PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit RRD SX 135



surfpassion
06.08.2006, 09:30
Hallo Leute,
auf Grund des guten Abschneidens im Surf-Test des letzten Jahres habe ich mir vor ca. einem halben Jahr einen RRD SX 135 zugelegt. Im Gegensatz zu den im Test dargestellten Äußerungen kann ich das positive Fahrgefühl nicht teilen. So fühlt sich das Board im oberen Windbereich ziemlich langsam und träge an. Gebe ich mit dem hinteren Fuß auch nur geringfügig Druck auf die Finne so habe ich fast sofort einen Spin-out. Höhelaufen ist somit nur mit äußerstem Fingerspitzengefühl möglich. An der Finne kann beides meines Erachtens nicht liegen, denn ich habe so ziemlich alles zwischen 40cm und 50cm ausprobiert.
Was mache ich falsch?
Kann mir einer von euch hierzu einen Tipp geben?
Ich würde mich selber eigentlich als guten Surfer beschreiben (habe mehrere Boards vom Formulabrett bis zum Wellenschlitzer, die ich ziemlich regelmäßig auch fahre).
Oder liegt es doch an meinem Gewicht (98kg) und meinem Einsatzbereich (5-6,5Bft)?

Grüße an alle Jo

windsurfingmarkus
10.08.2006, 14:23
Hi,

habe einen Funstyle M (120l) vor 2 Jahren für meine Frau gekauft. Ist, denke ich, das Vorgängermodell. Der hatte eine 36er Originalfinne. Mit dieser hatte ich auch diese Spin Out - Problematik. Habe dann eine 42er White Water Finne drauf, seitdem passt´s. Dass diese RRD´s sehr gedämpft und unspektakulär für Fortgeschrittene sind, haben ja auch die Tests in den diversen Magazinen ergeben. Zum Frühgleiten und für Aufsteiger sind die Bretter auch wegen des geringen Gewichts schon gut, für einen Könner aber eher langweilig, denke ich.