PDA

Vollständige Version anzeigen : finne voraus



Unregistriert
02.08.2006, 20:13
hallo liebe leutz

mich plagt schon geraume Zeit folgendes Problem.
An meinem Homespot ist das erste Ende ziemlich flach. Die eleganteste Lösung wäre Finne voraus zu starten.
Soweit so gut ich komme auch ganz gut in Ausgangsposition,aber dann luvt das Brett immer an.
Mit Segelsteuerung kriege ich es einfach nicht zum abfallen.Selbst bei übertriebenen Lenkbewegungen immer das gleiche Theater.
Bitte nehmt euch die Zeit und gebt mir ein paar Tips .

Danke und jeden Tag Wind für alle

Unregistriert
03.08.2006, 13:32
Moin Surfer.
Also mein erster Tipp wäre, den ganzen Kram einfach ein paar Meter weit zu tragen. Finne voraus ist das doch immer ne sehr wackelige Angelegenheit (und bei viel Wind machts eh kein Sinn). Solltest du es trotzdem so versuchen wollen, sieh zu das du den vorderen Fuß nah am Mast stehen hast, und nicht viel Gewicht auf den hinteren tust. Allerdings musst du dann trotzdem noch mit dem Segel steuern. Segel bißchen nach vorne neigen (Mastarm lang) und Schothorn bißchen zu dir ziehen. Ab gehts............


hallo liebe leutz

mich plagt schon geraume Zeit folgendes Problem.
An meinem Homespot ist das erste Ende ziemlich flach. Die eleganteste Lösung wäre Finne voraus zu starten.
Soweit so gut ich komme auch ganz gut in Ausgangsposition,aber dann luvt das Brett immer an.
Mit Segelsteuerung kriege ich es einfach nicht zum abfallen.Selbst bei übertriebenen Lenkbewegungen immer das gleiche Theater.
Bitte nehmt euch die Zeit und gebt mir ein paar Tips .

Danke und jeden Tag Wind für alle

Danger
03.08.2006, 14:28
Du musst auf Raumwind anfangen und extremen Druck über den vorderen Fuss bringen! Aber Vorsicht aus aktuellem Anlass: Ich sag nur 8bft in SPO, 20cm Wasser aufm Strand, Finne voraus gefahren, super schnell im gleiten, extrem lässig (alle probierten es und scheiterten), bremsen wollen, also Segel aufgefiert, Brett luvt blitzartig an, Finne sticht in Boden, schlagartig stehen geblieben, Fuss umgeknickt, Knöchel gebrochen, 3 Sehnen durch, 3 Monate Gips, 1 Monat Reha, jetzt ohne Krücken, mit Glück zur Saison im Herbst wieder aufm Brett... Scheiß auf aufm Bug fahren in flachem Wasser!!!

Unregistriert
07.08.2006, 10:16
Also dieses Wochenende hab ich eure Tipps ausprobiert .
Viel Druck auf den vorderen fuß und das Segel weit nach vorn (habe die gabel weiter hinten angefaßt) ging einigermaßen aber anstrengend .
Wir hatten Sonnabend am Greifswalder Bodden gute 20 Knoten und auch meine Emfehlung nach mehreren fulminanten Abgängen :scheiß Manöver!