PDA

Vollständige Version anzeigen : Selber beibringen?



frieder
20.08.2006, 09:58
Moin!
Ich habe mich gestern mal bei meinem Segel-Verein (kleiner Baggersee) informiert, wie es dort mit dem Windsurfen aussieht.
Ergebnis:
Der Surf-Kurs ist schon voll, allerdings kann ich das Material auch außerhalb des Unterrichts verwenden.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es zu schaffen, surfen ohne Lehrer zu lernen?
Eingelesen habe ich mich jetzt schon eine ganze Weile im Internet, allerdings werden
einige grundsätzliche Sachen (Wie fasst man das Segel an z.B. ;) ) scheinbar als
bekannt vorrausgesetzt.
Gibt es da Bücher, welche die ersten Grundschritte gut beschreiben?

Was für ein Brett/Segel braucht man eigentlich als m 180cm/70kg?
Und woran erkennt man, was man für ein Brett vor sich hat? ;)

Vielen Dank schonmal vorab!
frieder

Surfmädl
20.08.2006, 10:36
Hi,

prinzipiell geht selbst beibringen wahrscheinlich schon, dennoch halte ich es für sinnvoller einen Kurs zu machen.

Das Problem beim selbst lernen ist, dass man es zwar schon irgendwie hin kriegt, sich aber meist Fehler einschleichen. Diese sind später sehr schwer zu korrigieren, da sie fest in die Bewegungsabläufe einprogrammiert sind.

Gibt es bei dir in der Nähe nicht vielleicht auch eine Surfschule? Dort werden dann ja auch Kurse angeboten.

Oder vielleicht kennst du ja einen schon fortgeschrittenen Surfer, der dir am Anfang helfen kann, das wäre auch eine Möglichkeit.

Gnome
20.08.2006, 12:01
ich würd auch auf jeden fall einen surfkurs machen, und danach selber weiter lernen

problem beim selber beibirngen ist, dass man eigentlich alles ausprobieren muss um die richtigen sachen rauszufinden, ein surflehrer kann einem das sofort sagen

wenn du keinen kurs kriegst guck doch mal, ob du nicht jemanden kennst, der surfen kann, und dir das surfen ein bisschen beibringen kann

reicht in der regel auch, und meiner meinung nach sind surflehrer nicht wirklich besser



...da wo ich surfen gelernt hab, haben die offiziellen surflehrer auch gerade mit surfen angefangen und somit war ich eher besser :D

Tsabala
21.08.2006, 16:34
Hallo Frieder,
aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht haben andere Surfschulen in deiner Nähe noch Plätze frei.

frieder
21.08.2006, 18:22
Moin...
Vielen Dank für eure Antworten!
Komme aus Gifhorn (zwischen Braunschweig/Wolfsburg/Celle in Niedersachsen)

Fahren nun morgen in den Urlaub, wo es eine Surfschule gibt. (Ostfriesland)
Da werden ich bei entsprechendem Wetter mal eine "Schnupperstunde" machen
und hoffe mal, dass ich da dann die Basics schon erklärt bekomme.

Boernatic
02.09.2006, 15:42
Hai Ihr Leuts,
bin auch eurer Meinung, erst Surfschule und dann blos nicht aufhören.
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe mache ich mal einen Fortgeschrittenen Kurs mit. Trete irgenwie auf der Stelle und komme nicht weiter.

Gruß....Bernd

mainclain
03.09.2006, 08:44
hallo
ich denke man kan sich viel selbstbeibringen
oder du kannst ja mal bei ein kurs zugucken udn es dann nachmachen :)
aber die grundsätze sollte man trotzdem mit ein lehrer machen der ein korrigiert sonst macht man das immer falsch wenn man sich das dann so angewöhnt hat

ne kleine ammerkung:
Ich wohne auch in ostfriesland (seit 2 jahren) und surfe seit nen jahr
ich finde die surfschule dort echt gut lehrer nett etc
kann man nur empfehlen xD