PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Wave 4,5qm zu 4,7qm



Slayer
14.08.2006, 18:09
Hallo an alle
Kann mir jemand sagen ob der Unterschied von 4,5qm zu 4,7 qm bei einem Wavesegel groß ist ? Suche nach einer Alternative zu meinem 5,5qm Wavesegel was mir etwas zu groß ist wenn es richtig bläst

giraffee
14.08.2006, 19:54
Er beträgt exakt 0.2 qm.. ;)
Wenns bläst brauchst was kleineres.. Ich hab 5.4 und 4.7, bin aber relativ leicht, denke, dass 4.5 bei dir auch okay wäre.. und wenn das immer noch zu gross ist, dann brauchst noch was kleineres ;)

greifswald
14.08.2006, 21:43
Kommt drauf an...

Je nach Hersteller sind 4,5m² nicht gleich 4,5m². Falls dein kleineres Segel von einer anderen Marke als das 5,5er sein sollte, solltest du das auch bedenken.

Den unterschied zwischen meinem 5,5er(oder doch 5,4?) Gaastra Manic und meinem Gun Wave MC in 4,7 emfinde ich nicht als zu groß. Der Sprung vom 4,7er zum 4,0er ist erheblich größer.

Umso kleiner die größen werden, umso geringer sollten die qm-Abstände werden. Es kommt auch drauf an, in welchen Revieren du fährst und welche Art von Segel. Ein Onshore-Wavesegel gibt dir etwas mehr Spielraum als ein reines flaches sideshore Wavesegel. Kommt auch drauf an,wie empfindlich du bist, bzw. ob dich Druck im Segel immens stört.

Ich würde behaupten der 1qm Sprung ist bei guten trimmbaren Segeln akzeptabel. Aber das ist Geschmackssache.

Slayer
16.08.2006, 11:00
Ja mir ist schon klar daß dies blos ein Unterschied von 0,2 ist, aber es muß doch irgendeinen Grund haben, daß die Hersteller solch kleine Unterschiede anbieten ? Ich kann mir eigentlich nicht so richtig Vorstellen daß es so viel ausmacht ? Fahre eben zur Zeit ein NP mit 5,5 und wollte mir ein Gun Sails Wave Mc zusätzlich als ( Sturmsegel ) zulegen. Weiß blos nicht ob eben 4,5 oder 4,7 ?

TomFlensburg
16.08.2006, 11:45
Fuer Sturm sind sie beide zu gross.

wavemaster
16.08.2006, 12:36
moin,
wenn du aber ein kleineres segel möchtest, so nimm das 4,7er.
der übergang von 5,5 zu 4,7 ist komfortabler als mit dem 4,5er.
gruß
rolf