PDA

Vollständige Version anzeigen : 4,90 m Mast auf 5,20 m verlängern?



Seppe
14.07.2006, 21:31
Hi,
mein Problem ist, dass ich nen 5,20m Mast für ein 9,8m² Segel brauche. Allerdings sind die 5,20er Masten so teuer und da kam ich auf die Idee, ob man nicht einen 4,90er nehmen kann und den mit einer 45er Verlängerung auf das gewünschte Maß bringen kann?
Im Surfshop sagte man mir, dass man das nicht machen soll, weil ich auch etwas kräftiger bin und da sehr viel Kraft auf den Mast einwirkt, bedingt durch meine Kraft und die größe des Segels und da wäre das nicht gut.
Kann mir da jemand von euch helfen, vielleicht auch mit eigenen Erfahrungen? Wäre super! Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Seppe

Unregistriert
15.07.2006, 14:18
Hi Seppe,
mir ging es ähnlich.
Ein 4,9m Mast für ein 8er Tuch war vorhanden.
Um den Einsatzbereich noch etwas zu strecken ohne einen weiteren Mast zu kaufen,
habe ich mir das 10er Swift von Gaastra zugelegt (Luff 5,26m). Die 45er Verlängerung hängt nicht auf der letzter Rille und für so ein großen Lappen liegt es recht leicht in der Hand.
Für meine Ansprüche ist es z.Zt. ok. Ich habe aber noch kein High-end zum Vergleich gefahren und selbst bei langen Tampen kann ich mit 80 Kg auch nicht so kräftig an der Gabel zerren.

Gruß, Axel

Unregistriert
17.07.2006, 05:49
Das ist überhaupt kein Problem.
Bei Ezzy empfehlen sie sogar kurze Masten mit (z.B. 45er Verlängerung zu fahren und erst als 2. Wahl die langen Masten. Es ändert sich etwas die Mast härte dadurch ist das Rigg theoretisch ein wenig anders von der Charaktaristik her aber ich glaub das ist fast nicht spürbar.
mfg. Karl

Finnenkratzer
17.07.2006, 10:26
45cm halte ich für Grenzwertig. Auf die Dauer wird sich die Verlängerung biegen. Aber so lange es für Dich ok ist... Davon abgesehen gibts bei Ebay immer mal neue Fiberspar-Masten 520 so um die 200 Euro. 70% Carbon sollte es schon sein.

Northern Light
17.07.2006, 23:55
Ich glaube das Segel (welches?) wird zu weich mit nem 490er Mast und langer Verlängerung, vor allem wenn man mehr wiegt. Kannst es natürlich ausprobieren. Wieviel Vorliek braucht das Segel?

Unregistriert
18.07.2006, 08:31
45cm ist ja nur die Verlängerung lang, verlängert wird eh "nur" auf 35-38cm.
Die Verlängerung hält das problemlos aus. Wie gesagt die Ezzys sind dafür gemacht, ein anderes Segel wird sich damit vielleicht schwammig anfühlen, aber Problem ist es keins.