PDA

Vollständige Version anzeigen : Versicherung gegen Diebstahl?



Torben12
24.07.2006, 17:53
Hallo allerseits!
Habe mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht, was mit meinen Surfsachen noch so passieren kann. Allerdings lasse ich die auch echt nie aus den Augen.
Dies kann echt stressig sein! Kann ja nie die Bretter alleine auf dem Dach lassen.

Wer kann mir mal bitte sagen, was man gegen Diebstahl machen kann. Im Auto über Nacht kann übel sein. Einem Kumpel von mir haben se die Heckscheibe nachts in Frankreich eingehauen, zwei neue Bretter, die in uralten Bags (irgendwie müssen die's geahnt haben) gelagert waren, entnommen. Da es die ganze Nacht in Strömen gegossen hat, war am nächsten Tag auch noch das Auto zum Teil hin und die Versicherung hat nie den Schaden am Auto gezahlt, weil der Einbruch mutwillig herbeigeführt wurde.

Wie sieht es mit den Boardsicherungen aus? In den Finnenkasten schrauben und am Dachgepäckträger anschließen?

Wie leicht lässt sich so eine Surfbox knacken?

Oder gibt es eine vernünftige Versicherung, die nicht aufgrund tausender Ausschlussklauseln zu empfehlen ist?

Unregistriert
25.07.2006, 10:07
Ich bin mir fast sicher, daß heutzutage keine Versicherung mehr Diebstahl vom Autodach oder aus dem Auto bezahlt. Zu oft ist in der Vergangenheit Schindluder getrieben worden.
Selbst wenn sich eine Versicherung finden läßt, schließen die Klauseln in den meisten Fällen eine 100%ige Rückerstattung aus. Meine Erfahrung mit der ARAG: Mein gesamtes Material ist auf Fuerte aus dem Auto gestohlen worden. Trotz europaweiter Gültigkeit und das Fehlen entsprechender Klauseln. zählt Fuerte für die Versicherung geographisch zu Afrika, das den Versicherungsschutz ausschließt.
ABER: Mit einer Kreditkarte (Mastercard o.ä.) könnte unter gewissen Umständen eine Rückerstattung möglich sein (bitte Klauseln lesen), auch lohnt sich eine Anfrage bei der privaten Hausratversicherung.
Entscheident für den Versicherungsschutz ist aber zusätzlich eine Haftpflichtversicherung, falls man jemanden verletzt.

Gruß

Michael

Unregistriert
25.07.2006, 12:59
Das hört sich leider nicht gut an. Aber ich aknn mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Versicherung auf so ein Geschäft einlässt. Ist ja wirklich schwer zu beweisen, ob das Brett nun angeschlossen war oder nicht. Kann mir auch vorstellen, dass das etliche Leute, falls dies mal möglich war ausgenutzt haben.

Trotzdem eine Idee, seinen Stuff gegen Diebstahl zu schützen? Was sind eure Erfahrungen mit den Boardsicherungen?

Eine Surferhaftpflicht habe ich. Darauf lasse ich mich nicht ein, hinterher bei Personenschaden für den Rest des Lebens zahlen zu dürfen!