PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann muss ich bei der Duck Jibe das schiften einleiten



Surfmaniac 16
24.07.2006, 12:31
aloha
ich surfe seit 3 jahren und powerhalse, chop hops, helitack flutschen schon
nur bei der duckjibe haperts...
ich leite sie so ähnlich ein wie die powerhalse, man soll ja schiften, wenn das segel mit dem schothorn genau im wind ist. aber meistens wird mir das segel aus der hand "gezogen", vorne ich mastbereich ist zu viel druck
was mache ich falsch?
schifte ich zu früh?
und wann muss ich schiften?
ich danke für jede hilfe

hang looose
Tim

Danger
24.07.2006, 14:08
Generell musst Du früher schiften. Du musst mit der Masthand über die Segelhand gaaanz nach hinten greifen und dann das Schothorn mit nem kräftigen Zug über Dich weg ziehen. Wenn Du dies kräftig genug machst hast Du ne Ecke Zeit und das Segel kommt Dir von alleine wieder entgegen. Wenn Du zu viel Druck im Segel hast nach dem Schiften bist Du vielleicht noch zu sehr auf Vorwindkurs - sprich Du hast zu schnell geschiftet. Ich wechsel die Fussposition immer erst wenn das Brett schon auf dem neuen Bug fährt. Dann kommt einem der Mast auch schon entgegen und man kann entspannt dicht holen. Unter Moves kann man sich das hier auch anschauen!

Danger
24.07.2006, 14:12
oder hier unter moves: www.continentseven.com
Da hast Du noch ein paar schönere zur Auswahl ;-)

Unregistriert
26.07.2006, 11:17
Du shiftest zu spät.
Wenn du einige Versuche machst einfach in normaler Fahrt auf clew first zu shiften dann weißt du genau wann du zu shiften hast. (abfallen, shiften, anluven)
Abfallen (gar nicht sooo weit) und dann shiften,knapp am Körper kräftig vorbeiziehen und mit der anderen Hand gaaaaanz weit vorne greifen, und brav die Kante weiter belasten.
lg. Karl