als mit der Segelsteuerung in der Verdrängerfahrt.
Und beim gleiten mit dem Segel steuern kannste eh vergessen.

Aber ich kann mich nur anschließen... 5 min gleiten machen auch einige "windlose" Tage wieder gut! :-)

Gruß

Der Chrischan
17.07.2006, 07:26
Haiho!


Sobald du nicht mehr in Verdrängerfahrt bist, funktioniert die Segellenkung nicht mehr besonders (hast du ja selbst festgestellt...)

Nu wird die Fußlenkung benutzt... Du stehst in den Sclhaufen ja nahe der Luv-Kante des Brettes. Besonders wichtig ist nun der hintere Fuß, der ja etwa quer auf dem Board-Heck steht. Belastest du ihn auf der Hacke, luvst du an, belastest du ihn auf den Zehenspitzen, fällst du ab. Eben wie auf einem Skateboard.

Das mit Unterstützung des Segels hilft schon ganz gut :D


Ich kanns übrigens auch noch nicht besonders gut... Bin auch erst ein paar mal wirklich im Gleiten gewesen... Da hat man echt zuerst ein Glücksgefühl und dann die Panik "Oh Gott, das Brett macht, was es will" ...

Zur Not (Strand kommt näher) hilft aber IMMER: Segel aufmachen, also Segelhand llösen, und so die Fahrt wegnehmen!

Catie
17.07.2006, 08:56
mein "erstes mal" war bei 6-7bft auf fehmarn (wulfener hals). ich war anfangs total überrascht über das, was da abging! :D denn auch als ich mich aus dem trapez ausgehängt hatte, ging's noch weiter. sehr geil! sehr, sehr geil!
danach hab ich auch nur einmal ganz laut YEEEEHA brüllen können.
ich kann leider noch nicht schlaufenfahren, sonst wär ich an dem tag vielleicht noch öfter ins gleiten gekommen... ;)

BadHunter
17.07.2006, 09:09
Ich weiß garnicht mehr wie das war, ich surfe seit 25 Jahren, da ist das erste Gleiterlebnis schon etwas länger her.....

Aber das Lenken des Brettes geht in Gleitfahrt viel besser als beim Dümpeln....
Segelsteuerung funktioniert auch, aber am Besten in Kombination mit der Fußsteuerung.

Einfach die Seite des Brettes stärker belasten bzw. die Kante des Brettes ins Wasser drücken! Beim Anluven also die Seite auf der Du stehst belasten, dazu das Segel weiter nach hinten ziehen.
Beim Abfallen genau andersrum...

Gruß, Jens

Finnenkratzer
17.07.2006, 10:53
Hallo auch,
na dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club :-)
Steuern vor allem mit Fußsteuerung - ja - wurde ja hier schon geschrieben.
Außerhalb der Schlaufen ist das etwas knifflig.
Bremsen wie gelernt. Also Segel aufmachen.
Davon abgesehen...
Wenns der Fkk-Strand war hätte ich einfach nicht gebremst und mal versucht in voller Fahrt bis zu den ersten Mädels zu kommen ;-)

Mein erstes Mal (nein jetzt nicht bei den Mädels :-) war am Gardasee. Herrlich - ich hielt mich für 10min für den besten Surfer der Welt ;-)

Unregistriert
18.07.2006, 13:44
Hatte jetzt am Freitag mein erstes (richtiges) mal... leider noch ohne Schalufen.
klaue mir immer die Ausrüstung von meinem Stiefvater, der eh kaum aufm wasser ist, und sich ne neue Ausrüstung zugelegt hat. war mit nem F2 Hornet 2005 135ltr Board und nem 2005er Gaastra Matrix Segel in 6,2 QM. Nach einer runde übers Wasser (ca. 200 m) hats mich dann aber VOLL hingehauen... das tat weh! War ein Salto Mortale über das Segel! (selbst geschätzte Flugweite: 300 Meter) die Gleitfahrt kam mir vor wie mit dem auto 210 auf der Bahn mit offenen Fenstern. war einfach saugeil. stand nurnoch ganz hinten auf dem board, das board war nur mit der hintersten ecke im wasser. und das obwohl ich 89 kg auf der Waage habe!

will noch mehr!!!!!!!

leider ist erstmal wenig Wind angesagt,
Revier: Krombachtalsperre im Westerwald.

mfg

Flo

Unregistriert
18.07.2006, 13:54
Hallo Leute, war am Wochenende das erste mal in den fußschlaufen am gleiten. Seitn dem weiss ich: Gleiten ohne fußschlaufen ist nur halb so entspannt. da rutsht man ja durch die schläge vom wasser total aufm board herum, und hat kaum kontrolle. Also einfach mal in die schlaufen rutschen.Das ist viel einfacher als man denkt.
Gruß Till

Unregistriert
18.07.2006, 13:56
wollte ich ja gerne machen, aber das board hat (te) noch keine schlaufen. scheisse halt.
aber direkt danach hab ich ihm welche verpasst.

mfg

Flo