PDA

Vollständige Version anzeigen : Pumpen? Wie geht das eigentlich?



onkelbonus
19.08.2006, 22:38
Hallo!!!

Ich bin zur Zeit dabei das Gleiten zu lernen, war heute wieder auf dem Wasser, und habe mal das Pumpen ausprobiert.Zuerst dachte ich man zieht einfach nur das Segel zu sich, aber dann hab ich den Artikel "Early Plannin" auf www.gubcribb.com gelesen, und da steht man zieht die Segelhand zur Schulter und drück das Rigg nach vorne. Das klingt ja einleuchtend, aber ich habs heut probiert und das hat nix gebracht, außer dass ich langsamer wurde. Ich hab also praktisch dichtgeholt (und zwar über den optimalen Winkel- ist doch dann klar das man langsamer wird, wenn das Rigg nicht mehr optimal angeströmt wird) ja und den Mast nach vorne bewegt. Wenn ich mir so die anderen Surfer auf dem Wasser angucke, dann sieht das auch eher so aus, als ob die einfach das Segel zu sich ziehen, aber das wird ja auch wohl nichts bringen...

Was mache ich falsch/Wie gehts richtig?

Hang loose

onkelbonus
23.08.2006, 13:13
Weiß hier echt keiner wie man pumpt???

pa365
23.08.2006, 20:23
das ist wirklich schwer zu erklären. Zuerst leicht abfallen, Füsse in Schlaufennähe stellen, Bord auf Kurs halten, nicht anluven, das Segel über das Achterliek zu dir über die Bordmitte ziehen dabei das Brett mit dem vordern Fuß etwas in Fahrtrichtung wegschieben und das alles schnell hintereinander. Einfacher ist es erst einmal zu versuchen mit dem Achterliek nur wie mit einem Fächer zu arbeiten, dazu sollte mann sich im Trapetz einhängen leichten Segeldruck fühlen und los gehts, eventuell den vorderen Fuß in die Schlaufe stellen und nicht vergessen damit das Board etwas in Fahrtrichtung schieben. Den hinteren Fuß nicht belasten oder weiter nach vorne stellen, ansonsten trittst du das Brett hinter tod und es dreht eventuell in den Wind. Ich überziehe das Segel auch sehr weit. Naja versuche es mal, es braucht schon sehr viel Übung.

Gr. Ed.

onkelbonus
23.08.2006, 20:32
Ok danke, ich werds beim nächsten mal probieren.

marc
24.08.2006, 09:12
Pumpen??! Ich weiß nicht, ob daß, wie ich es mache, das "richtige Pumpen" ist. Aber es funzt bei mir zumindest meistens. Hab das für mich irgendwie mal ausgemacht.

Sobald ich ein wenig Druck (Böenfangen) im Segel spür, geh ich tief (Kopf etwa Gabelbaumhöhe) in die Hocke (damit "häng" ich mehr am Gabelbaum und kann mehr Druck auf den Mastfuß geben - Vermeidung des Anluvens) und fang mit den Füßen (mehr Druck auf den Vorderen) leicht an zu wippen (so als wenn man das Brett nach vorne abstoßen will) Durch dieses "Wippen" bewegt sich der Oberkörper leicht mit (nach vorne und hinten) Dadurch "fächert " das Segel ebenfalls ein wenig.

Es ist schwer zu erklären, da mehrere Dinge gleichzeitig passieren und man in der Hektik auch nicht immer auf alles aufpaßt und nachher gar nicht mehr wirklich weiß, wie man das gemacht hat!!

Hoffe nicht zur vollkommenden Verwirrtheit und Verdummung beigetragen zu haben.
Wenn´s falsch ist, ich lasse mich gerne belehren.

Gruß Marc

Prey
24.08.2006, 16:07
Am Anfang ist es am einfachsten wenn du, wie pa... gesagt hat
das Segel wie ein Fächer benutzt und die Segelhand ruckartig
hintereinander zu dir ziehst. Probiers einfach aus dann wirst
du schon irgendwann merken wie es klappt und wie es nicht
klappt...

Prey