PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachbox



Unregistriert
18.07.2006, 11:20
Moin,
möchte mir gerne eine Dachbox für meine Segel selber bauen, kann mir jemand Tipps geben was ich beachten muß(Material,Holz?)

MFG C.K.

DMac
19.07.2006, 07:28
hi!
du kannst dir eine box entweder aus holz oder alu bauen. holz ist natürlich billiger aber auch schwerer, und zudem leichter zu verarbeiten. von verzinktem blech rate ich dir ab, das wird zu schwer, genau wie holz auch. da ist die max. dachlast schnell überschritten. mein tip: aus 5 mm oder sogar weniger sperrholz das gerippe selber bauen (wenn du dünnes sperrholz nimmst, kannst du es in feuchtem zustand sogar biegen und somit aerodynamisch bauen) und dann mit polyester (epoxy geht auch, ist aber glaub ich teurer) und glasmatten laminieren. erst zum schluß von hinten eine klappe reinsägen. ist halt ein wenig bastelarbeit und ich würd es vorher so genau wie möglich durchkalkulieren. könnte sich evtl. nicht lohnen, wenn du deine zeit berücksichtigst. ich hab mir vor ein paar jahren deswegen eine surf box gekauft. ok, war nicht billig, sind aber wirklich gut und evtl. bekommst du eine gebraucht.
cu on water
dmac

Unregistriert
19.07.2006, 18:34
Ok THX,

mhh vielleicht hast ja recht und kaufen ist die bessere alternative.

Unregistriert
19.07.2006, 18:58
Kauf dir eine! Wenn du nicht geübt bist, ist das eine Arbeit die du getrost vergessen kannst. Ich habe mit einem HT Rohr angefangen. Das wog viel, nahm viel Platz ein und fasste nur drei Segel. Dann habe ich mir eine Alu Box mit viel Arbeit und Zeit, da war ich gerade Zivi, also Zeit satt, gebaut. Die ist erstmal schon wirklich schwer, zweitens keineswegs aerodynamisch, nicht wirklich hübsch und war letztendlich wieder zu klein, bzw. zu groß. Habe nämlcih ein neues 80cm breites Brett. Und daneben passt die Box einfach nicht mehr. Da das Ding keiner haben will, ist's jetzt auf dem Wowa angebracht. Da ich aber häufiger mit dem Auto unterwegs bin, hat sie keinen Nutzen mehr. Habe jetzt eine echte Surfbox. Da passt das Brett oben drauf und die ist richtig groß, leicht beladbar und nicht zu schwer. Außerdem ist der Mehverbrauch nicht so hoch. Und wenn die irgendwann nicht merh richtig ist -> Ebay!

greifswald
29.07.2006, 16:48
Eigenbau ist recht teuer, vernünftige Materialien sind Pflicht (Salzwasser, Windkräftem Sonne!) und kostet ordentlich Zeit. Habe meine Dachbox für ca 90 eur bei Ebay ersteigert. Hat ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich etwas genauc passendes gefunden habe (Aludachbox, in die mein komplettes Surfmaterial inkl. Windsurfbrett reinpasst).