PDA

Vollständige Version anzeigen : Standlack und Camber ??



RacerJ
16.08.2006, 09:32
Servus liebe Forumisti ;-)

kurze Frage: Ich habe ein 2000er NP V6 (6m²). Der untere Camber rotiert zwar aber nicht vollständig. Es ist ein Profil im Segel aber wenn ich kurz mit dem Fuss dranstoße klackt es nochmal und es ist ein viel größeres Profil im Segel. Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen tun? Bin es auch schon bei viel Wind gefahren - springt trotzdem nicht vollständig um.

Zweite Frage: Will neuen Standlack auf mein Xantos machen. Sollte man unbedingt vorher abschleifen? Sieht immer so bescheiden aus, wenn das Design dann angeschliffen ist. Wie macht ihr das? Tragt Ihr den Standlack auf das komplette Deck auf oder nur partiell?

Danke schon mal vorab

Euer RacerJ

Danger
16.08.2006, 12:40
Segel: Entweder zu wenig Latten- und/oder Vorliekspannung oder Mast nicht passend (weil zu dick)?
Standlack: Das Board zu entfetten ist wichtig. Ansonsten einfach druf'. Ich nehm gern mal Standlack aus der Sprühdose. Hält zwar nicht so lange wie "handgemachter" ist aber wesentlich praktischer.

RacerJ
16.08.2006, 13:51
Danke für´s erste!

Womit entfettest du das Board?
Trägst du den Standlack auf das komplette Deck auf oder nur an einigen Stellen?
Klebst du die Pads und die Mastschiene ab?

Hab sowas noch nie gemacht, kannst mir ja mal deinen Arbeitsablauf beschreiben.
Sieht man danach eigentlich was auf dem Brett oder ist es einfach nur rauer?

Fragen über Fragen ;-)

Danke

Danger
16.08.2006, 14:57
Also ich habe das mit warmen Süsswasser und Spüli mit ner Bürste abgeschrubbt. Danach mit klarem Wasser abspülen. Gegebenenfalls Teerflecken mit nem Stofflappen und Haushaltsbenzin abtupfen. Danach Schlaufen ab und oberhalb der Rails an der Kante abgeklebt. Dann in zwei Schichten aufgesprüht. Auf die Pads kann kommen so viel wie will. Da gehts beim Fahren eh wieder ab - ausserdem sind viele Pads neuer Boards von Werk aus auch mit Standlack versehen. Bei mir sah es vorm ersten Wassern ein wenig heller aus, aber auch nicht lange.
Generell ist Standlack den man mit Shapestaub macht besser weill langlebiger, aber ich bin drei Jahre mit dem Teil so gefahren und es ging gut. Auch barfuss.

RacerJ
17.08.2006, 08:57
Noch eine Frage zu dem Camber:

Ich habe sogar den dafür empfohlenen Mast NP CK 55 460 cm und benutze auch wie
vorgeschrieben 10 cm Verlängerung. Dann setze ich das Segel im Vorliek voll durch. Kann mir also nur schwer vorstellen, dass es am Vorliektrimm liegt. Oder kann es sein, dass man bei Segeln, die schon lange benutzt werden auch mal mehr Base nehmen sollte als
eigentlich vorgegen (Segel vielleicht etwas gedehnt)?

Danke schon mal für die Antwort

RacerJ

Danger
17.08.2006, 13:34
Das kann gut sein. Ich habe mit Camber-Segeln keine Erfahrung mehr, aber vielleicht ein wenig mehr Vorliek (Du siehst ja auch wie sehr das Achterliek loose wird). Eventuell den Camber mal ansehen ob der sauber "dreht". Kann sein das der stumpf ist weil zerkratzt oder so... Generell ist ein älteres/oft benutztes Segel schon ein wenig ausgelutschter und das Profil ändert sich.