PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit North PowerXT ?!?



ludens.faber
07.08.2006, 15:48
Habe vor 2 Jahren 2 PowerXTs (Mastfussverlängerungen mit Ratsche) gekauft.

Beide haben von Beginn weg mit dem Original-Tampen NICHT funktioniert. Der Tampen ist gerutscht.
Ich habe einen etwas weicheren, geflochtenen Tampen genommen und seither nie mehr ein Problem gehabt.

Jetzt fahr ich an den Comersee, will um 6 Uhr mein Segel aufbauen und der Tampen rutscht plötzlich wieder.... ! Ich habe sicher diese Saison schon 50x ein Segel damit aufgeriggt.
Nässen nützt nichts. Ersetzen nützt nichts. ...

Jmd. erzählt mir, dass Sandstrahlen des "Zahnrads" genützt habe. Darum "putze" ich mit dem Sackmesser jeden einzelnen Zahn. Nützt nichts.

Schliesslich trimme ich damit das Segel klassisch. Sprich: rückwärts durch die Klemme und mit dem Trapezhaken (wie ein Ochse).

So.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Tricks, etc.?
Das ist zum K%&/(en.
Wenn sie funktionieren sind sie super!

Unregistriert
08.08.2006, 14:16
neue tampen sind immer glatt und rutschig.... kannst den tampen ja mal anschmiergeln und gucken obs hilft...

Unregistriert
08.08.2006, 15:46
Der Tampen muß stärker in die Klemmscheibe gedrückt werden, dann rutscht nichts mehr, egal was für Tampen Du nimmst.

Dazu muß Du allerdings das schwarze Teil unten abschrauben (zwei Kreuzschlitzschrauben). Die lange Zunge dort drückt den Tampen in die Klemmscheibe. An dem Punkt wo sich die Zunge am Mastfußbecher abstützt mußt Du einen ca. 1mm dicken Streifen Kunststoff oder Metall kleben. Danach wieder Zusammenschrauben und ab gehts ohnen rutschen. Garantiert!

Alles bisschen tricky aber Du wolltest es ja wissen!
Bis dann
Gruß Uli

ludens.faber
15.08.2006, 18:28
Der Tampen muß stärker in die Klemmscheibe gedrückt werden, dann rutscht nichts mehr, egal was für Tampen Du nimmst.
Dazu muß Du allerdings das schwarze Teil unten abschrauben (zwei Kreuzschlitzschrauben). Die lange Zunge dort drückt den Tampen in die Klemmscheibe. An dem Punkt wo sich die Zunge am Mastfußbecher abstützt mußt Du einen ca. 1mm dicken Streifen Kunststoff oder Metall kleben.

Das löst vermutlich das Problem, wenn der Tampen nicht eingezogen wird (also vor dem Aufriggen; noch nicht unter Last). Verwendest du einen dünneren Tampen als das Original? Ich hatte damit nie Probleme.

-----

Mein Händler hat mir nun das Zahnrad anstandslos ersetzt und mir einen dickeren und weicheren (!) Tampen empfohlen. Hab's jetzt ein-/umgebaut und das Ding funktioniert wieder tipp-topp.
Was für ein Luxus!