PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapez oder Schlaufen?



Unregistriert
31.07.2006, 08:53
Hallo!
Aus Zeitgründen nährt sich bei nur langsam das Eichhörchen; sprich: ich bin Anfänger, obwohl ich eigentlich vor 1 1/2 Jahren bereits das erste mal auf dem Board gestanden hab.

Jetzt die Frage: Langsam wirds auch bei mir besser und ich würd langsam gerne mal gleiten. Soll ich erst mit dem Trapezfahren anfangen oder ohne Trapez versuchen in die Schlaufen zu kommen?

Seppel
31.07.2006, 11:11
Hallo

also ich hab zuerst mit dem Trapez angefangen, stand dann allerdings am selben Tag auch schon in den Schlaufen. Mit dieser Methode machst du anfangs aber ziemlich sicher den ein oder anderen Schleudersturz, da du dich noch nicht in den Schlaufen "festhalten" kannst. Ich denk mal du solltest es einfach mal ausprobieren.

Unregistriert
31.07.2006, 12:00
hi,

also ich würde empfehlen mich erstmal in das trapez einzuhängen, dann wird es mit dem gleiten auch besser klappen da du dein gewicht optimaler auf den mastfuß bringst. ein bißchen abfallen kann auch nicht schaden um den vorgang zu unterstützen. wenn du dann im gleiten bist oder an der schwelle erst den forderen und dann denn hinteren fuß in die schlaufen. die füße am besten schon vorher nah an die schlaufen setzen um die bewegung und somit belastungsänderung so gering wie möglich zu halten. gibt natürlich auch etlich varianten...man kann ohne trapez gleiten....ohne zu gleiten in den fußschlaufen stehen...etc. aber wie es oben beschrieben ist, ist es wohl für den anfang das einfachste, achte darauf das dein gewicht nicht auf den füßen lasten sondern übers trapez geht sonst wirst du direkt anluven. viel spaß!

Unregistriert
05.08.2006, 15:47
moin

also ich hab auch erst mit dem trapez angefangen.
allerdings hab ich das problem dass ich jetzt zwar gleiten kann allerdings nicht in den fußschlaufen :D ich hab ein ziemlich altes board und da sind die schlaufen extrem weit hinten und ich trau mich hinein zu schlüpfen :(

Unregistriert
10.08.2006, 16:41
Hallo,

versuchs erst mit dem Trapez, Vorausgesetzt richtig eingestellte Gabel und Tampen, am Anfang am besten Variotampen und die ruhig etwas länger..., dann das einhängen, surfen und Gefühl fürs Trapez entwickeln, aushängen üben.
wenn das dann ganz gut klappt merkst du das du nah dran bist den vorderen Fuß in die Schlaufe rutschen zu lassen und erst mal so "rumtuckern", Gefühl!!! und irgendwann klappt das dann auch mit dem hinteren Fuß... ;-).

Locke

Unregistriert
11.08.2006, 20:29
Ich bin auch erstmal ne ganze Zeit lang ohne die hintere Fußschlaufe gefahren und irgendwann stand mein Fuß da fast automatisch drin.

anna32
10.09.2006, 21:35
moin

also ich hab auch erst mit dem trapez angefangen.
allerdings hab ich das problem dass ich jetzt zwar gleiten kann allerdings nicht in den fußschlaufen :D ich hab ein ziemlich altes board und da sind die schlaufen extrem weit hinten und ich trau mich hinein zu schlüpfen :(
geht mir genau so. Fahre sicher im Trapez, komme gut ins gleiten und trau mich dann nicht in die Schlaufen...damit ist das Vergnügen immer recht kurz. Hab irgendwie Angst, daß ich mir die Haxen breche, wenn ich nicht beim Sturz rechtzeitig aus den Schlaufen komme.
Tips?????

brocke
13.09.2006, 19:40
mhh.. tja, bei den alten brettern sind die schlaufen wirklich recht weit hinten, da braucht man schon ne gute prise wind um da hinten reinzurutschen ohne das des brett in wind dreht/luvt ... aber wenn ihr dann erstmal im gleiten und in den schlaufen steht, werdet ihr schnell merken, das euch die Fussschalufen halt geben und man durch sie viel sicherer als ohne auf dem brett steht.. Es würd einfach alles stabiler! Also ab in die Schlaufendinger :D

bis dahin

tigger1983
13.09.2006, 20:18
würde allgemein immer mein trapez dabei haben und auch benutzen wenn der wind nicht zum gleiten reicht, klar wenn wirlich sogut wie kein wind ist geht das nicht, aber solange du genug druck im segel hast benutz das trapez, so bekommst du gefühl dafür. Hab das auch erst anfang Mai gelernt bin aber jetzt schon bei der Powerhalse.
Solltest du dann schnell genug sein um in die schlaufen zu kommen, so würde ich anfangs ausgehakt in die schlaufen gehen, da du zu unsicher drin stehst und bei falscher belastung sonst schnell einen satz nach vorne macht, hab mir so ne schöne delle in die Nose gemacht, naja nit so schlimm wie bei dem mit dem T-Rex hier. Mit der zeit wirst du sicherer so das du in den schlaufen fährst und im trapez fährst. Dann fängt die sache auch an relaxed zu werden.
also viel erfolg beim probieren

mfg

Tom_
14.09.2006, 00:19
ich hab ein ziemlich altes board und da sind die schlaufen extrem weit hinten

hab auch mit 'nem alten 3,50Meter Brett angefangen, hab's nicht mal geschafft in die Naehe der Schlaufen zu kommen, ohne das Segel komplett zu verreißen. Hab mich auch manchmal gefragt, ob die Schlaufen an dem Brett nur Atrappe waren...


Hab irgendwie Angst, daß ich mir die Haxen breche, wenn ich nicht beim Sturz rechtzeitig aus den Schlaufen komme.
Tips?????
wenn die Schlaufen nicht zu gross eingestellt sind, dann rutschen die Füße beim Sturz automatisch raus (Oft genug selber praktiziert). Also ggf. einfach die Schlaufen verkleinern.


Trapez angefangen, stand dann allerdings am selben Tag auch schon in den Schlaufen
Respekt!
Bei mir lag dazwischen locker mal ein Jahr (bin zwar auch nicht so oft aufs Wasser gekommen - aber trotzdem ...)

Ansonsten, wie bereits mehrfach erwähnt, auf jeden Fall zuerst Trapez, und damit auch bei Leichtwind einfach rumprobieren...

Gruss an alle,
Tom

snowbabe
17.09.2006, 13:04
hi
ich hab auch erstmal trapetz fahren gelernt!!
allerdings hab ich die erfahrung gemacht das das zu erst mit dem vorderen fuß in die schlaufe zu gehen (bei mir ) immer zum schleudersturz führte!! bzw mich hats einfach drübergerissen ... auf alle fälle hats nicht funktioniert deshalb stell ich mein vorderes bein jetzt vor die vordere schlaufe ganz nah dann schieb ich mein hinteren fuß in die hintere schlaufe ohne gewicht und zieh dann mit dem hinteren bein an der schlaufe nach oben dann fährt man gerade weiter wenn ich dann schnell genug bin dann verlagere ich mein gewicht immer mehr auf das hintere bein und dann is es total easy den vorderen fuß rein zu kriegen!!! sieht viell a bisl doof aus aber funktioniert super!!!!

Viel glück

tigger1983
20.09.2006, 23:00
gut davon hab ich noch nie gehört, das man erst den hinteren rein setzt aber ok wenns klappt. Aber worauf man eigentlich nur achten muss, ist den Mast zu belasten, da das brett sonst sofort anluvt und man unter dem segel liegt. Evtl. vorher noch ein bissel abfallen, so ist das Zeitfenster größer das Brett auf kurs zu bringen.

Surfbär
21.09.2006, 14:24
Hallo,
ich würde dir auch raten erst Trapez zu fahren und dann Schlaufen. Wenn du Schlaufen fahren willst, warte bist du am Gleiten bist, nicht zu früh reingehen. Ich setzt auch erst den hinteren Fuß in die Schlaufe, mir wurde gesagt, dass man so keinen Schleudersturz machen kann.
Gutes gelingen
Alex