PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Aufriggen



supernina
19.08.2006, 18:20
Hallo!
Hab mir vor kurzem Mast, Gabelbaum und Segel zugelegt und ziemliche Probleme beim Aufriggen.
Zum Material: Mast X9 Wave 430 cm 2006; Segel Gaastra Pilot 5.0 (Freeride) 2005.
Laut Herstellerangaben müßte der Mast (IMCS21) zum Segel passen. Aber irgendwie biegt sich der Mast nicht ausreichend und das Trimmen ist auch nur durch äußerste Kraftanstrengung möglich. Hab das Gefühl es passt irgendwas nicht zusammen.
Hat irgendjemand `ne Ahnung an was es liegen könnte, hab ich den falschen Mast für das Segel??? Hoffe es hat jemand `nen Tip für mich!

Gnome
20.08.2006, 11:44
Wie genau versuchst du denn aufzuriggen
i.d.R. muss man schon die gabel mit ranbauen und am schothorn spannen, damit man das unterliek richtig spannen kann..


also mast ins segel soweit es geht spannen
dann gabel ran und soweit es geht spannen
und dann wieder beim mast und dann müsste es gehen

supernina
20.08.2006, 12:23
Ja, so in etwa haben wir`s auch gemacht. Aber leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend :-(

Gnome
20.08.2006, 14:31
mmh komisch

also ich hab nen x6 mast und nen neilpryde segel
und wenn ich das so mache klappt es eigentlich, allerdings muss ich sagen dass es auch für mich schwer ist das segel zu trimmen, man muss halt mit ganzer kraft ziehen

und obwohl ich nicht schwach gebaut bin, hab ich auch immer bis zu 2 cm luft zum mastbecher

weiß nciht wie weit du dich "traust", daran zu ziehen, aber halt mit voller kraft machen

da soll angeblich auch nichts passieren können, solang man nicht trimmhilfen benutzt...

supernina
20.08.2006, 16:30
OK, werds dann noch mal probieren. Auf jeden Fall danke für deine Antwort!!