PDA

Vollständige Version anzeigen : Einlaminieren von Holz / Shapestaub in Köln



Klitze
19.07.2006, 20:29
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Windskater/Longboard zusammenzustellen. Achsen und Rollen hab ich schon. jetzt zum Problem:

Das Deck, das ich mir per ebay besorgt habe, ist ein custom-longboarddeck aus reinem Holz (Wenge?). Sieht klasse aus, Shape ist auch prima für den Zweck, es scheint mir aber nicht sehr Robust. Um das ganze zu stabilisieren und dabei die Optik nicht zu zerstören, habe ich daran gedacht, das Brett einfach wie ein Surfboard mit Harz und Gewebematte einzulaminieren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Hat hier jemand schonmal Holz einlaminiert?
2. Woher bekomme ich in Köln und Umgebung Shapestaub für den Standlack?

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß
Klitze

Unregistriert
21.07.2006, 09:39
Ich hab mir auch schon jede menge WSK Decks gebaut (professionell für Freestyle)
Dein Longboard-Deck hat Flex d.h. nicht dass es nicht stabil ist. Verstärken würd ich das Board nicht. Für den Standlack nimm Feinkristallzucker. Das funzt bestens, verwende ich sowohl für mein Surfbrett als auch WSK Deck da ich meinen WSKter mit Holz und Pinseldesign (Starboard 04) verziert hab. Und vor allem der Zucker kost nix ;-)
Bester Grip. Schau mal auf www.artbrushing.at dann weiter und klick auf Windskaten!
lg. Karl

Danger
21.07.2006, 09:57
Jau, das Teil lieber nicht laminieren. Bringt auch nicht viel Steifigkeit. Da müsste man schon ordentlich Lagen Glass und Carbon drauf packen. Die Lagen würde dann auch schnell brechen können, weil man den Flex nie ganz raus bekommt. Zum Grip: Normales Skateboard Grip-Tape tut es auch bestens. Ist schnell und einfach drauf geklebt und gibt es auch in fast "durchsichtig"...

Klitze
21.07.2006, 10:24
Danke schonmal für die Antworten!

Was meint Ihr mit Flex? Das Deck ist kein Flexdeck. Es ist aber auch kein herkömmliches Deck aus verleimten übereinandergelegten dünnen Holzschichten, sondern aus massiven Teilen (seitlich) zusammengesteckten und verleimten "Brettern". Es hat also nur den "natürlichen" Flex der verbauten Hölzer.
Meint Ihr, das Deck bekommt durch das laminieren zusätzlichen Flex?

Sollte ich es laminieren, müsste ich es dann zusätzlich lackieren oder habe ich die Wahl zwischen Lackieren und Laminieren?

Grüße
Klitze