PDA

Vollständige Version anzeigen : IJsselmeer: Hindeloopen im September



hanna
15.08.2006, 14:15
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Windstärke in Andijk in der Nähe von Enkhuizen und der in Hindeloopen? Und mit welcher Windstärke muss man im September in Hindeloopen rechnen?
Wie weit kommt man in Hindeloopen mit einer 48 cm Finne?
Was für Segelgrößen sind für mich (1,61m, 55kg) empfehlenswert? Ich habe 4,6qm und 6,0qm. Sollte ich mir besser ein kleineres ausleihen / kaufen?

Ich war letzte Woche in Andijk in der Nähe von Enkhuizen, allerdings leider / zum Glück nicht zum surfen. Ich surfe seit 2 Jahren und habe geplant, im September einen richtigen Surfurlaub mit weiterem Kurs (Beach- / Wasserstart, Halsen, Schlaufenfahren, ...) in Hindeloopen zu machen. Nun fand ich den Wind in Andijk für August schon ziemlich stark. Ich kann keine genaue Angabe machen, aber auf dem Deich konnte man sich gegen den Wind lehnen ohne umzukippen und mir wäre er zum Surfen eindeutig zu stark gewesen.
Würde es sich für mich lohnen, mitte September nach Hindeloopen zu fahren, oder würde ich dort komplett abheben?

Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße

kaeptnblaubaer
15.08.2006, 16:15
Die Windstärke hängt von der Wetterlage ab. Da kann man keine pauschalen Jahreszeitangaben machen. Tendenziell ist im Herbst mehr Wind als im Sommer,
aber wir hatten diesen Sommer auch schon ein paar fette Tage die so manch
maues Herbstlüftchen toppen. Also Online Wettervorhersagen checken (sie hier unter "Wind") Davon hängt auch die Segelgröße ab. Wenn Du 4.6 und 6.0 hast ist sicher noch was dazwischen empfehlenswert. Ausserdem solltest Du Dir bei Deinem "Untergewicht" ;-) evtl noch was kleineres kaufen. Sonst geht Dir sicher mal ein schöner Herbssturm wegen zu grossem Segel durch die Lappen.

Ob Andijk prinzipiell mehr Wind hat ??? Glaub ich eher nicht. Aber evtl hat ja noch jemand anderes einen schlauen Kommentar.

48er Finn in Hindeloopen ??? Vergiss den Reis zum einpflanzen nicht. Da wirst Du im
vorderen Bereich schöne Furchen ziehen und sicher den ein oder anderen Schleuder-
sturz hinlegen wenn Du nicht gaanz vorsichtig an der Sandbank bist.

Tipp : probiers mal in Stavoren. Da ist das Wasser tiefer.

Gruß

Stephan

Seppel
26.08.2006, 14:16
48er finne da machst du in Hindeloopen garnichts. War dieses Jahr mit einer 32er Finne da und das ging ganz gut, fast keine Grundberührungen, allerdings durfte ich auf einer Sandbank nicht ins Wellental kommen, weil dann war die Finne zu lang oder das Wasser zu flach.