PDA

Vollständige Version anzeigen : kanaren



Gast
12.01.2003, 22:32
hallo leute,

wer von euch kennt gute urlaubs-spots auf den kanaren (mitte märz), die sowohl für anfänger als auch aufsteiger geeignet sind. vielleicht wart ihr ja selber schon mal dort und habt erfahrung gesammelt.
grüssli dalass
christian

Gast
15.01.2003, 15:12
Ich habe den Jahreswechsel 02/03 auf Fuerteventura an der costa calma verbracht. Das windreichste Gebiet Europas. Hier gibt es das Fanatic Fun Center und das Rene Egli Pro Center Fuerteventura. Einfach mal einen Blick auf die Web-Seiten der
beiden werfen. Und an der Costa calma ist für jeden etwas dabei.

Gast
17.01.2003, 12:28
danke..werde ich mal machen. bei welchem center warst du denn bzw hotel. mir wäre es lieber aus erster hand infos zu erhalten,als sich auf irgendwelche prospekt "loblieder" zu verlassen.
.grüssli
chris

Gast
29.01.2003, 10:23
Als Hotel kann man das "Sol Gorriones" empfehlen, wirklich gut und liegt direkt neben dem "Pro Center 1".

Ansonsten gibt es in Costa Calma viele mehr oder weniger gute Hotalanlagen. Aus eigener Erfahrung ist der Sotavento Beach Club ganz ok.

Als Surfcenter kommt nur das Rene-Egli Pro Center in Frage.

Bester Wind von Juni bis August. Letztes Jahr im Sommer hatten wir von 14 Tagen nur 2 Tage Flaute, sonst immer 5-7 Bft.

Viel Spass

Gruss Lars

Gast
06.02.2003, 12:43
danke lars

Gast
06.02.2003, 21:28
Schau mal unter: www.fanatic-surf.com ins Netz, aber nur wenn der Spaß beim Surfen für Dich im Vordergrund steht. Wenn Du lieber posen möchtest und ganz und gar auf Service verzichtest, dann ist das Egli Center sicher die erste Wahl.
Schönen Gruß Mik

Gast
11.02.2003, 09:21
hallo,
fuerte kenn ich nicht; dafür aber teneriffa, gran canaria und lanzarote, wo ich eben 2 wochen war.
mein tips:
- teneriffa: el medano
zwei buchten mit oder ohne welle, der ort hat charme trotz einiger betonburgen, gute surf-infrastruktur, auto überflüssig
- lanzarote: von der landschaft her wunderschön und meiner meinung nach die schönste insel!
zahlreiche stationen in las cucharas, welle und flachwasser in einer bucht, nette, günstige drops/challenger station, wind etwas schwächer als in teneriffa, dafür mehr flauten alternativen

der wind im märz ist nich etwas unsicher, aber allen statistiken zum trotz hatte ich selbst jetzt im winter 8 (aus 14) tagen gleitwind mit z.t. masthohen wellen.
gran canaria hat mir nicht so gut gefallen: viel wind, aber steine ohne ende und spröder charme...
woo

Gast
11.02.2003, 19:40
Hallo Woo,

kannst du mir vielleicht sagen, obs in Gran Canaria auch gute Freeridespots gibt?
Das Problem ist, daß meine Freunde nicht so gut surfen (können schon halbwegs fahren, aber keine Wellen- und besondere Starkwinderfahrung). Also Hack mit Wellen und steiniger Strand ist nix für die. Ich dagegen will schon Welle.
Gibts auf GC vielleicht auch Sandstrände mit etwas weniger Wind (6-7 Bft gehen schon)? Am besten auch ein Stehbereich!

Zu Lanzarote: Wie schauts dort mit Wind im Juli/August aus? Hats dort gleich oft Wind wie in Teneriffa/GC, oder öfters Flaute? Kann man da auch ab und zu ein 4er Segel fahren, oder ist das eher was für Großsegler? Und hats dort im Sommer auch halbwegs Wellen? Ich meine Brandung zum Abreiten und Springen und nicht nur 50cm Windwellen?

Zuletzt Teneriffa: Wie schauts dort mit Wind im Sommer aus? Fast jeden Tag wie in GC oder öfters Flaute? Geht die Flachwasserbucht auch für Aufsteiger? Und können die Wellen dort im Sommer was?

Das sind viele Fragen, aber ich weiß noch immer nicht, wohin im Sommer ich heuer fahren soll. Das Problem ist halt, daß meine Freunde und ich auf unterschiedlichem Niveau surfen, insofern brauch ich einen Kombispot bzw. Kombiinsel, wos am besten jeden Tag geht und auch mal mit kleinen Segeln.

Wär super, wenn du mir weiterhelfen könntest!
Detje

Gast
12.02.2003, 13:44
viele fragen. ein paar antwortsversuche:

freeride-spots in GC:
- arinaga: strand okay, keine fiesen steine, aber auch etwas verlassen und trostlos, kein stehrevier
- bahia feliz: sandstrand, dunkerbeck-station, einige hotel/bungalow-anlagen; im sommer nicht so konstanter wind wie weiter nördlich, kein stehrevier
--> für aufsteiger gibts bessere inseln (meine meinung)

teneriffa: die medano-bucht ist ideal auch für aufsteiger! wellen entweder in der nachbarbucht (cabezo), oder wenn ihr zusammenbleiben wollte auch an der mole (3 schläge in luv), grosse wellen, perfekt zum abreiten, okay zum springen, brechen harmlos

lanzarote: im sommer guter, aber harter (spitze steine) wellenspot im norden: jameo del agua; in las cucharas angeblich sehr voll im sommer

wind: auf teneriffa im prinzip genauso sicher wie auf GC, evtl. immer etwas schwächer, dann fährt man halt 4.0 statt 3.7, reicht immernoch...
lanzarote noch etwas schwächer, aber immernoch genug im sommer

also: wenn ihr euch nicht trennen wollt, ist teneriffa euer spot. oder lanzarote, wenns etwas voller auf dem wasser sein darf, ihr aber neben dem surfen auch die landschaft geniessen wollt...

okay?
woo

Gast
12.02.2003, 19:42
Hallo Woo,
danke für die Antwort.
Momentan hoffe ich noch, daß Marokko irgendwie klappt. Aber es schaut nicht danach aus, und dann brauch ich eine Alternative. Nach vier Jahren Griechenland brauch ich mal was anderes, wos ordentlich hackt und Wellen hat.
Also müssen die Kanaren her, aber die Entscheidung ist echt schwierig.

Teneriffa wär vielleicht nicht schlecht, weil man ohne Auto auskommt. Auf den anderen Inseln bräucht ich ein Auto, wenn ich zu den Wavespots fahren will und meine Kumpels lieber Flachwassersurfen.
Gibts da außer in El Medano noch andere Passatspots im Sommer?

Wie schauts denn mit Nachtleben in Medano aus? Und ist das auch für Nichtsurfer halbwegs attraktiv oder drehen die dort nach zwei Tagen durch?

Armin

Gast
14.02.2003, 16:54
hi armin,
wenn passat weht, dann ist el medano meines wissens der einzige spot. in las americas kann man bei tiefdruckwinden surfen, hab ich aber bei meinen zwei aufenthalten dort nie erlebt...
nachtleben in medano ist nett. gute restaurants, ein paar bars und eine schöner platz zum abhängen, wo abends um 11 noch die kinder rumlaufen und es manchmal absurde festivitäten gibt.
wenn ihr in clubs wollt usw. muss man mit dem auto nach las americas; das ist aber ein wenig gnadenlos und nicht jedermanns/fraus sache: ein wenig britisch-prollige urlaubs-disco-stimmung. kann aber auch ganz lustig sein. ist trashig, hat aber auch suchtfaktor.
woo

Gast
14.02.2003, 19:28
Danke für die Infos!