PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfäger mit 120 kg :-(



Unregistriert
21.07.2006, 22:28
Hallo, ich wiege ca. 115-120 kg Welches Bord (ltr.) wäre für mich als Anfänger am besten und welche Segelgröße?.

Gruß Thomas

Unregistriert
22.07.2006, 10:27
Also, bin zwar auch ehe Anfänger, aber man hatte mir damals geraten, das Volumen des Surfbrettes sollte etwa dem Körpergewicht + ca. 25-30 kg entsprechen. In Deinem Fall wäre dann ein Brett mit etwa 150 l ideal.

TomFlensburg
22.07.2006, 13:10
Würde Dir zu ca. 180L raten bei einem Board der letzen 3 Jahre.

surfride-to-oblivion
22.07.2006, 21:31
ich wuerde bei einem absoluten anfænger auch zu etwas ganz grossem raten, 180l oder etwas mehr. z.b. fanatic viper, starboard go, u. æ.. wenn du schon etwas weiter bist auch z.b. ein fanatic e-ray oder mistral explosion in den grøssten versionen. sollte aber wie tom schon gesagt hat etwas aus den letzten 3-4 jahren sein. kannst auch mal bei hifly auf die seite schauen, die haben noch unempfindliche pe-bomber im program ich meine mambo und motion wær etwas was fuer dich interessant wær.

die segelgrøsse hængt natuerlich auch von den windverhæltnissen ab bei denen du fæhrst und welche segelgrøsse dein brett vertrægt. um auch bei leichtem wind (4 bft) mal ins gleiten zu kommen muestest du aber schon 10 (+) meter haben und dann noch etwas um die 7,5 bis 8,0 meter dazu. nachteil bei den grossen lappen ist natuerlich das das handling grade fuer anfænger nicht so leicht ist wie mit kleineren segeln.

newen-a
05.08.2006, 16:34
Hallo,

kann eigentlich nur den Lorch Silver Dolfin empfehlen. Leider wird er in meiner Version nicht mehr gebaut. Der neue hat Schulungscharakter und 200 Liter. Mein Dolfin hat 176 Liter und das beste ist die Tuttlebox. So kannst Du auch große Finnen fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der gesamte Finnenkasten herausbricht.

Die 176 Liter wirst Du als Anfänger auf jeden Fall benötigen. Ich selber wiege 125 kg, dazu Brettgewicht (10 kg), Segel 10 kg, nasser Anzug 10 kg - da kommen schnell 160 liter zusammen.

Da ich an der Nordsee wohne und fast immer Wind habe, überlege ich , mich vom Lorch zu trennen.

Falls Interesse besteht mail doch einfach:

supersurfer@ewetel.net

Hang Loose
Jochen