PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufkleberreste im Segel entfernen



Unregistriert
09.08.2006, 19:28
Hi,
kann mir einer einen Tip geben wie ich hartnäckige Aufkleberreste aus
dem Segel entfernen kann ohne dabei den Monofilm zu zerstören???

Gruß Tobias

Unregistriert
10.08.2006, 10:39
Hi Tobias,

am besten mit einem Fön erwärmen und dann kannst Du die Aufkleberreste leicht abziehen!

Viel Erfolg
Manja

Unregistriert
11.08.2006, 13:36
Erwärmen als Vorarbeit ok, aber vorsichtig, gut handwarm reicht. Verbliebene Klebereste mit einem zweiten Aufkleber oder Klebeband abtupfen (möglichst gleichartig oder verschiedene testen). Muss mehrfach punktuell aufgedrückt und wieder abgerissen werden. Der kleber haftet dann am anderen Kleber des Klebebands und ballt sich zu Klümpchen zusammen. Ist zwar recht zeitaufwendig, liefert aber nach meinen Erfahrungen auf vielen Oberflächen recht befriedigende Ergebnisse, jedenfalls besser als jede Chemie oder Hausmittelchen, verscmiert den kleber nicht größer und ist jedenfalls für das material ungefährlich. Bei alten verhärteten Klebstoffresten ist der erfolg jedoch zweifelhaft.

Unregistriert
12.08.2006, 09:59
Warum so kompliziert? Reinigungsbenzin hilft bei meinem Segel sehr gut.

ludens.faber
09.09.2006, 00:23
Ich habe soeben ca. 1 qm (Summe!), d.h. ca. 15 Kleber von einem Segel gelöst. Zuerst mit Fön und anschliessend mit Verdünner den restlichen Kleber eingeweicht, mit den Fingernägeln (kreisförmige Bewegungen/Kratzen) abgekratzt, und mit einem Lumpen weggerieben. Das Ding sieht fast wie neu aus.

Jens-K.
09.09.2006, 11:31
Das mit dem Benzin oder Verdünner würde ich nicht riskieren!
Sonst macht es in der nächsten Böe "peng" :)

Jens-K.
09.09.2006, 11:32
Oder kann uns hier ein Chemie-man weiterhelfen?

pa365
09.09.2006, 15:33
Aceton geht auch, hatte ich gerade gemacht....

ludens.faber
14.11.2006, 18:55
Das mit dem Benzin oder Verdünner würde ich nicht riskieren!
Sonst macht es in der nächsten Böe "peng" :)

Hatte auch Bedenken. Bin nun das Ding (4.2er NP Search) 2 Tage bei 7-8 Bft gefahren. Nix peng ;-) (zum Glück!). Ging also diesmal gut.

Jens-K.
15.11.2006, 15:09
Glückwunsch!
Drücke dir weiter die Daumen :)

comocean.de
25.11.2006, 07:30
Hi leutz,
also meiner Meinung nach ist Kaltreiniger hauptsächlich bei PVC-Fenstern gefährlich, da durch bestimmte Aditive des Reinigers die Möglichkeit besteht, dass der Weichmacher aus dem PVC ausgast und dieses dadurch spröde wird. Da kaum noch PVC Fenster verwendet werden...
Bei besonders agressiven Reinigern kann jedoch die Transparenz des Monofilms in Mitleidenschaft gezogen werden. Acetonfrei ist deshalb sicher nicht schlecht!
Gruß Oli