PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger????!!!



Unregistriert
18.07.2006, 13:55
hi leute bin anfänger hab erst den zweiten kurs will mir aber ein neues segel kaufen north sail natural 4.5 aber ich weiß nicht welchen mast und gabelbaum ich dazu brauch kann mir da jemand helfen??

stoho
18.07.2006, 14:37
Hallo.
Warum ein 4,5er? Willste als 'Anfänger' direkt bei 6 - 7 alles geben? Selbst als Anfänger würde ich sagen, bist du mit einem 6er Segel besser bedient und kannst es auch sicherlich schon fahren (sogar bei mehr Wind). Ich meine ok....für spätere 'echte' Starkwindeinsätze ist das 4,5 sicher nicht schlecht.....aber als Anfänger?

Beim 6er Segel brauchst du dann vermeintlich einen 460er Spargel und eine 180-220er Gabel. Beides kannst du dann später noch für andere Segel nutzen.

Gruss
Stoho (¤|¤)

Manchmal können einem die Bretter, die man vorm Kopf trägt...die Welt bedeuten

stoho
18.07.2006, 15:00
Hallo nochmal.
Die Frage hab ich eben vergessen.... weil Kopf manchmal wie grobes Sieb. ;-)

Haste denn schon das 4,5er Natural gekauft?

Dafür brauchst du dann nen 4er bis 4,3er Mast und ne 150er bis 180er Gabel.

Wie dem auch sei....
Denke aber, mein Beitrag vorher ist auch nicht so ganz falsch.

Ich weiss zwar dass das jetzt nicht so ganz das richtige Forum ist....aber:
Wenn du auf der Suche nach nem billigen Rigg bist, dann melde dich mal per Mail bei mir.
Einer meiner alten Surfkumpels will sein altes Material für kleines Geld verhökern.
Soweit ich mich erinnere hat der noch ein 6er oder 6,5er North mit passendem Mast und Boom.
Das Zeug kann ich dem mit Sicherheit für wenig Euronen aus dem Kreuz leiern.


Stoho (¤|¤)

Manchmal können einem die Bretter, die man vorm Kopf trägt...die Welt bedeuten

-the blue
18.07.2006, 16:33
danke ich denke ich kauf mir ein 5.5 welchen mast und gabel brauch ich da???danke für des angebot aber ich war gestern am walchensee mit nem 4.5 und nem scheis fanatic des war nicht so der renner (hab noch zu wenig praksis)und zu wenig gewicht! Also ich geh die sache mal langsam an bin bis jetzt noch mit schwert gefahren mit einem mistral malibu aber des kann man ja einziehen und dann steig ich auf ein neuers um wen ich ichs nur noch mit der finne pack.denkst du das mistral malibu und natural 5.5 2005 gut für ein aufsteiger ist???


wo wohnst denn du weil ich denke mit ein paar monaten surf praksis kann ich mich schon an ein 6er wagen?e-mail?

-the blue
18.07.2006, 16:36
hab auch ein gutes gedächiss :) ne hab mir des natural noch nicht gekauft

Unregistriert
18.07.2006, 16:59
Walchensee? Aehm, war da schon insgesamt 4 Wochen da im Sommer und da war nicht 1 Tag an dem man mit nem 4.5 Spass gehabt haette. Mit nem 7.0 schon eher, aber auch eher selten im Rutschen.
Besonders bescheuert ist wenn Westwind und der Foen von Kochel hoch da mitten auf'm See zusammenprallen. Da kannst Dich alle 5 Meter nach ner andern Seite orientieren und am Ende weisst gar nicht mehr wo's passt.

Aber kurz. Als Anfaenger mindestens nen 6.0, wenn das der Ort sein soll. Reicht zwar meiner Meinung nach immer noch nicht zum Gleiten aber zum duempeln.

Gruss
Joe

stoho
18.07.2006, 17:01
Hey kein Problem.
Wohne in NRW ...im Münsterland nahe der niederländischen Grenze. Also plattes Land, 'platte' Sprache, aber nahe zum Veluwee bzw. Ijselmeer.

Was für nen Malibu fährst du denn? Ich meine Baujahr, Länge etc.? Soweit mir bekannt, gab es das Malibu seit 1995 bis 2000 oder so. In Längen von 335 cm bis runter zu 320 cm.

Entscheidend für die richtige Segelwahl ist natürlich auch dein Gewicht und die Kraft, die du aufbringen kannst. Für 'Normalgewichtige' Leute so um 75 - 85 kg ist die von dir angesprochene Kombination sicher gut fahrbar.....als 'Anfänger'.

Du solltest nur bedenken, dass man als ambitionierter Anfänger (und ein solcher scheinst du ja zu sein!) relativ schnell Fortschritte macht und dann auch größeres Material fahren kann.
Bei mir war's damals so:
Angefangen auf nem Bomber mit 220 l Volumen und nem 5er Segel bei 2 Windstärken.
In der zweiten Urlaubswoche 140er Volumen (damals brachte ich nur 70 kg auf die Waage!) und ein 6,5er Segel. Am Ende des Urlaubs stand ich sicher in den Schlaufen. Wende, Halse und Beachstart waren kein echtes Problem mehr und ab und an klappte dann auch schon der eine oder andere Wasserstart bei guten 4 Bft.
Aber ok....das ist gut 20 Jahre her und die Zeiten haben sich geändert. Ausserdem ist das moderne Material auch für Anfänger ganz gut geeignet (weniger Länge bei mehr Breite).

Gruss
Stoho

Unregistriert
18.07.2006, 17:14
also ich fahr ein malibu 2000 mit 320 l und ich wiege relativ wenig weil ich sehr viel sport mache 60 kg bin aber auch erst 14.hast du kurse belegt oder hats dir jemand beigebracht?ich würd gern ein kurs machen aber bei mir münchen (ammersee) lohnt es sich nicht nen kurs zu machen weil immer nur mit ost wind was abgeht.was würdest du da empfhelen

Unregistriert
18.07.2006, 17:17
nicht 320 l >cm und und l hat es 220 glaub ich so was um denn dreh rum

stoho
18.07.2006, 19:34
Grundsätzlich ist ein Kurs nicht schlecht. Wenn man aber schon ganz gut hin und her fahren kann und vielleicht sogar schon die ersten Wendemanöver klappen. Dann lohnt sich so ein Kurs nur bedingt. Klar...es gibt auch Kurse, die dort ansetzen. Aber ansonsten können dir die Locals am jeweiligen Spot (egal ob Ammersee oder wo sonst!) sicher gute Tipps geben. Dazu zählen so Tipps wie man leichter in die Schlaufen kommt (richtige Mastposition etc.), wie man die richtige Gabelbaumhöhe einstellt, damit man leichter ins Trapez hinein....UND auch wieder leicht hinaus kommt. Ansonsten habe ich damals keinen Kurs gemacht. Ich hatte aber einen Bekannten, der sich gut auskannte und mir bei den ersten Versuchen geholfen hat. Später habe ich mir dann bei den oben erwähnten Locals ne Menge abgeschaut und auch mal nachgefragt, wie sie bestimmte Sachen machen. Und natürlich immer wieder auf dem Wasser...immer wieder was probieren. Irgendwann, wenn man ein gutes Gefühl für sein Material entwickelt hat...nun ja...dann stellen sich die Lernerfolge fast von selbst ein. Daher gilt der Satz: Immer am Ball bleiben und weiter bei jeder Gelegenheit üben. Wasser hat ja bekanntlich bei geringen Geschwindigkeiten eine relativ weiche Oberfläche und so stört dann der eine oder andere Sturz nicht weiter. Vor allen Dingen dann nicht, wenn das Material nicht zu empfindlich ist. Ich meine 'Superleichtbauweise' ist zwar gut (für's Ego), geht aber auch schnell kaputt. Also die Schleuderstürze von damals dürfte ich mir mit meinem jetzigen Material nicht erlauben....es sei denn ich hätte einen Sponsorenvertrag mit 'Dr. Ding' (bekannte super Spachtelmasse mit der man schnell mal was flicken kann). Daher wird mein superempfindliches Carbon-Sandwich-Board wohl nicht mit in den Urlaub an die Costa Brava mitgenommen. Dafür suche ich mir lieber vorher noch ein 'Kompromiss-Board' was nicht zuviel kg bei ausreichend Volumen hat und trotzdem nicht so superempfindlich ist. Das mache ich aber auch nur, weil ich das Revier dort sehr gut kenne und um die teilweise sehr ruppigen Bedingungen Bescheid weiss. Da hat es auch mal nen Meter oder mehr Welle und ordentliche 7 - 8 Bft.

Aber zurück zu dir: Versuche einfach so oft wie möglich auf's Wasser zu kommen. Das bringt es wirklich....wirst du sehen.

Besten Gruss
Stoho

Unregistriert
18.07.2006, 21:07
danke erst mal für die vielen tipps du bist ja ein sehr erfahrener surfer könnte ich dich dir fals ich mal wieder problemme mit material oder so habe dich fragen über e-mail????
meine wäre :maxi_lak@gmx.net


wäre echt super

stoho
18.07.2006, 22:56
Naja...so erfahren auch nicht, denn ich hab lange Zeit mit dem Surfen pausiert. Bin erst vor 3 Jahren wieder angefangen. Vorher waren es allerdings sicher so 15 Jahre....da ist das dann wie mit dem Fahrradfahren. Einmal gelernt gehts dann auch nach Jahren trotzdem ganz gut und man kommt schnell wieder in den richtigen Tritt.
Wenn du was mailen willst, dann nutze einfach die Möglichkeit einer 'privaten Nachricht'. Geht ganz einfach.....oben auf meinen Benuternamen klicken und dort 'Private Nachricht senden' auswählen. Sollte klappen.

besten Gruss
Stoho

Unregistriert
19.07.2006, 06:50
ok danke ich meld mich fals ich problemme hab.