PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapeztampen



Alex77
18.08.2006, 11:06
Hallo Leute,
ich hab da nochmal ne Frage zu den Trapeztampen.
Mit denen die ich bei mir dran habe komme ich nicht klar-weiß auch nicht die Norm.
Da ich was Trapeztampen/ Trapez fahren totaler Anfänger bin, wäre ein Rat von euch super!Welche Länge sollte ich für den Anfang nutzen!!!
Besten Dank im vorraus
Gruß Alex

Slayer
18.08.2006, 11:19
Hy
Kauf Dir am Besten Variotrapeztampen Länge 26-30. Die kannst Du Dir individuell einstellen. Am Anfang ist es leichter sie länger einzustellen, dann kommst besser rein und raus.

sonja
18.08.2006, 11:27
jup, kauf dir einen möglichst langen Tampen, einstallung: Vom Mast eine Ellenbogenlänge bis zum ersten Tampen und dann wieder für den Anfang fast eine Ellenbogenlänge bis zum Zweiten Tampen, ( der Druckpunkt muss genau dazwischen sein, kannst du auf dem trockenen prüfen in dem das segel nicht umfällt wenn du nur den Tampen in der mitte und nicht die Gabel hälst!
viel Glück

mwulli
18.08.2006, 12:17
moinsen,

ich bin auch noch ein anfänger im trapezfahren (erst 3mal richtig gefahren mit trapez).
ich habe allerdings 24cm tampen und komme damit super klar.

Alex77
22.08.2006, 09:44
Super, ich danke euch!!!
see u on water

ludens.faber
09.09.2006, 00:20
Ich staune immer wieder, dass Leute ihre Trapeztampen über den ganzen Gabelbaum verteilt haben.
Bei neueren Segeln (letzte 5 Jahre) kann man auch für Anfänger die Tampen so einstellen, dass sie nicht mehr als eine Handbreit voneinander entfernt sind.
Dann reichen auch 24er Tampen für einen Anfänger mit Hüfttrapez. Alles andere ergibt doch kein Segelgefühl mehr - oder das Segel ist komplett falsch getrimmt.