PDA

Vollständige Version anzeigen : beastart



the blue
18.08.2006, 14:45
hi leute ich hab problemme beim beachstart den druckpunkt zu finden kann mir da jemad nen tipp geben weil board sauft ab egal wie ich drauf geh und des ist kein sinker.danke

TomFlensburg
18.08.2006, 15:30
Für eher weniger Wind und kleineres Board (danach hört es sich ja an, wenn es unter geht) probier mal den hinteren Fuss zwischen vorderer und hinterer Schlaufe zu stellen. Evt. mit leichtem Schwerpunkt nach Lee.

Den vorderen neben dem Mast in Luv.

Bei mehr Wind kannst Du Dich weiter nach hinten stellen oder direkt in die Schlaufen gehen.

Und ganz wichtig, Druck auf den Mastfuss geben. Entweder an die Gabel hängen, sie runter drücken oder über das Trapez.

Im übrigen kann man ja auch losfahren, wenn das Board unter Wasser ist. Meine Halsen sind z.B. so schlecht, dass ich meistens mit den Knien im Wasser bin nach dem shiften, aber das losfahren geht trotzdem.

the blue
18.08.2006, 20:39
des ist kein sinkendes board mit 120l aber danke kein sinker.danke[/QUOTE]

aloha_maui
22.08.2006, 18:57
wenn wenig wind is lehn ich mich mehr nach lee und häng mich net so stark ans segel ran wie wenn mehr wind is...des hilft meistens..wie viel liter hat den dein brett(des hab ich net gecheckt...sry)...ich fahr zZ 85´liter und des geht beim beachstart und wenig wind unter aber wenn du schnell genuug bist dann einfach rauf aufs brett und gewicht richtig nose verlegen...
hoffe des hat dir geholfen.........

wavemaster
22.08.2006, 20:40
moin blue,
du scheinst das typische problem zu haben.
wenn man den beachstart noch nicht beherrscht, sollte man nicht einfach auf's brett steigen. dann hast du keinen druck und säufst ab.
versuche dich auf's brett ziehen zu lassen und dabei immer gut druck auf den mastfuß geben.
dann müsste es eigentlich klappen.
gruß
rolf

Wastl
30.08.2006, 12:36
Servus blue,

du kannst evtl. versuchen das Board ganz weit nach Lee auszurichten (Wind fast von hinten). Dann das Segel dichtholen (bzw. am Segel hochziehen) und gleichzeitig aufs Brett steigen. Durch das dichtholen und "aufstehen" luvt das Board automatisch an und du fährst in die gewünschte Richtung. Wenn du fährst, dann sinkt auch das Board nicht mehr ein! Dadurch, dass du am Segel anziehst hast du auch Druck im Segel.

Das ist sicherlich keine offizielle Variante für einen Beachstart, aber ich mach das manchmal beim Wasserstart so, wenn wenig Wind ist. Und ich geh mal davon aus, dass bei dir wenig Wind ist, wenn du keinen Druck im Segel hast.

Gruß