PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel+Finnen Beratung bitte!



frucht.fleisch
10.08.2006, 17:27
Hallo Leutz.
Ich frag mich ob es sich lohnt sich ein neues Rigg zuzulegen. Hab ein

5,5 qm A.R.T Attack Segel mit A.R.T pro Slalom Gabel (grob 3kg+) und 20% carbon Mast (2,8) kilo mit 1 camber
und ein
6,8 qm A.R.T Attack Segel mit A.R.T pro Slalom Gabel (grob 3kg+) und 30% carbon Mast (-) mit 1 camber

Dazu eine 115l Fanatic Bee

Bin fortgeschritten bis anfänger würd ich sagen (75 kilo- 1,80 m- 20 Jahre) und reiner freerider (Ostsee-kabbelwasser). Die beiden Segel kommen mir verdammt schwer vor und hab daher auch probleme mit dem Handling (hab leider keine genauen Gewichtsangaben sry). Meine Frage: lohnt es sich leichteres equipment zu kaufen oder tut sich bei ein kilo mehr oder weniger net viel und wenn ja was soll ich neu kaufen (Gewichtersparnis/Geld einsatz) oder gleich alles? Am besten nennt mir auch gleich gute leichte freeride Riggs/Segel um 6qm. Geld ist natürlich knapp.
Kann man in Surfschulen equipment austesten oder ham die nur veraltete Sachen?

Lieg ich richtig wenn ich eine zu große Finne für starkes anluven verantwortlich mach?
Hab jetzt eine Race-Slalom 37 cm und 293cm^2, hab mir freeride finnen angeschaut mit im bereich von 32-34 cm- die haben dann aber auch 290 cm^2 ??? kommt es also nun nur auf die länge an und net auf die fläche?
Habt ihr auch ne empfählung für eine Finne für das evtl neue 6qm Segel oder das alte 5,5 qm Segel (Trimmbox)? In den meisten Surfshops gibs die white water Ride, gut? oder tut sich da net viel.
Danke an alle!

achso taugt der Gun Free Boom etwas oder eher north red series oder neil pryde x3?

max2air
11.08.2006, 09:58
Hallo,

es lohnt sich auf jeden Fall ein neues Segel anzuschaffen. Die neueren Segel sind einfach viel besser zu trimmen, haben ein besseres Handling und sind unter Umständen ein gutes Stück leichter.