PDA

Vollständige Version anzeigen : Materialtransport



RMK
23.07.2006, 23:07
Hi, ich bin neu hier. Hab da mal ne Frage:
Wie Transportiert ihr euer Material?
Ich hab einen Polo 6N (1997) 4-türer und will 1 Board, 1 Segel mit Mast und Gabelbaum transportieren. Gibts da eine (legale) Möglichkeit, ohne für viel Geld einen Dachträger kaufen zu müssen? Mir sagte der Typ im Shop in Mannheim, ich kann mir ein Softrack anschaffen, wäre nicht teuer und würde auch halten. Dabei werden die breiten Seile durch die Fahrgastzelle gezogen, dann die Türen zu, Fertig.
Was halted ihr davon? Taugt das was, oder wird mir dann Auto mit Board von Weiß-Grün konfisziert... Wäre ungünstig.
Danke schonmal im vorraus


--RMK--

knex
24.07.2006, 19:37
hi
ich hab das prob nich ich hab en mondeo combi da passt alles so rein
aber sons aufs dach damit hoffe du has en teilbaren masten :-)

RMK
24.07.2006, 20:39
na ja, ncoh hab ich kein material, aber ich wollte schon darauf achten, dass der Mast teilbar ist. Die Frage ist nur, ob ich das alles oben festmachen kann, ohne Reeling und ohne, dass mich die Polizei rausfischt. Halt einfach schaumstoff auf das Dach, dann das Material, darüber dann die besagten breiten Seile über das Zeug, durch die Kabine, wenn die türen offen sind, dann alles schön festzurren, die Türen zu und fertig.
Das wäre wohl die günstigste Variante und der Schaumstoff würde auch das Dach und das Board schützen. Das Board würde ich mit dem Heck nach vorne und die Finne nach oben, damit ich nicht abhebe, oder das Board bricht.


--RMK--

Seppel
25.07.2006, 08:23
Hallo

kauf dir einen Grundträger fürs Dach, wenn du keinen originalen nimmst dann sind die auch gar nicht mal so teuer und legal ist es natürlich auch. Das Brett würde ich aber mit der Spitze nach vorne und der Finne nach oben aufs Dach packen, mach ich auch immer so. Ob deine vorgeschlagene Methode legal ist weiß ich nicht, glaubs aber fast nicht.

Unregistriert
25.07.2006, 08:45
Das mit den Seilen geht nicht. Weil erstens muesstest Du Spanngurte nehmen. 2. kannst Du nicht die Tueren aufmachen und unterm Dach durchspannen, weil da bekommst die Tueren nicht mehr zu. Die muessen naemlich am Tuerrahmen anliegen ;)

Wenn Du die Tueren natuerlich zulaesst, dann kannst spannen. Dann musst nur ueberlegen, wie Du einsteigst.
Ich wuerde den Gurt einmal um das Brett wickeln.
Dann bekommst natuerlich nach dem Einsteigen die Scheiben nicht ganz zu.

Also ausser mal kurz vom Dorf zum naechsten Baggersee mit wenig kmh zu tuckern, taugt das nix.
Nen Traeger bekommst bestimmt irgendwoher.

Gruss
Joe

Naomi Wildman
25.07.2006, 09:33
Servus,

ein Polo ist doch riesengroß! Ich hab einen Nissan Micra mit nur 3 Türen. Da bekomme ich mein gesamtes Material in den Innenraum und der Kofferraum geht auch noch zu. Sicher, für lange Reisen ist es dann etwas unbequem im Auto, weil das Brett ein paar Zentimeter der Sitzbreite des Fahrersitzes einnimmt, aber wer surft ist ohnehin hart im Nehmen.

Viel Erfolg,

Naomi

Danger
25.07.2006, 10:12
Alter, ich hoffe Du holst Dir nen Träger und wenn nicht dann fahr bitte nich vor mir! Du bekommst auf die Gurte gar nicht genug zing wenn Du die einfach ein mal "im Kreis" ums Material tüdelst! Die müssen schon vernünftig oben drüber und auch oben wieder zurück geführt werden um die spannen zu können. Für nen Kilometer bis an den See geht das vielleicht, aber weiter auch nicht. Nen Grundträger kost echt nix gegenüber kaputtem Material oder gar nem getroffenen Nachfolgenden.

RMK
25.07.2006, 15:37
Hi,
Danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mir doch Träger kaufen. Scheint wohl die beste und sicherste Methode zu sein. Aber mal ne andere Frage:
Gibts Bags, wo alles reinpasst? 1 Board, 1 Segel, 1 Mast (teilbar), 1 Gabelbaum, 1 Finne, 1 Kleinkram. Und wie schützt ihr das Bag vor den Kamikaze-Mücken??

Danger
26.07.2006, 09:03
Sicher ne gute Entscheidung!
Brett ins Boardbag. Finne, Mast, Gabel, Segel & Kleinkram ins Auto. Wenns da zu eng wird Gabel aussen aufs Brett (mit extra Gurt damit das Brett keine Dellen bekommt), Mast neben Brett und mit den Gurten vom Brett festzurren (wenn Du magst in nem Mastbag), Finne ins Brett und Segel mit extra Gurten festmachen. Alternativ nen Quiverbag holen wo Mast und Segel (und auseinandergebaute Gabel) zusammen reinpassen. Hat den Vorteil das das Segel nicht so knickt. Schutz vor Mücken?!? Dafür is das Boardbag ja da und kann meinetwegen vorne nen Berg Fliegenleichen haben solange das Brett geschützt ist. Aber frag im Shop doch mal nach nem Boardbagbag ;-)

greifswald
29.07.2006, 16:21
Egal, ob mit oder ohne Träger: Alles was du auf Dach packst (und sei es ein selbstgebastelter lösbarer Träger) muss sicher sein.

Ich hätte keine Bedenken Material ohne Träger zu transportieren - bei einigen Fahrzeugtypen habe ich das gar gemacht, da es sicherer war, als die Träger (Hebelwirkung). Bei einem Polo weiss ich allerdings nicht wie es aussieht und wie wichtig dir dein Lack ist.

Bei einem Ford Fiesta COurier (=Transporter=ebenes Dach) habe ich Ringösenschrauben ins Dach geschraubt und das Material bombenfest aufs Dach geschnallt. Bei einem T3 mit Aufstelldach (auch eben) anfangs ebenfalls. Jetzt sitzt eine 290cm lange Dachbox drauf - das ist noch sicherer - auch direkt ins Dach geschraubt.

Vor ca. 2 Wochen kam mir im Übrigen ein Dachträger von einem Golf auf einer Schnellstrasse entgegen....
Vor ein paar Jahren lag mal ein Fahrrad samt träger vor mir auf der linken Spur derAutobahn....

Also: Egal wie, es mus SICHER sein.

Ich find die schweineteuren Orginalvotex-Träger für einen 3er Golf übrigends sauschlecht - wenns geht etwas besseres suchen, wass sich auch mit klammen Fingern einem schlechten Tag bei Hektik und Schneefall sicher befestigen lässt.

Ach ja: In der BRetagen habe ich auch jmd mit PKW getroffen, der sein Material sicher ohen Träger aufs Dach eines Citroen Kleinwagens geschnallt hat. Dachträger ist aber wahrscheinlich die günstigere Methode (ausser dir ist der Lack egal) ud für viele die sichere Methode.

RMK
29.07.2006, 23:48
Ich hab neulich einen Polizisten gefragt, wie Zeug auf dem Dach befestigt sein muss. Es gibt eigentlich keine besonderen Vorschriften. Es darf nur nciht über die Motorhaube hinausschauen und auch nciht mehr als 30cm über das Heck, wenns nicht mit so einer Fahne markiert ist. Ich muss meine Geschwindigkeit der Situation anpassen und es darf eben nciht runterfliegen. Wenns runterrauscht, dann bin ich dafür verantwortlich. Ich hab mir jetzt mal Spanngurte und dicke Schaumstoffmatten gekauft. Werd mich da langsam mal rantasten und ausprobieren. Andrerseits hab ich schon für ein paar € Träger ausfindig gemacht.

DMac
31.07.2006, 07:02
also, ich könnte da echt böse werden, wenn ich das höre - ohne träger material auf normale autodach (ok, bei einigen fahrzeugen, zb. ford courier, gehts evtl. auch ohne sicher). ich bin auf urlaubsreisen mit zwei kindern unterwegs - wenn uns da material entgegenfliegt, welches ohne träger auf dem dach transportiert wurde, und wir den sch.... dann abbekommen, dann gnade dir gott, wenn ich dich erwische!!!! sorry, aber ich habe kein verständnis dafür, wenn man wegen 25 - 30 euro andere verkehrsteilnehmer gefährdet (für den wagen meiner frau, nen ford focus turnier mit reeling hat der träger im angebot gerade mal 24,99 euronen gekostet). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dich die polente ohne träger fahren läßt. in der straßenverkehrsordnung heißt es, dass transportiertes gut (innen wie außen) sicher festgezurrt werden muss... kann man von schaumstoff aufm dach und zei spanngurte durch die türen nicht behaupten. zudem ist das schon fast grob fahrlässig, was wiederrum bei einem unfall die haftpflichtversicherung sehr interressiert. die überlegen sich dann nämlich, ob sie den dadurch entstandenen schaden wegen grober fahrlässigkeit überhaupt bezahlen müssen - kostet ja auch nix, wenn nen paar autos auf der bahn zusammenrauschen und womöglich noch menschen verletzt oder sogar schlimmeres passiert. diese rechnung bezahlst du dann bis zum lebensende!!!
sorry, will jetzt hier keine "ängste" schüren bzw. für die harten worte, aber ich hab da nur kopfschütteln für über...
cu on water
dmac