PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodensee



babsi0106
10.08.2006, 13:34
Hi Leute!

Suche nach Windsurfspots am Bodensee, Nähe Österreich bevorzugt. Kenn mich hier leider nicht so gut aus was das Windsurfen angeht, hab mein voriges Windsurferdasein am Neusiedler See und in Fuerte ausgelebt.

Wäre sehr dankbar für ein paar Insidertips!

Aloha Babsi

Soulsurfer Mitch
11.08.2006, 07:14
Hey Babsi,

Ich war Zivi in der Jugendherberge Lindau, also bin ich auch in Lindau gesurft. Ist gar nicht so übel, wenn auch der Bodensee nicht gerade mit einer exzellenten Windstatistik glänzt. Ich habe als Einstieg die Windsurfschule Kreitmeir im Lindauer Strandbad benutzt. Grund dafür war v.a. die Lagermöglichkeit meines Materials: Segel können z.B. aufgebaut 10 m vom Strand entfernt gelagert werden. Bezahlt habe ich dafür nur 50 €! Da das Material schon aufgebaut ist, kann man auch jede noch so kleine Windböe nutzen. Zugang ist während der Nebensaison kein Thema, im Sommer aber schwierig, z.T. muss man Eintritt zahlen.
Zum Wind: Lindau-Insel gibt bei westlichen Winden leider etwas Windschatten, aber weiter draußen geht’s gut ab, v.a. wenn am Pfänder sich dunkle Wolken ansammeln, die lustigen orangen Lichter hektisch zu blinken anfangen, Süßwassersegler die Panik kriegen und sich in den Gesichtern der netten Locals ein fettes Grinsen abzeichnet. Weil der Wind dann über den ganzen See bläst, können sich auch für ein Binnengewässer recht ansehnliche Wellen aufbauen (bis zu 2 m, bei Gewittersturm, 8 bft).
Hoffe, das hat Dir was genützt!

Mitch